@ Falcone Bei unverändertem Kopf und größerem Hubraum sollte die Verdichtung eigentlich steigen. Aber was solls, da bleibt ja noch richtig Potential
@ Serpel Prinzipiell hast du recht. Aber dieses ominöse Profil (auf das ich sehr gespannt bin) wird, wenn es tatsächlich so wie beschreiben aussieht, sehr wahrscheinlich nicht den gestiegenen Hubraum kompensieren können
Zitat Bei unverändertem Kopf und größerem Hubraum sollte die Verdichtung eigentlich steigen.
Wieso? Mache ich da einen Denkfehler? Die Bohrung wird doch um 5mm größer, also steigt der Durchmesser im Bereich der Quetschkante. Und da ist dann mehr Platz, also wird weniger verdichtet, oder?
Edit sagt gerade - ne klar, die Verdichtung ist ja ein Verhältnis von/zu. Da muss sie dann auch steigen. Hast schon recht.
Bei unverändertem Kopf und Hub (beides ist bei der W 800 der Fall) bleibt die Verdichtung trivialerweise natürlich unverändert (zylindrische Brennräume vorausgesetzt).
Die Brennräume sind natürlich nicht wirklich zylinderförmig. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, wie sie in Wahrheit sind und wie sich das auf die Verdichtung bei vergrößerter Bohrung auswirkt und ob Ulf sich diese Gedanken auch gemacht hat ...
Aber so leicht dachförmig, wie ich mir die Brennräume vorstelle, hätte eine alleinige Vergrößerung der Bohrung tatsächlich eine tendenzielle Anhebung der Verdichtung zur Folge ...
jetzt bin ich aber etwas überrascht. Egal, wie die Brennraumform ist, solange sie gleichbleibt und auch nicht größer wird.... (Und die Quetschkante darf bei beiden von mir aus 1,2 mm betragen)
Moin Jungs, schon mal an eine etwaige neue Kolbenform (speziell des Bodens) gedacht? Der ist ja 5 mm größer und soll nicht schwerer sein wie der alte!? Wenn wirklich der Kopf nicht geändert wurde, müsste bei einem größeren Zylinder die Verdichtung normalerweise höher sein
So isses. Wenn der Kopf gleichgeblieben ist, aber die Verdichtung niedriger, muß der Kolbenboden flacher sein. Aber Genaues wissen wir ja nun noch garnicht genau.
ich schalt mich auch noch mal ein mit meinem Lieblingsthema - die Steuerzeiten. Die konstruktive Verdichtung steigt, wenn die Brennräume gleich bleiben. Daß sie ganz genau gleich bleiben, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Aber die effektive Verdichtung steigt stärker an, weil sie das Zylindervolumens beim Schließen das Einlaßventils im Verhältnis zum Brennraum kennzeichnet.
Vielleicht darf die neue W kein Normalbenzin mehr tanken. Wär irgendwie auch logisch.
Zitat von Ulf PennerMein Serpel jetzt bin ich aber etwas überrascht. Egal, wie die Brennraumform ist, solange sie gleichbleibt und auch nicht größer wird.... (Und die Quetschkante darf bei beiden von mir aus 1,2 mm betragen)
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Brennraum mit aufgebohrt wird (bin ja nicht vom Fach).
Bei unverändertem Brennraum müsste der Kolbenboden im Schnitt jedenfalls 1.5 mm tiefer kommen, um das Verdichtungsverhältnis von 8.6 auf 8.4 zu reduzieren.
Zitat von SerpelBei unverändertem Kopf und Hub (beides ist bei der W 800 der Fall) bleibt die Verdichtung trivialerweise natürlich unverändert (zylindrische Brennräume vorausgesetzt). Gruß Serpel
Nee, mein Serpel so einfach kommst du aus der Nummer nicht wieder raus