Möglicherweise gleicht die Hubraumerhöhung wirklich nur die Verluste durch geregelten Kat, zu lange Übersetzung und geringere Kompression aus - alles wahrscheinlich der Abgasgesetzgebung geschuldet.
Psst: Wolle Auspuff ohne Kat kaufen? Mit Power-Commander machen fette 70 PS!
etwas in dem Beschreibungstext macht mich dann doch etwas stutzig. Dort steht, dass das Timing unverändert ist, jedoch dass ein fat cam profil (steile Nocke beim Öffnen und flach abflachende Nocke beim Schliessen) in allen Bereichen für eine bessere Performance sorgt.
Friedo, du sprichst natürlich gut englisch, ich nicht. Ich habe es so verstanden, dass Steuerzeiten und Nockenhub unverändert zur W650 geblieben sind und das prinzipiell diese (selben) Nockenprofile für eine flache Drehmomentkurve sorgen. Kann aber gut sein, dass ich da falsch liege.
Zitat von Falcone....So kann ich meine W behalten und auf eine Unfallmaschine warten ich denke, das war in unser aller Sinn. Grüße Falcone
Hallo Falcone, ich hoffe dass du lange warten musst weil ich allen Twin-Kollegen eine unfallfreie Zeit wünsche. Ich denke, das ist in unser aller Sinn.
schrieb ich schonmal, daß der Kopf schon bei der 650er für mindestens 750 Kubik ausgelegt war. Ich vermute, daß der Kopf der 800er keine größeren Ventile als der 650er hat. Damit würden sich eine kaum gestiegene Höchstleistung und ein hohes hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erkären. Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.
Zitat ...Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.
Zitat von Ulf PennerMoin schrieb ich schonmal, daß der Kopf schon bei der 650er für mindestens 750 Kubik ausgelegt war. Ich vermute, daß der Kopf der 800er keine größeren Ventile als der 650er hat. Damit würden sich eine kaum gestiegene Höchstleistung und ein hohes hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erkären. Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.
Grüße Ulf
Moin Ulf,
das mit dem Rentner hast Du aber schööön gesagt
Aber mal im Ernst, die W hat tatsächlich Steuerzeiten zwischen Golf Diesel und VW-Käfer. So gesehen muß man den Motor als extrem zahm bezeichnen.
Zitat von FalconeIch habe es so verstanden, dass Steuerzeiten und Nockenhub unverändert zur W650 geblieben sind ...
Richtig.
Zitat von Falcone... und das prinzipiell diese (selben) Nockenprofile für eine flache Drehmomentkurve sorgen.
Falsch.
Friedo hat recht. Durch Steuerzeiten und Nockenhub ist das Profil der Nocken noch längst nicht eindeutig festgelegt. Die Nocken der 800er sind tatsächlich "fetter" als die der 650er. Die Ventile öffnen und schließen zwar nach wie vor zum selben Zeitpunkt und haben auch den selben Hub, jedoch öffnen sie bei der Neuen schneller (nicht früher!) und schließen langsamer (nicht später!) als bei der Alten.
Der mittlere "Durchlasswiderstand" der Ventile ist nun also kleiner als bei der W650, was laut Pressetext zu einem weiter verbesserten Drehmomentverlauf beiträgt.
Gruß Serpel
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Das hört sich doch gut an. Aber Euro 3 wird der W das Leben schwermachen. Die 800 Kubik soltlen es aber rausreißen. Ich bin mal gespannt auf die ersten Leistungsmessungen.
Sagen die auch was zur Verdichtung? Da ist ja noch richtig Luft.
Zitat von Ulf PennerMoin schrieb ich schonmal, daß der Kopf schon bei der 650er für mindestens 750 Kubik ausgelegt war. Ich vermute, daß der Kopf der 800er keine größeren Ventile als der 650er hat. Damit würden sich eine kaum gestiegene Höchstleistung und ein hohes hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erkären. Die W 650 ist ja serienmäßig auch schon mit einer Rentnercharakteristik im Drehmomentverlauf unterwegs. Das hat man nun konsequent weiterentwickelt.
Wie gerade eben gezeigt, ist aber die Öffnungsbeschleunigung der Ventile im ersten Moment größer als bisher, was im Prinzip dem Effekt von größeren Ventilen gleichkommt. Das heißt, hier wird dem vergrößerten Hubraum dadurch Rechnung getragen, dass dem Frischgas weniger Widerstand zur Befüllung des Zylinders entgegengesetzt wird.
Die Diskussion, welcher Drehzahlbereich von dieser Maßnahme am ehesten profitiert, überlasse ich den Tunern, Strömungsmechanikern und anderen Fachleuten hier im Forum, für einen einfachen Mathematiker kommen hier zu viele Parameter gleichzeitig ins Spiel, die sich in gegenseitiger Abhängigkeit voneinander und zueinander verschieben.
Ich dachte aber eigentlich - wie Du ja auch schreibst, Ulf - dass der durch die fetteren Nocken bedingte geringere Durchlasswiderstand (um bei diesem Wort zu bleiben) schlussendlich eher dem mittleren und höheren Drehzahlbereich zu Gute kommt.
Hallo und guten Morgen, dank der Einspritzanlage bekommst Du aber auch einige Möglichkeiten frei Haus geliefert,um den Eurokorken zu ziehen. Ich habe auch eine Sympatie für Vergaser,jedoch bietet die Einspritzanlage wie gesagt,mehr Möglichkeiten des Tunings. Der Laptop lässt grüßen.
Das Potential für Ulfs Tun scheint mir auf jeden Fall kräftig gestiegen zu sein. Aber die Fahrwerksschwächen werden nun auch noch eklatanter zu Tage treten.