Bei mir hat der Avon Roadrider hinten 7750 km gehalten, war dann aber schon unter 1,6 mm. Der vordere Reifen war aber noch so gut, dass ich hinten noch mal einen Avon aufgezogen habe. Trotzdem ordne ich den Avon nur im Mittelfeld ein. Er ist zwar günstig, zumal man zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen fahren kann. Aber sein Nässeverhalten ist nur mittelmäßig und nach etwa zwei Drittel seiner Laufzeit wird das Fahrverhalten des Motorrades kippelig, der Hinterradreifen läuft jeder Kante und Spurrille hinterher. Der Dunlop Steetsmart, der Michelin Pilot Activ und vor allem der Conti Attack sind besser.
Mein Roadrider hinten hat jetzt genau 7869 km gehalten bei 1,5 mm Restprofil auf der Mittelrille. Morgen kommt er runter. Der Vorderreifen ist noch gut und wird einen zweiten Hinterreifen überleben. Das Fahrverhalten finde ich sehr gut (trocken und nass). Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nach meiner Meinung. Ich habe auch die Räder der 900 Sei damit besohlt. Sie warten noch auf ihren Ersteinsatz. Über Michelin, Dunlop Streetsmart und Conti Attack kann ich nichts sagen, die habe ich noch nicht probiert. Nach dem nächsten Hinterreifen sehen wir weiter.....
Meine Rangliste: 4. Bridgestone Accolade 3. Metzeler Lasertec 2. Dunlop TT100 (optisch nach wie vor die Nr.1) 1. Avon Roadrider
...12480 KM mit einem Satz Roadrider (seit März 2012) . Nach einer schönen und entspannten W-anderwoche in der Oberlausitz hat der Hinterreifen nun noch 2,5 mm Profil (gemessen Mittelrille)... Vom Profil her ginge es sicherlich noch weiter, doch zeigen sich nun feine Risse im Gummi (nur Mittelrille)... also lieber runter damit, fühlt sich nicht mehr gut an mit rissigen Reifen... Vorne sind noch 3,5 mm (ohne Risse). Der hat also noch keinen Feierabend! Hinten kommt nun wieder ein Avon druff. Zu Ohren kam mir, dass Avon's gegen Ende ihres Lebens recht häufig zu Rissbildung neigen. Wie sieht's bei euren Avons aus?
Diese feinen Risse in der Mittelrille haben viele Reifen, die meiste schauen nur nicht so genau hin und entdecken sie daher gar nicht. Hier ist das Gummi halt recht dünn und wird gut durchgewalkt. Grund zu Besorgnis ist das aber nicht. Der Reifen könnte auch noch länger drauf bleiben. Allerdings ist bei 2,5mm der Avon in dem Bereich angekommen, wo er sich nicht mehr schön fährt, etwas kipplig wird und jedem Absatz hinterherläuft. Ein Wechsel ist also nicht verkehrt.
Danke für die Info Falcone! Ich denke, nach dieser mehr als zufriedenstellenden Laufleistung darf dann auch ein neuer drauf. Ich bleibe vorerst beim Roadrider. Da ich eh' nur den Vergleich zum Acco hab', ist der Avon für mich bzw. meine Fahrweise sowieso schon Quantensprung genug.
W-anderer
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! AVON Risse (1).jpg