Hier noch mal eine Zwischenbilanz, da ich mit den Ws bei dem jetzt einsetzenden Winter kaum noch fahren werde:
Die Profiltiefe des Heidenau K60 neu betrug vorne 7,5 mm hinten 8,8 mm
Die Profiltiefe auf der Reise-W nach genau 5000 km beträgt vorne 4,6 mm hinten 5,1 mm
Jeweils genau in der Mitte gemessen
Zieht man nun eine Mindestprofiltiefe von ca 1 mm in der Mitte ab, so liegt der Verschleiß vorne und hinten fast gleich bei etwa 45%. Man kann also davon ausgehen, dass die Reifen noch mindestens 6000 km halten, vermutlich eher noch 1000 km länger, weil die Abnutzung zuletzt deutlich abnimmt, da immer mehr Gummi auf die Straße kommt. Ich gehe mal von einem Wechselintervall bei den eher ruhigen Fahrbedingunen einer Reisemaschine von 12.000 km aus.
Auf der Scrambler, die fast nur im "Nahverkehr" (Vogelsberg) eingsetzt und dabei schon etwas schärfer rangenommen wird, sind die Reifen jetzt auch 5000 km drauf. Hier beträgt das Profil vorne 4,5 mm hinten 3,5mm Ebenfalls genau in der Mitte gemessen.
Das vordere Profil hat an den weiter außen liegenden Stollen ein deutliches Sägezahnprofil bekommen, das beim Fahren aber nicht stört. Hier ist dementsprechend die Abnutzung auch ungleichmäßig. Bei flotter Fahrweise dürfte sich der hintere Reifen also auch bei ca. 8000 km verabschieden. Die für die Reisemaschine vermutete Laufleistung wird bei flotter Landstraßenfahrt also nicht erreicht werden.
Ich werde wieder berichten, wenn eine Reifenwechsel ansteht.
Da die meisten ihre W eh nicht auf der letzten Rille bewegen, ist das keine schlechte Empfehlung. Außerdem: wenn ich sehe, wie Knorri mit den Heidenau auf seiner XT um die Ecken fegt, geht auch das mit denen.
aber nicht die volle Leistung ! sonst würde es ja Testsieger heißen... und wer entscheidet jetzt um wie viel Prozent das drunter liegen darf bzw. um wie viel es günstiger sein muss !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Für wenig Geld die volle Leistung gibt es nur im Märchen, oder bei Obi.
Für mich reicht Preis-Leistungs Sieger.
Wenn es nicht ab und an mal regnen würde und die nicht verhältnismäßig teuer wären, würde ich immer noch Acco fahren. Damit war ich auch nicht langsammer und gerutscht bin ich damit auch nie,(bei trockener Straße). Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
@Dünnling: schon mal auf serienmäßigen METZLER unterwegs gewesen bei Regen? glaub mir, ich kann Dir ein Liedlein von der Angst singen, als ich den ersten Satz an der Thruxton niederfahren musste. Und nu? BT45 und Ruhe is. ach, bytheway, Thruxton bei 10 000km Wechsel auf BT45, jetzt 7900km runtergefahren und noch nicht ganz am Verschleiss.
so Falcone und nu erklär mir das bitte, warum meine BT`s auf der Fruxton genauso lang halten wie auf der W ???
Aber mit den Metzlern gebe ich dir Recht. Ich freu mich auch schon, wenn die auf der kloanen Guzz runter sind.
Und auf der Breva halten die BTs übrigens auch ca 8500 km hinten und vorn etwas länger. Auf der W bin ich aber nie so weit gekommen, jedenfalls nicht bei legaler Abnutzung Auf der Breva bleiben die BTs auch drauf. Die hat dieses Jahr gerade wieder neue bekommen. Sie ist halt mein Schlechtwettermopped. Und bei Regen sind die BT bisher ungeschlagen.