Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 281 Antworten
und wurde 14.786 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
Falcone Offline




Beiträge: 112.494

04.10.2010 12:27
#106 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat
Nichtmal die gestiegenen Kolbengewichte müßte man berücksichtigen. Einfach eine andere Ausgleichswelle und schon stimmt es wieder so halbwegs



Wer lesen kann ... Das hatten wir doch schon.

Die Kolben der W800 wiegen genauso viel wie die der W650 - die KW ist gleich geblieben.
Ebenso die Querschnitte von Vergaser und Einspritzung. Wenn die Sache mit dem Kurbelgehäuse nicht wäre, wäre die Umrüstung kein Problem.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

04.10.2010 12:29
#107 RE: W800 in der Datenbank Antworten

wenn der Motorblock aufgespindelt werden muß ist nichts mehr mit "plug and play"

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2010 12:34
#108 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
die Zündung kommt super klar damit, aber die Einspritzung . . . . die weiß nicht, wann und wieviel sie spritzen soll


Kann sein - zwingend ist das aber nicht: Du musst ja die Zündung einschalten, ergo Saft auf Einspritzung und Zündung, also läuft auch die Benzinpumpe. Die Einspritzung steht unter Druck - Motor wird per Kickstarter bewegt und gibt Impuls an die Zündelektronik, Einspritzung spritzt herum, Funken kommt hinzu und broooooaaaaam.
Vielleicht aber auch nicht.
Man kann das probieren, indem man versucht, eine W800 anzuschieben. Bekommt man sie so zum Laufen, wird sie wahrscheinlich auch mit Kickstarter anspringen. Natürlich muss man zum Anschieben erst die Gangsperre überlisten
Wie war des Motorradfahrers Leben früher doch so einfach
Grüße
Falcone


Moin Falcone,

leider nicht. Du kannst nicht einfach bei einer bestimmten Stellung der Kurbelwelle die Magnetventile für die Einspritzung eine gewisse Zeit öffnen. Das geht schief!

Rechnerisch könnte man selbstverständlich dem ruhenden Motor eine genaue Treibstoffmenge beimessen und davon ausgehen, daß diese sich beim Kick entzündet. Praktisch ist das nicht so, weil der Saft mit einem Mal und nicht analog zur Bewegung der Kolben eingespritzt wird. Fast alle Einspritzer fetten aus diesem Grund zum Anspringen ganz gehörig an. Die, die das nicht tun, laufen auch nicht gleich los, sondern brauchen zwei bis drei Umdrehungen - z.B. mein kleiner Daihatsu.

Vergasermotoren sind da unkomplizierter. Sie "vergasen" den Sprit auch dann noch gleichmäßig, wenn nur gaaanz langsam an der Kurbelwelle gedreht wird. Zwar ist die Verwirbelung dann nicht mehr gegeben, dafür steht aber genügend Zeit für die echte Verdampfung des Sprits zur Verfügung. Beim Einspritzer gibt es nur an einer Stelle einen dicken "Plopps" und da liegt dann der ganze Sprit. Dreht sich die Kurbelwelle dann noch hin und her (beim Ankicken keine Seltenheit), dann muß eine Entscheidung gefällt werden, ob nochmal was dazu gespritzt wird oder nicht. Wenn die Spritze einfach jedesmal bei der gleichen Stellung wieder "schießt", ist der Motor nach ein paar Versuchen garantiert hoffnungslos abgesoffen.

Sicherlich kriegte man das irgendwie hin und ich schätze mal doch sehr, daß ab einer bestimmten Kurbelwellendrehzahl auch die Einspritzung freigegeben wird, sich die Maschine also anschieben läßt. Aber ehe im Test irgendwelche genervten Moto-Fuzzies auf dem Kick rumspringen und notieren, daß die Maschine schlecht anspringt, läßt man den Kick lieber gleich weg.

Beim Direkteinspritzer ist das anders. Der müßte wirklich auf den allerersten Kick kommen. Aber so weit sind wir noch nicht, lassen wir uns von den nächsten Messen überraschen.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2010 12:36
#109 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Weiß leider nicht ob das 800er gedöns auf bzw. in den 650er Motorblock passt?


Vermutlich nicht - die Bohrung zur Aufnahme der Zylinder im Kurbelgehäuse dürfte bei der W800 größer sein als bei der W650.
Gesicherte Erkenntnisse gibt es aber noch nicht.
Grüße
Falcone


Für so etwas gibt es Werkzeugmaschinen.

Sorry, ich habe nicht die ganze Beschreibung der W 800 gelesen


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2010 12:38
#110 RE: W800 in der Datenbank Antworten

...und wie bekomme ich nun die 88 Millimeter Hub hin?


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

04.10.2010 12:43
#111 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Norton Commando kaufen

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2010 12:50
#112 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Einen Tag früher meine W besichtigt und es wär womöglich statt einer W eine Norton geworden!
Die im Wohnzimmer stehende Norton hatte die Verkäuferin meiner W am Vortage einem Interessenten verkauft.

Dann wärt ihr hier von mir verschont geblieben!

Wahrscheinlich würd ich dann auf W-Fahrer herabblicken, mit ihren Japsenmaschinen...

Es ist anders gekommen, nun muß ich auf Norton-Fahrer heraufschauen. >Prust<



Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

04.10.2010 12:59
#113 RE: W800 in der Datenbank Antworten

sehe das mal positiv, da immer auch anzukommen wo man hinfahren wollte ist doch gar nicht so schlecht

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.10.2010 13:04
#114 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von montcorbier


Wahrscheinlich würd ich dann auf W-Fahrer herabblicken, mit ihren Japsenmaschinen...



wer vor dem Möppi kniet und schraubt blickt zu den vorbeifahrenden auf, nicht ab

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2010 13:15
#115 RE: W800 in der Datenbank Antworten



Jörg,

den fand ich sehr gut!

Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2010 15:50
#116 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat
Dann wärt ihr hier von mir verschont geblieben!

Tja,

Shit happens, aber wir versuchen uns mit der Tatsache darüber hinweg zu trösten, daß wenigsten die Norton vor Dir verschont blieb.




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

04.10.2010 18:14
#117 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Gibts den Accolade überhaupt in Norton-Größen?

Gruß
Serpel

boldster Offline




Beiträge: 479

04.10.2010 20:48
#118 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Tacho und Tankemblem finde ich schöner als an der W650. Gibts die wohl als Ersatzteil und Kompatibel zur W650?

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

04.10.2010 20:53
#119 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Tankemblem wird passen, Tacho wohl nicht so ohne weiteres, da der Kabelbaum wegen der geänderten Kontrollleuchten sicher geändert sein wird. Außerdem ist die Instrumenteneinheit exorbitant teuer!
Du kommst viel billiger, wenn du dir bei den einschlägigen Firmen einen passenden Aufkleber für das Ziffernblatt anfertigen lässt.

Grüße
falcone

boldster Offline




Beiträge: 479

04.10.2010 20:55
#120 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Falcone
Tankemblem wird passen, Tacho wohl nicht so ohne weiteres, da der Kabelbaum wegen der geänderten Kontrollleuchten sicher geändert sein wird. Außerdem ist die Instrumenteneinheit exorbitant teuer!
Du kommst viel billiger, wenn du dir bei den einschlägigen Firmen einen passenden Aufkleber für das Ziffernblatt anfertigen lässt.
Grüße
falcone



Das Tankemblem erinnert so ein weng an Werner. Bölkstoff lässt Grüssen.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
«« sidol
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz