@W-iedehopf: Mein Acco war nach 4.500km platt, der K60 wird sicher nicht länger halten - kostet aber nur die Hälfte und fährt sich nicht schlechter.
@Nisiboy: Meines Wissens (habe auch mit dem entsprechenden Mitarbeiter im Werk telefoniert) gibt es nur die Freigabe für den K65. Deshalb ja das Austragen der Reifenbindung. Der zuständige Mitarbeiter für die Freigaben hat mir gegenüber geäußert, dass es sich für das Werk finanziell nicht lohnt, für ein paar wenige potentielle K60-auf-W-Fahrer eine Freigabe durchzuführen.
Zitat von kawabolle@... gibt es nur die Freigabe für den K65. Deshalb ja das Austragen der Reifenbindung. Der zuständige Mitarbeiter für die Freigaben hat mir gegenüber geäußert, dass es sich für das Werk finanziell nicht lohnt, für ein paar wenige potentielle K60-auf-W-Fahrer eine Freigabe durchzuführen.
Aber der Che sagt, er hat eine. Und was der hat, das will ich auch. Menno!
Zitat ... und die Rückmeldung von der Straße besser erscheint als beim Acco.
Ich bin ja durchaus Fan von K60, aber das ist wirklich einer der besten Witze, die ich in Bezug auf Reifen je gehört habe. Der K60 hat ja seine Stärken (billig, haltbar), aber er ist aufgrund seiner Profilblöcke so weich, dass es da nicht die geringste Rückmeldung von der Straße mehr rüberkommt, alles wird rausgefilter, außer Schlaglöchern vielleicht!
Ich habe ja auch geschrieben: "erscheint" ;) Die Accos jedenfalls ( zumindest vorn) geben erst Rückmeldung, wenn's rutscht. Der frische K60 war vorn zunächst recht problematisch in langsameren engen Kurven. Nach nunmehr etwa 150 km bekomme ich jedoch mehr Haftung in den Kurven. Natürlich kann man einen Straßenreifen nicht mit einem Enduroreifen vergleichen. Deshalb mein vorläufiges Fazit: Den Acco werde ich nicht mehr aufziehen, wenn wieder Straßenreifen, dann wohl eher BT45. Bisher gefällt mir der K60 jedenfalls recht gut, wenn er jetzt auch noch entsprechend lange hält, ist alles gut. Für die Renne kannst'e ihn natürlich nicht nehmen
Hallo zusammen, ich hatte auch schon die Idee den K60 zu montieren, habe aber nachdem ich von Ruhri den Link für die Freigabe des K60 erhalten hatte, nochmal bei Heidenau angefragt. Hier die Antwort von Herrn Schönherr:
"Sehr geehrter Herr Hahn,
vielen Dank für Ihre Anfagre. Die von Ihnen zugesandte Freigabe können wir aufgund neuer rechtlicher Regelungen leider nicht mehr ausstellen. Eine Eintragung der Reifenpaarung über eine Einzelabnahme sollte jedoch noch möglich sein. Dazu empfehle ich Ihnen im Vorfeld mit Ihrem TÜV / DEKRA Prüfer Rücksprache zu halten.
Sollten Sie die technischen Daten der Reifen benötigen, stellen wir Ihnen diese natürlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schönherr Verkauf"
Also gibt es zur Zeit definitiv keine Freigabe mehr. Wenn ihr dies jedoch alles nicht wisst und die alte Freigabe kopiert und der Reifenhändler diese auch abstempelt -Hauptsache er fragt nicht bei Heidenau nach- sollte es keine Probleme geben. Kommt dann wohl auf den Reifenhändler an.
Würde ja gerne die doofe Reifenbindung austragen lassen, habe jedoch hier in Bochum und Umgebung bisher keinen gefunden der es ein/austrägt. :-( Michael
kurze rückmeldung. jetzt dank bleibis freigabe ca. 6000km mit k60 unterwegs! mein bt45 hätte jetzt glatze. der k60 noch deutlich profil. wird langsam etwas eckig, aber das ist der alltagsnutzung zuzuschreiben.
erster tag direkt nach der montage zum tüv. in der ersten langsamen kurve beinahe umgekippt. doch ein wenig wabbelig so eine stollenpelle.... huiuiui. ohren gespitzt, kommt da ein rtw...? die polizei? ach, meine reifen singen... "wiiiiuuuuwiiiuuuuwiiiiuuuuwiiii" 50km später ans wabbeln und singen gewöhnt. beim tüv - hu und reifengespräch. eintragung überflüssig sagt der prüfer, dank freigabe und gleicher größe wie originalbereifung. na dann los: daheim -> innsbruck-> brenner -> jaufenpass -> timmelsjoch -> kühtai ->heim.
am jaufenpass die nette kleine geschichte. ca. 800m nach beginn der auffahrt. eine baustellenampel. mein bruder, sowie meine wenigkeit ganz vorn. eine rsv mille mit flachlandkennzeichen schiebt sich überheblich diagonal vor uns an den verbliebenen meter vor der ampel. *bzzzz* die hauptsicherung zweier gehirne verabschiedet sich. (trennschicht is runter. öl is warm.... gnahaahaar.)
die ampel schaltet um...
fünf minuten mit 6000-7400rpm und wunderkerze spielenden, niederen anbauteilen später, kurz hinter dem überlaufenen pass. ein mille, ein w650 und ein xbr-fahrer stehen beim rauchen. sagt der mille fahrer zu den andern beiden: "tut mir leid, ich wollt euch nicht im weg stehen" *mwuahaharrr*
ein blick auf den k60 zeigt auf dem äußeren stollen befinden sich noch ca. ein bis zwei millimeter verbliebene trennschicht. schräglagentest für w650 mit wirth, koni und 125kg fahrer bestanden.
seither keine probleme, viel spaß damit gehabt, geld gespart, schon ein paar mal schwach wegen der traktorenoptik angeschwallt worden... was will ich mehr.
so long
Marc
"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."