Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 385 Antworten
und wurde 22.448 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 26
Falcone Offline




Beiträge: 112.618

21.08.2012 10:09
#271 RE: Avon-Berater Antworten

Nein, hab ich nicht. Dazu wäre mir die empfindliche Felge der W zu schade gewesen.
Da ich aber früher immer mit der Hand montiert habe, kann ich den Kraftaufwand einschätzen.

In der Subjektiv-Liste der mir bekannten W-Reifen und ihrer Montierfreundlichkeit stehen (von leicht zu schwer):
BT45
Heidenau K60
Avon Radrider
Michelin
Accolade
TT100

Metzeler-Erkenntnisse werde ich in absehbarer Zeit nachliefern können.

Die erste Flanke des Heidnau kannst du einfach so mit der Hand drauf drücken, wenn du ihn gut einschmierst.
Dann Schlauch rein, ist klar. Ich pumpe den Schlauch nun einmal auf, damit er faltenfrei liegt (Talkum nicht vergessen).
Dann unbedingt die Luft wieder raus lassen und so montieren, dass du zuletzt genau am Ventil den Reifen über die Felge ziehst. Dabei muss er gegenüber mit beiden Flanken im Tiefbett liegen. Dann geht es wirklich recht leicht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 10:11
#272 RE: Avon-Berater Antworten

Ok danke ... dann steht der Selbstmontage in Zukunft wohl nix mehr im Wege ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.813

21.08.2012 10:20
#273 RE: Avon-Berater Antworten

BT auf Platz eins !!
Bridgestone soll ja auch mit am besten gewuchtet sein was ich so von Fachleuten gehört habe...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.907

21.08.2012 11:57
#274 RE: Avon-Berater Antworten

Zitat
Avon Radrider


Schöner Verschreiber.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

21.08.2012 18:49
#275 RE: Avon-Berater Antworten

Im Gegensatz zu erwachsenen Reifen hat der Bridgestone nur eine Lage Gewebe, deswegen ist er so weich und muss auch mit dem erhöhten Luftdruck gefahren werden. An seinen Zicken ist diese Bauweise sicher auch nicht ganz unschuldig. Aber er ist leicht.

Zitat
Bridgestone soll ja auch mit am besten gewuchtet sein was ich so von Fachleuten gehört habe...



das kann ich so nicht bestätigen. Er fällt da weder positiv noch negativ auf.
Heidenau und TT sind die Wuchtkandidaten, besonders der Heidenau.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.813

21.08.2012 18:57
#276 RE: Avon-Berater Antworten

Zitat
das kann ich so nicht bestätigen. Er fällt da weder positiv noch negativ auf.




Mir ging es ja auch generell um Bridgestone !
das hat mir jedenfalls mein Spezi gesagt der bei BMW Mopedschrauber ist
und garantiert jede Menge verschiedene Reifen Fabrikate montiert !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

21.08.2012 20:34
#277 RE: Avon-Berater Antworten

Im Grunde brauchst du bei allen aktuellen Motorradreifen kaum noch wuchten, die Fertigungsqualität hat da enorm zugenommen.
Nur die ollen Gurken, die sie uns für die W anbieten, brauchen manchmal einen ganzen Sack an Gewichten

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

wwolfi Offline




Beiträge: 119

02.09.2012 23:08
#278 RE: Avon-Berater Antworten

Hab' jetzt auch auf Roadrider AM26 umgestellt. Sieht sche... aus auf der W, aber die ersten 200 km waren ganz positiv. Für die Wiederauferstehung der 900 Sei hab ich auch gleich zugeschlagen. Da passen die Avons optisch schon besser!

Viele Grüße,

Wolfgang

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

03.09.2012 08:50
#279 RE: Avon-Berater Antworten

Ich habe das gefühl, dass der Roadrider ziemlich empfindlich auf abweichenden Luftdruck regiert (zumindest der nniversale, der Vorne auf der Derbi drauf ist). Habe das gestern gemerkt. Irgendwie war die Front "hoppelig". Kam mir unterdämpft vor, aber nicht bei ernsthafen Löchern, sondern nur auf kleinen Unebenheiten. An der Tanke Kontrolliert: Tatsächlich, 0,3 bar zu wenig. Also wieder erhöht auf 2,1 und Ruhe war.
Geht man hingegen noch höher (>2,5 bar), dann wird die Fuhre vorne sehr nervös, geradezu kippelig. Ist das bei den Ws ähnlich?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

03.09.2012 10:01
#280 RE: Avon-Berater Antworten

Da ist mir nix aufgefallen. Ich Fahre vorne normalerweise zwischen 2,0 und 2,2 , aber auch schon mal nach längeren Standzeit 1,7. Fällt kaum auf.
2,5 ist allerdings auch wirklich etwas übertrieben - ist doch kein BT

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

03.06.2013 13:05
#281 RE: Avon-Berater Antworten

Hier hatte ich seinerzeit davon berichtet, dass ich nun die Avon Roadrider aufgezogen habe

Avon Roadrider
vorne 5,5 mm
hinten 6,7 mm[/i]





Inzwischen ist der hintere Reifen auf 1,6 mm abgefahren (Mittelrille), der vordere Reifen hat noch 4,0 mm Profil in der Mitte und 4,8 mm im Randbereich. Die Laufleistung dieses Hinterreifens beträgt damit 7500 km.
Die W wurde in dieser Zeit eher flott auf kurvigen Landstraßen bewegt und hat keine Autobahn gesehen.

Der vordere Reifen ist also völlig problemlos für einen zweiten Druchgang, also in Kombination mit einem neuen Hinterreifen, gut. Er zeigt auch keine unnormalen Abnutzungen wie Sägezahn oder ähnliches. Auffällig ist jedoch, dass er sich im Randbereich nicht stärker abnutzte als im Mittelbereich, was bei meiner Fahrweise ansonsten der Normalfall ist.

Der hintere Reifen hingegen zeigt eine Sägezahnbildung verbunden mit leichten Auswaschungen im seitlichen Bereich. Das habe ich bei noch keinem anderen Hinterradreifen erlebt. Wie auch die Sägezahnbildung an Vorderreifen, beispielsweise beim BT45, macht sie sich beim Fahren aber nicht bemerkbar. Dennoch gibt es einen Makel: So etwa ab der Zeit, als der Hinterradreifen auf etwa 2 mm abgefahren war, also ca. zwischen 6500 und 7000 km macht sich in schnellen Kurven Unruhe in Form eines leichten Rührens im Fahrwerk breit. Vergleichbar mit dem Metzeler Lasertec, von dem ich dieses Phänomen ebenfalls kenne. Auch nahm der Avon zu seinem Ende hin Asphaltkanten im Straßenbelag nicht mehr so locker wie im Neuzustand.

Zur Regentauglichkeit mag ich mich immer nur unter Vorbehalt äußern, da ich bei Regen grundsätzlich zurückhaltender fahre und auch keine Ambitionen verspüre, eine Grenze auszuloten. Der Avon ist mir hier aber nicht negativ aufgefallen, es gab also keine Rutscher oder dergleichen. Er liegt also auf jedem Fall über dem Niveau von TT100 und Accolade.

Insgesamt stelle ich dem Avon, für den ja auch eine Freigabe vorhanden ist, ein gutes Zeugnis aus und kann ihn empfehlen. Die leichte Fahrwerksunruhe auf den letzten 0,5 Milimetern kann man verschmerzen und eventuell sogar positiv als einen Hinweis darauf sehen, dass der Reifen nun abgefahren ist.
Zieht man jetzt noch in Betracht, dass auf zwei Hinterradreifen nur ein Vorderradreifen kommt, ist der Avon auch von der Kostenseite her interessant.

Und hier nun noch ein paar Fotos:


Mittelrille Hinterrad 1,6mm - wobei man da ruhig noch ein paar Kilometer drauf fahren kann. ich denke, da dürften sogar noch 1000 km drin sein, bis er unter 1 mm kommt. Aber das muss jeder selbst entscheiden - der Gesetzgeber sagt 1,6 mm.


So sieht der hintere Reifen nach 7500 km aus.


Hier Kann man die Sägezahnbildung und die entsprechende Auswaschung an der Seite des Hinterradreifens gut erkennen.


4 mm Profiltiefe an der Mittelrille beim Vorderreifen.


4,8 mm im Randbereich des Vorderreifens.

Reifenvergleich in der Datenbank

Grüße
Falcone

W-anderer ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 18:24
#282 RE: Avon-Berater Antworten

Moin Falcone,

Dank Deiner Avon-Beratung hatte ich mich letzte Saison auch für diese vernünftigen Reifen entschieden, nachdem ich mich von den völlig veralterten Accos des Vorbesitzers (liebend gern') getrennt habe.
Das Hinterrad weist heute nach nunmehr 6.900 KM Laufleistung noch satte 3,9mm und das Vorderrad 4,5mm Profil (jeweils Mittelrille) auf.
Den Luftdruck hatte ich jeweils bei 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten gehalten.
Ich denke, dass ich bis zur 1,6 mm-Marke noch bis zu 4.000 KM W-andern kann.

Ich fahre in überwiegend gesetzeskonformen W-anderer-Landstrassentempo. Immer schön "smuutsche" (Entschleunigt und Bremsenschonend ). Dabei fast ausschließlich im Solobetrieb und im Trockenen auf (leider) zu kurvenarmen Norddeutschen Landstrassen. Ich denke, das ist wohl auch der maßgebliche Grund für den nochmals deutlich geringeren Verschleiß als bei Dir.

Optisch (und wirtschaftlich) finde ich den Sparprogrammierten Heidenau K60 (mehr als) interessant. Bis zum neuen Reifen(-Paar) habe ich ja noch genügend W-KM-Zeit zum Überlegen.

W-anderer

Tut nix ... W-ill nur spielen!

W-eed Offline




Beiträge: 721

15.06.2013 00:04
#283 RE: Avon-Berater Antworten

Hallöchen,
kann es sein dass die Ws alle recht individuell auf Reifen reagieren ?

Mit Avons reagierte meine mit Sicherheit empfindlich auf zu niedrigen Luftdruck.
Bei unter 2 Bar trat ab ca. 80Km/h ein ganz übles Pendeln auf.
Bei den erwähnten 2,3 vorne und 2,5 hinten war alles supi, schließe also ein schlechtes Auswuchten aus.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.06.2013 07:33
#284 RE: Avon-Berater Antworten

Diese Reaktion auf zu niedrigen Luftdruck ist eigentlich ganz normal. Es ist eher weniger von der W an sich abhängig, als auch vom Gewicht des Fahrers und auch vom Lenker, der sowohl als Hochlenker leichter Unruhen einleiten kann als auch die Sitzposition nach hinten verschiebt, was wiederum das Vorderrad entlastet.
Die Neigung zu dem berüchtigten Shimmy bei ca. 80 km/h, der bei höherem Tempo wieder verschwindet, ist aber schon leicht unterschiedlich bei den Ws ausgeprägt, da vermutest du schon richtig.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

20.06.2013 09:15
#285 RE: Avon-Berater Antworten

Nachdem ich nun den Acco, den TT und den BT 45 getestet habe, gibt es am Montag den Avon!
Zum Ende hin eiert (shimmy) der BT45 schon sehr.

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 26
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz