Aha, also ein neuer Reifen ... der sollte natürlich rund laufen und kein Shimmy etc. haben ... Hast du den Reifen schon genau beäugt - hat der evtl. eine sichtbare Unwucht(Fabrikationsfehler)? Wieviel Gewichte sind montiert? Passt die Ventilmarkierung - will meinen: versteht der Reifenfritze sein Handwerk?
Mein Reifenfritze ist kein Kawa Spezialist - dafür aber in der BMW Oldtimer Szene wahrscheinlich so bekannt wie Bruno für die W' . Will damit sagen: Er leidet sicher nicht unter mangelndem Selbstbewußtsein, ist aber auch wirklich ein richtig guter Mechaniker zu dem ich auch früher schon mit meinen BMWs bin. Der ist schon ok. - Nichtsdestotrotz kommt das Moped die nächsten Tage wieder in die Werkstatt zum Überprüfen was da nicht stimmt. Ich kann nicht glauben, dass das der "Normalzustand für die W mit BT45" sein soll!
Zitat Jetzt kommen mal die Avon drauf. Ich bin gespannt.
Über die Bewertung von dir bin ich auch mal gespannt.
Als BT45-Ersatz bin ja nach wie vor zufrieden mit den Schuhen. kann aber bei einer (normalen W) ganz anders ausschauen. Nässeverhalten wie immer unberücksichtigt. (Regenschisser)
Im britischen Motorradmagazin Bike werden Avon Pneus sehr viel wohlwollender behandelt als bei MOTORRAD. Auf der Insel scheinen die Avons richtig konkurrenzfähig im Gegensatz zu hier, wo sie ja regelmäßig ablosen.
Umgekehrt scheinen deutsche Pneus auf der Insel bei weitem nicht so gut zu laufen wie auf deutschem Asphalt.
Zitat Reifen machen nur Probleme,wenn man daran DENKT,wieviel KM hast du diese auf der W gefahren?
Insgesamt gut 70.000 km. Die BT haben 7500 km gehalten, sind aber weiter abgefahren, als gesetzlich vorgesehen. Legal hätten sie eigentlich nach etwa 6000 km runter gemusst.
Wenn ein Motorrad in den Kurven anfängt zu rappeln, denkt man schon an die Reifen - ich schaffe das nicht, das zu ignorieren Das fing übrigens genau letzten Herbst im Harz an, als ich die flotte Abendrunde mit Tom und Achim drehte.
Der Vorderradreifen ist übrigens auf beiden Seiten gleichmäßig stark abgefahren. Das Schweiz-Syndrom greift im Vogelsberg also nicht Die Sägezahnbildung ist diesmal lange nicht so ausgeprägt wie beim letzten BT.
Die mittlere Rille vorne ist noch schön tief - wer sie also haben möchte ...
Wie beim Auto: das (abgebaute) Rad wird auf eine Maschine gespannt, die es schnell dreht, und die anschließend genau weiß, wo & wieviel Gewichte hin müssen. Üblicherweise werden Motorradräder statisch gewuchtet, also in ausgebautem Zustand mit durchgesteckter Achse auf eine Art umgedrehter Gabel aufgelegt und langsam drehenderweise angeschubst: wenn das Rad immer wieder in einer anderen Postition zur Rzhe kommt, ist es ausgewuchtet. Wenn nicht, kommt auf die gegenüberliegende Seite (also oben) ein Gewicht -> braucht einen Auswuchter mit Erfahrung. Meine bisher verwendetet TTs wurden vom Reifenfuzzi auf die Art und Weise immer ausreichend gut statisch gewuchtet. Die BTs hatten aber danach die erwähnten Probleme.
PS:
Zitat ...stuckert...
Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: "stuckern" hatte ich auch zuerst noch, nach dem statischen Wuchten.
Bildchen unten zuerst (1) nach dem statischen, dann (2 + 3) nach dem dynamischen Wuchten beim Autoreifenfuzzi:
"Wo viel Freiheit ist, ist viel Irrtum!"
Sprichwort
Angefügte Bilder:
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So, die Avons sind drauf. Sie lassen sich fast genauso einfach montieren wie die BT und damit viel leichter als die TT. Der Reifenhöker wird euch also wieder grüßen, wen ihr sie statt der TT nehmt Interessant ist auch das Wuchten: Die Avon haben keine Markierung! Das scheinen sie auch nicht nötig z haben, den ich habe die Felgen vorher ohne Reifen gewuchtet (vorne und hinten 5 Gramm) und nach aufziehen des Reifens musste vorne nichts korrigiert werden, hinten habe ich noch mal 5 Gramm zugepackt. Zum Vergleich: Der BT benötigte auf denselben Rädern vorne 25 Gramm und hinten 65 Gramm! Die Profiltiefe der Reifen ist: vorne 5,5mm und hinten 6,7mm - also auch ein guter Wert.
zum Vergleich:
Dunlop TT100 vorne 4,0 mm hinten 6,5 mm
Bridgestone BT45 vorne 3,9 mm hinten 6,9 mm
Heidenau K60 vorne 7,5 mm hinten 8,8 mm
Avon Roadrider vorne 5,5 mm hinten 6,7 mm
Nun bin ich gespannt auf die erste Ausfahrt. Frage an Kupferwurm: Welchen Luftdruck fährst du? ich habe jetzt vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar (BT bin ich mit 2,5/2,8 gefahren und den TT mit 2,2/2,4)
der Reifen auf dem ersten Bild ist kaputt, der hat doch mittig (außermittig?) einen tiefen Riß!
Alberner Monti, pfui
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
noch jemand der mit 3 bar auf den Schlappen fährt?
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
nur mal so... hast Du eigentlich mal die verschiedenen Reifen an die Federwaage gehängt ?? bzw. anderweitig das Gewicht festgestellt ? oder steht das schon irgendwo in der Datenbank ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ne, Hobby, das hab ich nicht. Vom Gefühl her sind die Avon und die BT etwa gleich schwer und die TT schwerer. Aber das werde ich in Zukunft mal machen. Danke für den Hinweis.