Zitat Es ist halt zu den Otto Normalos nicht wirklich durchgedrungen, dass es ein schützenswertes Copyright gibt und dass geistiger Diebstahl genauso schwer wiegt wie "normaler" Diebstahl.
Was erwartest Du denn in einer Zeit in der sich jeder Musik, Filme und Bücher ohne Not illegal aus dem Netz saugt?
Zitat ich kenn leute die fanden westerwelle vor der wahl noch sympatisch ....
Und ich kenne Leute, die finden ihn immer noch sympathisch, aber auch welche die ihn vor der Wahl unsympathisch fanden, und? Was willst Du mir jetzt damit sagen?
Zitat Es ist halt zu den Otto Normalos nicht wirklich durchgedrungen, dass es ein schützenswertes Copyright gibt und dass geistiger Diebstahl genauso schwer wiegt wie "normaler" Diebstahl.
Was erwartest Du denn in einer Zeit in der sich jeder Musik, Filme und Bücher ohne Not illegal aus dem Netz saugt?
Da sehe ich schon einen Unterschied, zumindest wenn es für den "Eigenbedarf" ist. Für "Googleberg" war es vielleicht auch "Eigenbedarf", aber dann doch mit einem ganz anderen Hintersinn. Ich kann mir natürlich auch eine MV 4 klauen, selber nutzen, draußen auf der Strasse bewundern lassen und dann behaupten, es wäre sozusagen Mundraub. Ne, so nicht.
Zitat Da sehe ich schon einen Unterschied, zumindest wenn es für den "Eigenbedarf" ist.
Wieso ist da ein Unterschied, da wird geistiges Eigentum illegal kopiert, mag vielleicht nicht so schwer wiegen, wie ein Doktorarbeitsplagiat, aber legal isses halt auch nicht. Und für den Otto Normalverbraucher ist's halt irgendwie dasselbe, zumal schummeln heutzutage ja fast schon zum guten Ton gehört, wer nicht schummelt ist sowieso blöd und selber schuld.
Ja, Maggi, die logische Schlussfolgerung müsste aber sein, dass "das Volk" nun laut kreischend auf KT zeigt, um von sich selbst abzulenken. Die Sache mit dem Dorn im Auge des anderen und dem Balken im eigenen. Aber das tut es sicherlich jetzt auch (siehe Bild-Umfrage). Politiker sind schließlich alle gleich, was sich nun mal wieder bewahrheitet - und das muss gepflegt werden.
Zum aktuellen Rechtsempfinden ziehe ich den Schluß: KT hat handwerkliche Fehler beim Verfassen seiner Dissertation begangen , es war kein Diebstahl von geistigem Eigentum , gut , dann ist für mich im Supermarkt etwas klauen kein Diebstahl , sondern lediglich ein Einkaufsfehler. Wie war das nochmal mit der Entlassung der Kassiererin nach 20 Jahren, die einen Pfandbon im Wert von € 1,35 selbst geutzt hat ? Ein Kassierfehler, nein das war die Entlassung durch den Arbeitgeber.
Hier wird das Recht gebeugt , bis es passt, die Doktoranden, die nicht bescheißen, sind selbst schuld. Die Kanzlerin macht klar, dass die Linie, die Guttenberg vorgegeben hat von der Uni Bayreuth aufgenommen wurde. ( Er wollte den Doktortitel zurückgeben, was nicht möglich ist und die Uni hat diesen dann eingezogen) Schön, oder ? Der Schuldige bestimmt selbst die " Strafe" Richtig, Merkel hat ihn ja als Verteidigungsminister eingestellt und nicht als wissenschaftlichen Mitarbeiter. Aber was macht er denn als Veteidigungsminister ? Setzt sich schön in Szene und lässt sich von seinem persönlichen Hofnarren Johannes B. Kerner in Afghanistan loben und preisen... Für mich ist er keine Führungspersönlichkeit , da er das selbst nicht einhält , was er von anderen verlangt. Er ist kein Vorbild.Jeder Offizier muss das sein und damit auch der Minister, das sieht das Dienstrecht vor. Wer bei einer Examensarbeit an der Bundeswehruniversität einen Täuschungsversuch macht, wird degradiert. Was macht der Dienstherr ? Aber schon die alten Römer wussten es besser:
QUOD LICET JOVI , NON LICET BOVI !!!
Was Jupiter (röm.Gottheit)erlaubt ist , ist dem Ochsen (noch lange) nicht erlaubt
Sigmar Gabriel hat offensichtlich zur Debatte in puncto Bundeswehrkapazitaet lediglich seinen ungefragten Senf zur Person Guttenberg abgegeben, nicht aber zur eigentlichen Agenda. Wuerde so etwas bei uns/in den meisten Unternehmen die ich kenne, passieren, kriegste ordentlich auf die Muetze wg fehlender Sachlichkeit. Wuerde bei uns einer nen Privatjet anheuern, wo doch First Class Sitzplaetze frei gewesen waeren, kannste packen, Du kommst gar nicht dazu Monate spaeter auf anderen rumzuhacken wie Kleinkinder im Sandkasten, obwohl Du selber genug Dreck am Stecken hast.
und genau da her kommt bei mir die groesste Wut, ob Rita Suessmuth, Gabriel, Guttenberg: ab und an kommt's raus was fuer Mist da laeuft, und in drei Wochen is wieder heile Welt. In der freien Wirtschaft biste Geschichte. Und dafuer soll ich zahlen? Armes Deutschland. (prophylaktisch: nein, hier isses nicht besser).
Zitat ...wenn wir den König, sorry Kanzler diekt wählen dürften, dann wär er der nächste, ohne Frage...
...und ich hab' immer gedacht, sowas wie in Frankreich oder gar in Italien, wo sich das Volk nicht einen Präsidenten, sondern 'ne Art Politkasper wählt, könnte uns hier in Deutschland nicht passieren ...
Zitat ...ich kenn leute die fanden westerwelle vor der wahl noch sympatisch...
Ich nicht. Du kennst vielleicht Leute ...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.