Zitat ...das ganze Pack, das uns damals schickanierte und heute immer noch obenauf ist!...
Das hat Tradition in Deutschland:
nach dem 1000-jährigen Reich (Caboose meinte da übrigenst wohl eher die Heilige Inquisition im Mittelalter ) waren hier im Westen auch 'n Haufen alter Nazi-Verbrecher in Amt und Würden, viele von denen mit fettesten Pensionen bis zu ihrem Tod ... (ich weiß garnicht, wie das im Osten diesbezüglich aussah)
Zitat wenn er tatsächlich über fälle konkret (so da man sachverhalt und person zusammen bekommen kann) mit jemanden gesprochen hätte - wären sie ihm schon lage an den kragen gegangen,
Sag mal, hast Du eigentlich mal gelesen was ich gestern zum Thema Stasiakten geschrieben hatte? Da lagern noch zigtausende ungesichteter Akten - und somit auch ne Menge tickender Zeitbomben!
Und auch der MDR berichtete erst gestern in seinen Abendnachrichten (19.30 Uhr) es seien neue, bislang unbekannte Dokumente aufgetaucht.
Hier mal der Videolink, leider leicht gekürzt. (den gesamten Bericht findset Du in der Mediathek, MDR aktuell, 19.30 Uhr an 10:35 min)
Wenn die Dokumente sich als echt und belastend herausstellen, das wars das diesmal für ihn - wenn nicht dann wird das Verfahren woraussichtlich wohl eingestellt ... also warten wirs doch einfach mal ab.
Zitat waren hier im Westen auch 'n Haufen alter Nazi-Verbrecher in Amt und Würden, viele von denen mit fettesten Pensionen bis zu ihrem Tod ... (ich weiß garnicht, wie das im Osten diesbezüglich aussah)
Das im Westen lauter Exnazis hocken wurde uns natürlich in der Schule lang und breit eingebleut (stimmte ja auch zumindest zum Teil da es natürlich bei weitem nicht alle waren!!! ) um die Verdorbenheit des BBK (wir erinnern uns: BBK = Bitterböser Klassenfeind ) herauszustellen - die "eigenen" Nazis wurden je nach Bedarf entweder gerne benutzt oder in Schauprozessen verurteilt, je nachdem wie wichtig sie den neuen Machthabern waren - und die hatte man bei uns im Schulunterricht natürlich zu erwänen vergessen ...
Bei besonders "wichtig gebrauchten" Exnazis hat die Stasi wohl auch mal belastende Akten verschwinden lassen oder gar die wahre Indetität verschleiert ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Nöh - der war für höhere Aufgaben beim Aufbau der NVA vorgesehen, er bekam sogar eine Villa im Dresdner Nobelviertel "Weißer Hirsch" plus Dienstwagen und Adjutanten! (im Rage eines Hauptmanns)
Seine fortschreitende Krankheit hat dann sämtliche Pläne vereitelt, er gab aber noch einige Vorträge an der Militärakademie Dresden, deren Chef damals übrigens Oberst Schmidt war, vormals Stabschef der sechsten Armee in Stalingrad!
Im Westen hätte man den Paulus wohl geteert und gefedert, wie seinen ehemaligen Marschallskollegen Schörner (genannt der eisere Ferdinand!) ... lezteren allerdings wegen ander Delikte!
Zitat Die "Ex" hätten ihm hier die Hammelbeine langgezogen.
Aber genau die! Ein Marschall ergibt sich ja nach deren Denkweise nicht - und arbeitet schon gar nicht vor der Kapitulation (des Staates!) mit dem Feinde zusammen! Und so wurde seine Mitarbeit im Bund Deutscher Offiziere bzw dem Nationalkomitee Freies Deutschland ja gedeutet!
Und verehrter Kröterich - oben gennanntes Zitat von mir war Originalton DDR Propaganda! Was meinste was uns seinerzeit noch so alles über den "bösen Westen" erzählt wurde - aber eigentlich war das ja auch so durchaus erkennbar ...oder?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Den Schörner kannte ich noch gar nicht, das Lex Schörner auch nicht. Hier lernt man immer dazu.
Zitat Originalton DDR Propaganda
Das kenne ich, war öfters mal da. Mit 15 erzählte mir der Nachbarssohn ( geschätzt 12): Ihr im Westen seid alles Kapitalisten, haben die in der Schule gesagt. ( Und bezog das auf meine 19,-DM Quartzuhr von Tchibo) Worauf ich sagte: Definiere mal genau was an ner 19 Mark Uhr kapitalistisch ist und was ist genau Kapitalismus? Er sagte, daß er das nicht genau wisse. Und ich sagte dann böse: UND WARUM FRAGST DU DANN NICHT? Worauf ich nen Rüffel bekam, daß ich dem Kind sowas nicht vorschlagen dürfte!"
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Nee, ich hab mit 16 - 18 immer n Gruppenleiter bei der Stadtranderholung vom Jugendamt gegeben. Da fing ich mit 12 Kindern an und hatte nach 3 Wochen immer 16-18 Kinder in der Gruppe. Soo schlimm kann ich eigentlich nicht gewesen sein. Vielleicht weil ich nicht nur Spiele gemacht habe.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Das wundert mich - schließlich ist er ja der einzige Gebirgsjäger, der es je bis zum Generalfeldmarschall gebracht hat - den Namen kennt man heute allerdings vor allem wegen seiner schon grausamen Härte gegen die eigenen Soldaten bei Kriegsende ... weshalb er nach nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft auch ziemlich isoliert und von seinesgleichen geächtet dastand.
Übrigens: 2001 hab ich mal in der Klinik mit einem älteren Herren das Zimmer geteilt, der seinerzeit als Opberschnäpser unter Schörner in Lappland weilte - der hat ihn wegen der (angeblichen) Fürsorge für seine Leute gepriesen ... (drauf gekommen waren wir, weil ich zufällig gerade ein Buch über den Schörner las - das hatte er bemerkt ... das Leben ist schon voller Zufälle, zuweilen )
Zitat Hier lernt man immer dazu.
Kannze ma sehen wa ...
Zitat Ihr im Westen seid alles Kapitalisten,
Und hier erst - der beste Schulfreund und Mitkradbastler meines Bruders bekam seinerzeit mächtig Streß mit unsrer Schuldirektorin, weil er sich doch als Lehrling bei einer privaten (!!) Wartburgwerkstatt in SBK beworben hatte - da hieß es dann, wie ein sozialistischer Schüler denn freiwillig bei einem Kapitalisten und Ausbeuter arbeiten könne ... ... dabei hatte der nur ein paar Angestellte und war morgens der Erste und abends der Letzte, im Betrieb! .... Aber so war das, als Privater war man automatisch mindestens ein halber Staatsfeind.
Zitat Nee, ich hab mit 16 - 18 immer n Gruppenleiter bei der Stadtranderholung vom Jugendamt gegeben.
Pah das ist doch noch gar nix - im Oosten konntest Du mit sieben schon Gruppenratsvorsitzender werden ... und später bis zum Freundschaftsratsvorsitzernden aufsteigen ... das nenn ich doch mal ne Karrierechance ... Und dann erst bei der GST ... ...
Schotte