gestern bin ich mit meinem Mietford zum Flugplatz in Wilhelmshaven gefahren, um ein bißchen Wiesenluft zu schnuppern. Den Tempomat auf 105 geschaltet und in aller Gemütsruhe die paar Ausfahrten der BAB 29 abgespult. Außerhalb des Stadtbereiches ist open drive, aber ich war zu faul, die Einstellung am Tempomaten zu ändern.
Ein Motorrad kam an mir vorbei gefegt, daß ich den Ton der Maschine quasi wie zwei Töne gehört habe. Einmal den sich nähernden und dann (etwas lauter) den von mir wegfahrenden. Klarerweise ein richtig hochdrehender Vierzylinder, dessen Sound mir ins Ohr ging, wie ein Martinshorn - und zwar exakt mit dem gleichen Intervall, nur eben umgekehrt, also Tütat, anstelle von Tatüt.
Kurze Kopfrechnung, während der Ford mit 105 weiterdieselt: in erster Näherung bedeutet jeder Halbtonschritt 35 km/h, macht bei dem Tonintervall einer Quart 5 Halbtonschritte, das sind 175 km/h !!
Ich fuhr ja schon 105, d.h., der Kerl (oder die Kerlin) hatte 280 drauf !! . . . . . . .
Im weiteren Verlauf meines kurzen Ausfluges dachte ich über die phonetische Ähnlichkeit von der amerikanischen Übersetzung des Wortes "JUUUNGE !" und dem aus dem Rheinland stammenden "Boa ey!" nach.
Also wenn ich das ganze (allerdings aufm Blatt Papier und nicht im Kopf :P) Durchrechne, komme ich auf eine Differenzgeschwindigkeit von 189,47 km/h :P
Und natürlich taugt das für was, beispielsweise zum Klugscheißen!