Wozu dient der nicht sichtbare Schlauch auf dem Stutzen oberhalb des Benzinzulaufs (Nr. 50 im Bild). Dieser Schlauch sitzt auf dem waagerechten Stutzen und führt in Richtung Luftfilterkasten. Das Modell ist ein 125er Hyosung GA 125 F Cruise II, den ein Kollege zwecks Übung für den neuen Führerschein A xx?? für 300 Euronen erworben hat (nachdem er 1x durch die Fahrprüfung gerauscht ist). Nun baumelt der Schlauch so vor sich hin und er weiß nicht, wofür das Dingen gut sein soll. Überlauf?
Der Roller läuft aber jetzt? Oder ist das etwa ein Unterdruckanschluss für den Benzinhahn oder sonst irgendetwas? Im Vergaser könnte ja eine Bohrung vor die Mischkammer gehen.
das Leichtkraftrad läuft nach wie vor, nur stirbt es bei warmem Motor (bei 1500 min -1 Leerlaufdrehzahl) hin und wieder ab. Das ist gerade zum Langsamslalom üben nicht so ganz toll. Die Gurke ist von 1996 bei nur 15000 km, also nicht mehr ganz taufrisch, aber eigentlich noch nicht abgenudelt. Unterdruckbenzinhahn ist nicht, hatte ich auch erst gedacht, hat sicherlich irgendwie mit Überlauf bzw. Lüftung zu tun.
Zitat hat sicherlich irgendwie mit Überlauf bzw. Lüftung zu tun.
Wenn du das entsprechend einkreisen kannst, so dürfte es eigentlich keinen Einfluss auf das Absterben haben. Du könntest ja diesen Schlauch mal verschließen und sehen, ob die Kiste dann an bleibt. Auf jeden Fall würde ich mal schauen, ob man ohne großen Aufwand herausbekommt, wo dieser Stutzen im Vergaser hinführt. Gibt es nämlich wirklich eine Bohrung hin zur Mischkammer, hat es natürlich dann doch Einfluss auf die Gemischbildung.
ich denke auch, daß es die Schwimmerkammerentlüftung ist. Eine Einfluß auf das Standgas sollte es nicht haben. Das spielt eher eine Rolle, wenn der Motor viel Sprit braucht.
Wie Falcone schon sagt, sollte sich das leicht feststellen lassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Das dürfte die Entlüftung der Schwimmerkammer sein. So was darf heute ja nicht mehr ins freie gehen.
das kann gut sein, nur wofür ist dann der Winkelstutzen senkrecht nach oben beginnend ungefähr auf gleicher Höhe wie der Benzinzulauf
Axel
PS: zumindest sind sie offensichtlich nicht wichtig
Axel,
ich teile Deine Gedanken. Der senkrecht stehende Stutzen sieht irgendwie logischer aus. Zudem kann ich nicht erkennen, wie der rot markierte innerhalb des Gehäuses noch um die Ecke gehen soll, um nach unten zur Schwimmerkammer anzuschließen. Die Wandstärke von Vergaserzylinder gibt das normalerweise nicht her. Dahinter kommt gleich der Kolben.
Unwichtig wird der Stutzen nicht sein, dann wäre er verschlossen. Aber eine Idee hab ich auch nicht im Moment.