Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 281 Antworten
und wurde 14.776 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 19
Klatscher Offline



Beiträge: 202

02.10.2010 19:26
#46 RE: W800 in der Datenbank Antworten

denke auch das die zugestopft ist bis oben hin, unterm strich wird se wohl auf dem gleichen leistungsniveau wie die alte Wee sein.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.10.2010 19:30
#47 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Möglicherweise gleicht die Hubraumerhöhung wirklich nur die Verluste durch geregelten Kat, zu lange Übersetzung und geringere Kompression aus - alles wahrscheinlich der Abgasgesetzgebung geschuldet.

Psst: Wolle Auspuff ohne Kat kaufen? Mit Power-Commander machen fette 70 PS!

Grüße
falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

02.10.2010 19:31
#48 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Hi Martin,

etwas in dem Beschreibungstext macht mich dann doch etwas stutzig. Dort steht, dass das Timing unverändert ist, jedoch dass ein fat cam profil (steile Nocke beim Öffnen und flach abflachende Nocke beim Schliessen) in allen Bereichen für eine bessere Performance sorgt.

Gruß
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

02.10.2010 19:43
#49 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Friedo, du sprichst natürlich gut englisch, ich nicht. Ich habe es so verstanden, dass Steuerzeiten und Nockenhub unverändert zur W650 geblieben sind und das prinzipiell diese (selben) Nockenprofile für eine flache Drehmomentkurve sorgen.
Kann aber gut sein, dass ich da falsch liege.

Grüße
Falcone

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

02.10.2010 20:15
#50 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Falcone
....So kann ich meine W behalten und auf eine Unfallmaschine warten
ich denke, das war in unser aller Sinn.
Grüße
Falcone



Hallo Falcone,
ich hoffe dass du lange warten musst weil ich allen Twin-Kollegen eine unfallfreie Zeit wünsche. Ich denke, das ist in unser aller Sinn.

Gruß Ludwig

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

02.10.2010 20:16
#51 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Kawanowa
W 800 max. Drehmoment bei 2000 U/Min.-W650 max. Drehmoment bei 5700 U/Min.?
Kann mir das jemand erklären?
Gruß
Kawanowa



... ist ein Dieselmopped

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

02.10.2010 20:41
#52 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Moin

schrieb ich schonmal, daß der Kopf schon bei der 650er für mindestens 750 Kubik ausgelegt war.
Ich vermute, daß der Kopf der 800er keine größeren Ventile als der 650er hat. Damit würden sich eine kaum gestiegene Höchstleistung und ein hohes hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erkären.
Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.



Grüße
Ulf

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

02.10.2010 23:38
#53 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat
...Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.



Dann ist das auch gut so.
So mou we datt !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.10.2010 00:12
#54 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin
schrieb ich schonmal, daß der Kopf schon bei der 650er für mindestens 750 Kubik ausgelegt war.
Ich vermute, daß der Kopf der 800er keine größeren Ventile als der 650er hat. Damit würden sich eine kaum gestiegene Höchstleistung und ein hohes hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erkären.
Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.

Grüße
Ulf

Moin Ulf,

das mit dem Rentner hast Du aber schööön gesagt

Aber mal im Ernst, die W hat tatsächlich Steuerzeiten zwischen Golf Diesel und VW-Käfer. So gesehen muß man den Motor als extrem zahm bezeichnen.


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.317

03.10.2010 09:51
#55 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Falcone
Ich habe es so verstanden, dass Steuerzeiten und Nockenhub unverändert zur W650 geblieben sind ...

Richtig.

Zitat von Falcone
... und das prinzipiell diese (selben) Nockenprofile für eine flache Drehmomentkurve sorgen.

Falsch.

Friedo hat recht. Durch Steuerzeiten und Nockenhub ist das Profil der Nocken noch längst nicht eindeutig festgelegt. Die Nocken der 800er sind tatsächlich "fetter" als die der 650er. Die Ventile öffnen und schließen zwar nach wie vor zum selben Zeitpunkt und haben auch den selben Hub, jedoch öffnen sie bei der Neuen schneller (nicht früher!) und schließen langsamer (nicht später!) als bei der Alten.

Der mittlere "Durchlasswiderstand" der Ventile ist nun also kleiner als bei der W650, was laut Pressetext zu einem weiter verbesserten Drehmomentverlauf beiträgt.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 29.png 
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

03.10.2010 10:05
#56 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Moin

Das hört sich doch gut an.
Aber Euro 3 wird der W das Leben schwermachen.
Die 800 Kubik soltlen es aber rausreißen.
Ich bin mal gespannt auf die ersten Leistungsmessungen.

Sagen die auch was zur Verdichtung? Da ist ja noch richtig Luft.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

03.10.2010 10:12
#57 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Verdichtung W650: 8,6:1, W800 hingegen nur: 8,4:1
Erscheint logisch, bei unverändertem Kopf.

Zitat
Ich bin mal gespannt auf die ersten Leistungsmessungen.


Glaubst du, die kauft einer?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.317

03.10.2010 10:14
#58 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin
schrieb ich schonmal, daß der Kopf schon bei der 650er für mindestens 750 Kubik ausgelegt war.
Ich vermute, daß der Kopf der 800er keine größeren Ventile als der 650er hat. Damit würden sich eine kaum gestiegene Höchstleistung und ein hohes hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erkären.
Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.

Wie gerade eben gezeigt, ist aber die Öffnungsbeschleunigung der Ventile im ersten Moment größer als bisher, was im Prinzip dem Effekt von größeren Ventilen gleichkommt. Das heißt, hier wird dem vergrößerten Hubraum dadurch Rechnung getragen, dass dem Frischgas weniger Widerstand zur Befüllung des Zylinders entgegengesetzt wird.

Die Diskussion, welcher Drehzahlbereich von dieser Maßnahme am ehesten profitiert, überlasse ich den Tunern, Strömungsmechanikern und anderen Fachleuten hier im Forum, für einen einfachen Mathematiker kommen hier zu viele Parameter gleichzeitig ins Spiel, die sich in gegenseitiger Abhängigkeit voneinander und zueinander verschieben.

Ich dachte aber eigentlich - wie Du ja auch schreibst, Ulf - dass der durch die fetteren Nocken bedingte geringere Durchlasswiderstand (um bei diesem Wort zu bleiben) schlussendlich eher dem mittleren und höheren Drehzahlbereich zu Gute kommt.

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

03.10.2010 10:20
#59 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Hallo und guten Morgen,
dank der Einspritzanlage bekommst Du aber auch einige Möglichkeiten frei Haus geliefert,um den Eurokorken zu ziehen.
Ich habe auch eine Sympatie für Vergaser,jedoch bietet die Einspritzanlage wie gesagt,mehr Möglichkeiten des Tunings.
Der Laptop lässt grüßen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

03.10.2010 10:21
#60 RE: W800 in der Datenbank Antworten

Das Potential für Ulfs Tun scheint mir auf jeden Fall kräftig gestiegen zu sein.
Aber die Fahrwerksschwächen werden nun auch noch eklatanter zu Tage treten.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 19
«« sidol
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz