wie alle festgestellt haben, war es richtig, dass keines der Bilder die vor dem 1.10. veröffentlicht wurden was anderes als w 650 retuschen - was ja auch gar nicht so falsch war, die W800 ist ja auch nichts weiter als eine neuauflage der W 650. Das ist eigentlich eine gute Nachricht, die Schlechte ist, es ist eigentlich im großen undganzen die alte W, besseres Fahrwerk und bessere Bremsen (durch aus auch mit ABS) hätten der W nicht geschadet. die Optik ist schöner als die der retuschen, wenn die lämpchen im Drehzahlmesser im normalen leben nicht so bund daher kommen wie es im Prospekt aussieht, dann sind die intrumente OK. die Auspufblenden sind zwar auf der einen seite albern, andererseits könnten sie bei einem sturz oder dem üblichen Auspuffschleifen auf dem Harzring dafür sorgen, dass die schleifspuren sich kostengünstig beseitigen lassen. Die Sitzbank ist hässlich - Punkt Der weggefallene Kickstarter hängt mit der Einspritzung zusammen die zum erreichen aktueller abgasgrenzwerte nötig sind ... schade, aber dafür kann kawa nichts. das plus am Drehmoment durch den größeren Hubraum wird in der längeren übersetzung versichern, aber da kann man ja etws gegen machen :o)
insgesamt ist es, auch wenn sich die meisten mehr erwartet haben, trotzdem schön dass es die W wieder gibt.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Naja, für Deutschland die Zahlen sind ja weitestgehend bekannt. Ich denke die Japaner denken da großräumiger: Wieviel von den Teilen werden wir los in Europa, Nordamerika, Asien,Australien.
Zitat von Brauchiwieviele Ws wurden insgesammt verkauft? wieviele Ws davon in D? (eher rhetorisch gefragt) glaubst du D ist ein "entscheidender" markt wenn's drum geht Ws zu verkaufen?
der größte markt ist und bleibt Japan danach könnte schon D kommen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von WännäJetzt aber wirklich! Hier ist der Markt nur hier. Kawasaki hat gefälligst uns zu fragen, wir entscheiden, ob es ein gutes Motorrad ist oder nicht.
Oissa, aus kaufmännischer Sicht muss ich hier entschieden widersprechen.
Ihr habt schon gekauft und seid daher umsatztechnisch uninteressant. Relevant is die Meinung von Neukunden, die im Sommer eine W 800 kriegen. Also ich zB.
insgesamt wäre es von Kawa trotzdem intelligenter gewesen eine Wxxx in die läden zu stellen die den aktuellen W650 Fahrern den Sabber im Mund zusammenlaufen läßt und einen heftigen "haben wollen" reflex auslöst.
die geschichte des W650 verkaufs (zumindest hier in D) zeigt das der Markt nicht unbegrenzt groß ist, zuerst ist die W650 eingeschlagen wie eine Bombe, schlicht und ergreifend weil da ein Vakuum war das es zu füllen galt und ab dem zweiten jahr plätscherte es nur noch vor sich hin (dieses Plätschern war übrigens entgegen aller anderslautenden gerüchte immer größer als das was Triumph mit allen ihren bonnie derivatenzusammen hier in D abgesetzt hat). Es ist also zu erwarten, das von der W800 kaum mehr als 500 Stück im ersten Jahr und danach nur noch 250-300 pro Jahr verkauft werden - ein große masse an der goßen W zu verkaufen ist ohne die W650 Fahrer zu mobilisieren nicht wahrscheinlich
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat insgesamt wäre es von Kawa trotzdem intelligenter gewesen eine Wxxx in die läden zu stellen die den aktuellen W650 Fahrern den Sabber im Mund zusammenlaufen läßt
Genau das wäre ziemlich ungeschickt gewesen. Hat doch die W650 unter den von dir beschriebenen Bedingungen gezeigt, dass sie bei weitem nicht die (Verkaufs)erwartungen erfüllt hat, die man bei Kawa seinerzeit in sie gesetzt hat, und das weltweit. In den USA ist sie regelrecht gefloppt und wurde bald wieder aus dem Programm gestrichen. Derzeit hat sie auch noch Konkurrenz bekommen und steigende Verkaufszahlen sind nicht zu erwarten. Man hat also lediglich das Vorhandene etwas "aufgehübscht" und möchte ohne weitere Investitionen noch ein Stück vom Kuchen abschneiden. Wirtschaftlich vernünftig gedacht. Völlig unvernünftig wäre es gewesen, dem Motor mehr Leistung einzuhauchen, daraufhin das Fahrwerk verbessern zu müssen und somit eine neue Maschine zu schaffen. Noch mal eine teure Investition in eine Motorrad, das sich erwiesenermaßen nur mäßig verkauft.
Zitat ein große masse an der goßen W zu verkaufen ist ohne die W650 Fahrer zu mobilisieren nicht wahrscheinlich
Auch mit dem Mobilisieren der bestehenden W-Fahrer nicht. Die haben entweder zu wenig Geld oder sind längst schon zu alt für ein neues Mopped.
Ich denke, die Kawa-Leute wussten sehr genau, was sie taten. Und allem Anschein nach hat man ja auch das Forum genau studiert: Lackierter Scheinwerfer, silberne Gabel, 22mm-Lenker, andere Spiegel, Tankemblem mit "W", verstellbare Handhebel - alles Dinge, die von vielen W-Besitzern sofort geändert werden, werden jetzt ab Werk geliefert. Damit man wieder was ändern kann!
Ich finde sehr bemerkenswert, wie viele hier im Forum angeben, dass sie diese neue W doch eigentlich ganz schön finden. Ich frage mich jetzt, warum sie die alte gekauft haben? War die nicht schön?
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass es so und nicht anders gekommen ist. Wir brauchen nicht mal eine neue Forumsrubrik aufzumachen - ist ja nur Modellpflege
eine bessere Gabel wäre für ca. 5-10 Euro mehrkosten locker drinnen gewesen. bessere Bremsen auch und ein optionales ABS (braucht ja nur für vorne zu sein) hätte sicher den einen oder anderen ins grübeln gebracht, ob man sich nicht doch eine W800 zur W650 stellen sollte und sicher auch einen nicht kleinen teil Bonnie interessierter ins W Lager gelockt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Eine bessere Gabel wäre sicher wünschenswert gewesen - eventuell hätte man sogar noch eine "im Regal gefunden", auch beim ABS stimme ich dir zu - es wäre zumindest ein Alleistellungsmerkmal gewesen, dass eine Preiserhöhung rechtfertigt hätte. Aber da hätte es keines fertig im Regal gegeben - und die Kosten einer Neuentwicklung für den Deutschen Markt, der diese eventuell(!) goutieren würde, lohnen sich nicht - ganz davon abgesehen, dass eine hintere Scheibenbremse vonnöten gewesen wäre. Fassen wir mal zusammen: neue Gabel, samt Brücken und Vorderrad sind zu entwickeln. Unsgünstigstenfalls ist der Rahmen anzupassen. ABS ist zu entwickeln. Neue Bremsanlage ist notwendig, abhängig davon geänderter Rahmen, Tank, Ansaugtrakt, komplette Elektrik/Elektronik, Schwinge, Hinterrad etc. Das wäre doch glatt ein völlig neues Motorrad geworden. Wir drehen uns im Kreis.
Die Jungs haben es schon genau richtig gemacht, denke ich.
So, und nun bestelle ich mir mal den 800er Zylinder beim Bruno!
die gabel der 1000GTR funktioniert mit den W-Rahmen hervorragend (übrigens liegen die Gabelrohre dichter am steuerkopf, dadurch ist der nachlauf länger und der radstand kürzer)
ABS nur vorne wäre möglich und auch ausreichend. wenn man die teile z.b. von der ER6 übernommen hätte wäre sicher kaum mehr als eine änderung der software nötig gewesen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
verstehe die Rummäkelei an der W 800 nicht ganz: seid doch froh, dass sie wohl kaum entscheidend besser sein wird wie die 650er, sonst müssten wir ja unsere alten Kisten alle schlagartig abstossen, und die Gebrauchtpreise gingen in den Keller
naja es ist und bleibt nun mal ein RETRO Motorrad - und das einzige Zugeständnis das ich persönlich an Neuerungen zulasse ist die EFI, obwohl ich viel lieber zwei Vergaser hätte. Das liegt aber daran das ich einen Vergaser verstehe, eine EFI nicht. Das ist auch der Grund warum ich keine neue W kaufe, ausser meine geht kaputt.
Wer fährt denn hier mit der W auf der letzen Rille? Zum Rillenfahren gibts eindeutig bessere Motorräder, das weiss auch wirklich JEDER der sich für eine W, Bonni, Thrux, wieauchimmer interessiert oder sie kauft. Der Käufer kauft ein Image, nicht das eigentlich beste Motorrad für seinen Bedarf, sonst würde er ein anderes fahren - oder hat noch ein zweites oder drittes oder umgebautes...
Klar wünsche ich mir ein besseres Fahrwerk und Bremsen. Also ein anderes Motorrad kaufen und dafür mit einem hässlichen Kackfass unterwegs sein ....