Zitat von cuchullainin der ersten langsamen kurve beinahe umgekippt. doch ein wenig wabbelig so eine stollenpelle.... huiuiui. ohren gespitzt, kommt da ein rtw...? die polizei? ach, meine reifen singen... "wiiiiuuuuwiiiuuuuwiiiiuuuuwiiii" 50km später ans wabbeln und singen gewöhnt.
seither keine probleme, viel spaß damit gehabt, geld gespart, schon ein paar mal schwach wegen der traktorenoptik angeschwallt worden... was will ich mehr.
Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen Die erste Kurve war echt seltsam - ich dachte wirklich, die W kippt um. Der Reifen lenkt sehr direkt ein! Kein Lenkerschlagen mehr wie mit dem Acco - aber dafür ab 160km/h (Tacho) Tendenz zum Pendeln. Damit ist der Stollenreifen definitiv kein Hochgeschwindigkeitsreifen (sicher keine neue Erkenntnis ) und für längere Autobahnetappen eher weniger geeignet - außer, man lässt sich mit gemütlicher Reisegeschwindigkeit rollen. Nach genau 600km hinten 7,9mm (neu 8,9), vorn 7,2mm (neu 7,6) - damit dürfte der hintere für eine Gesamtlaufleistung von min. 5.000km reichen. Keine längere Laufzeit als der Acco, aber nur halb so teuer - also doppelte Laufzeit zum gleichen Preis
Zitat Der Reifen lenkt sehr direkt ein! Kein Lenkerschlagen mehr wie mit dem Acco
Du hast irgendwie immer ein sonderbare Beschreibung der Eigenschaften von Reifen. Durch sein Gummiblöcke lenkt der K60 sehr indirekt ein. Übertrieben gesagt, kommt der Lenkbefehl etwas verzögert "unten" an. Lenkerschlagen (Kickback) gab es beim Acco ganz bestimmt nicht, dazu ist weder die Lenkgeometrie der W geschaffen noch reicht die Beschleunigungsleistung aus. Die W der ersten Serie neigt jedoch zum Shimmy. Diese Neigung ist aber beim Acco eher gering, beim BT45 deutlicher. Der K60 dämpft aufgrund seiner Profilblöcke natürlich auch jegliche Shimmy-Neigung weg. Bei schneller gefahrenen Kurven schaukelt er dafür leicht vor sich hin, ohne dass das jedoch jemals gefährlich wird. Es hat was gutmütiges .
stimmt. trotz wabbeln, gerade am anfang hatte ich eigentlich immer vertrauen. nach ca. 1000 km hatte ich mich zudem entweder so sehr daran gewöhnt, oder aber der erste mm abrieb gibt soviel stabilität, daß mein fahrstil ganz schnell wieder auf "normal" war.
"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."
Ich denke, es ist die Gewöhnung. Denn wenn ich von einem andere Motorrad nach einer Weile wieder auf die K60-bereifte W umsteige, erschrecke ich mich wieder aufs Neue in der ersten Kurve - aber dann geht´s wieder flott voran
Zitat von Falcone Durch sein Gummiblöcke lenkt der K60 sehr indirekt ein. Übertrieben gesagt, kommt der Lenkbefehl etwas verzögert "unten" an.
Ja, bin halt kein Techniker und Experte, ich meinte damit, dass die W übertrieben stark in die Kurve reinkippt.
Zitat von Falcone Lenkerschlagen (Kickback) gab es beim Acco ganz bestimmt nicht, dazu ist weder die Lenkgeometrie der W geschaffen noch reicht die Beschleunigungsleistung aus. Die W der ersten Serie neigt jedoch zum Shimmy. Diese Neigung ist aber beim Acco eher gering, beim BT45 deutlicher. Der K60 dämpft aufgrund seiner Profilblöcke natürlich auch jegliche Shimmy-Neigung weg. Bei schneller gefahrenen Kurven schaukelt er dafür leicht vor sich hin, ohne dass das jedoch jemals gefährlich wird. Es hat was gutmütiges .
Dann wird es wohl Shimmy sein, da meine W zudem Bj.2000 ist. Es ist kein Lenkerschlagen, sondern das Lenkerflattern. Erstaunlich ist nur, dass dieses mit dem K60 nicht mehr auftritt - beim Acco aber mit neuen und abgefahrenen Reifen! Es muss also an der Kombination von Fahrwerk und Reifen liegen. Sollte der ab 2001 minimal geänderte Lenkkopfwinkel Ursache für ein verbessertes Fahrverhalten sein?
Ja, angeblich soll das so sein. Shimmy ist dieses leichte Lenkerflattern, dass so ab ca. 60 bis zu ca. 80 km/h auftritt und das man einfach durch etwas beherzteres Anpacken des Lenkers in den Griff bekommt.
Da ich das von meiner Bolle (Bj.83) nicht mehr kenne (hab´s ihr durch einige Maßnahmen abgewöhnt, da kann man bei allen Geschwindigkeiten die Hände vom Lenker nehmen, ohne dass was "wobbelt" ). Bei einem Bike aus dem 21.Jh. bin ich davon ausgegangen, dass diese Probleme nicht mehr auftreten, musste aber schnell erkennen, dass Hände-vom-Lenker-Nehmen nicht immer von der W toleriert wird Die W sieht eben nicht nur klassisch aus, sie hat auch noch die Gene für ein klassisch-schwammiges Fahrwerk. Vielleicht sollte ich gelegentlich für eine zusätzliche Stabilität der Gabel sorgen
Zitat Bei einem Bike aus dem 21.Jh. bin ich davon ausgegangen, dass diese Probleme nicht mehr auftreten
das 20. jahrhundert endete mit dem jahr 2000. is also kein wunder, dass du shimmy hast, mit dem bike aus dem letzten jahrtausend! ab der 2001er ist der shimmy auch prompt weg, wie sich das bei einem bike aus dem 21. jahrhundert gehoert.
Habe heute mal den Luftdruck kontrolliert und dabei festgestellt, dass der wohl zu niedrig war. Nun bin ich vorn auf 2,2 und hinten auf 2,4 gegangen und siehe da: Das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten ist weg, bin mal 190 lt. Tacho gefahren und war dabei relativ entspannt. Was so ein bisschen Luft ausmacht Kommenden Dienstag fahre ich die W zu Bruno, mal sehen, was der zu den Heidenau-Knubbelreifen sagt, wenn er Probe fährt - aber sicher kennt er die schon auf einer W