Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.672 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

14.07.2010 16:16
Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Vereehrte Gemeinde,

ja..ich schon wieder. .... zugegeben...bin heute etwas sehr wissbegierig (und mitteilsam) ....

Problem:

Beim Niederdrücken der Gabel mit angezogener Bremse knarzt und ächzt irgendwas furchterregend.
Beim Runterdrücken ohne Bremse aus dem Stand oder beim Runterdrücken mit einer Wand vorm Vorderrad als Widerstand, hört man zwar ein leichtes Schaben aus der Gabel, aber das würde ich als normal bezeichnen.

Das andere Geräusch klingt, wie wenn die Federn irgendwo dran lang schleifen/reiben würden. Ich würde aber auch den Bremssattel, bzw. die Beläge in den Führungen nicht als Quelle des Übels ausschließen (weil es ohne Bremsen eben nicht auftritt)

Verbaut sind Wilbers-Federn ..... eine Überprüfung derselben brachte keine Auffälligkeiten. Natürlich sind auch alle Schrauben ordentlich angezogen und die Beläge/Kolben mit Bremspaste behandelt. Beim Fahren fällt das Geräusch nur auf, wenn man aus Schrittgeschwindikkeit auf Null runterbremst.

Ja...die Suchfunktion habe ich bereits genutzt ...ohne großen Erfolg...

Und ja...das Geräusch war auch vor meinem Lenker-und Bremsleitungsumbau vorhanden.


Jemand eine Idee ? (Gabelölwechsel steht noch an ... dier Brühe scheint noch original zu sein, stinkt wie eine Abortgrube und ist jetzt wohl 11 Jahre alt)

Knarzende Grüße

Willi

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.07.2010 16:21
#2 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

evt is die Gabel verspannt?

alle Schrauben nochmals lösen - locker durchfedern - und wieder anziehn

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

14.07.2010 16:45
#3 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Und es ist kein quietschen?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

14.07.2010 17:11
#4 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Nein, kein Quietschen ..definitiv ein Ächzen und Knarzen

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 975

14.07.2010 19:22
#5 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Moin Willi!

Zitat
evt is die Gabel verspannt?

alle Schrauben nochmals lösen - locker durchfedern - und wieder anziehn



Jau, so wares bei meiner W, und schon war Ruhe!

Gruß Jochen, der gerade schnell alle Fenster Sturm sicher machen mußte

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.07.2010 19:55
#6 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Erdgasjochen
Moin Willi!

Zitat
evt is die Gabel verspannt?
alle Schrauben nochmals lösen - locker durchfedern - und wieder anziehn


Jau, so wares bei meiner W, und schon war Ruhe!




alle, heisst auch die vom Schutzblech!

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.07.2010 23:02
#7 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Speedy-q
Jemand eine Idee ?


Hast du noch die originale Bremsleitung mit dem Federdraht über der Leitung?
Wenn ja, dann wette ich das Geräusch beim Bremsen und Einfedern kommt von der Bremsleitung bzw. dem Federdraht über der Leitung.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

15.07.2010 00:25
#8 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Naaabend...

Ich vermute: "Speichenstauchung"!!!

Unbedingt die Spannung der Speichen kontrollieren. Wenn Du noch OriginalSpeichen verbaut hast kann es sein, das sich diese im laufe der Zeit lockern.... und "stauchwillig" werden, d.h. die Nabe im Vorderad wird aufgrund der exorbitanten Bremsleistung der Scheibe nach unten und schräg "versetzt", also die unteren Speichen werden "gestaucht"....meistens die rechten... und die verursachen das Geräusch!

Altes "W"-Problem...

Also unbedigt die Speichen kontrollieren... oder besser: auf Edelstahlspeichen umrüsten.

Der "Speichenstauchkoeeffizient" ist bei Edelstahlspeichen 1,6!!!

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

15.07.2010 01:56
#9 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Er nu wieder....

Gruß
Surfin´Bird

schneidolom Offline



Beiträge: 581

15.07.2010 08:08
#10 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Hallo Speedy

bevor du den halben Bock auseinanderschraubst.....probiers erst mal mit anderen Bremsbelägen!

Speichenstauchung - ja nä...is klaa

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

15.07.2010 08:51
#11 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

@ Piko

Wette verloren ..das war das Erste, woran ich auch gedacht hatte ...wars aber nicht ...dafür ist das Geräusch auch zu heftig....

Ich werde heute Abend mal die Gabel entspannen ... glaube aber auch daran nicht so recht, weil das Ding beim Einfedern ohne Bremse sauber läuft.... ich werde berichten...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

15.07.2010 08:53
#12 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Speichen locker wäre tasächlich 'ne Idee !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

16.07.2010 08:39
#13 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Moin ....argg...würg.... gestern Abend habe ich die Ursache gefunden:

"Locker" war schon mal nicht schlecht ...aber nicht die Speichen ...sondern die BREMSSCHEIBE

Alle 5 Schrauben waren lose ..zwei konnte ich sogar mit der Hand rausdrehen....

Ich kenne es eigentlich nur, dass man Bremsscheibenschrauben bei Bedarf kaum los bekommt....Dass die Dinger einem von selbst entgegekommen, war für mich ein absolutes Novum. Man lernt nie aus....

Vielleicht wars aber auch ein Mordanschlag ....

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.05.2014 23:43
#14 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Ich hole diesen alten Fred aus aktuellem Anlaß wieder nach vorne.

Diese Symptome:

Zitat von Speedy-q im Beitrag #1
Beim Niederdrücken der Gabel mit angezogener Bremse knarzt und ächzt irgendwas furchterregend.
Beim Runterdrücken ohne Bremse aus dem Stand oder beim Runterdrücken mit einer Wand vorm Vorderrad als Widerstand, hört man zwar ein leichtes Schaben aus der Gabel, aber das würde ich als normal bezeichnen.
Das andere Geräusch klingt, wie wenn die Federn irgendwo dran lang schleifen/reiben würden.


Doch bevor ich das im Forum fand, erstmal eigene Ursachenforschung. Mir fiel das beim Ampelstopp auf. Verspannte Gabel? Spricht sonst nichts dafür. Beim Fahren nicht zu merken, selbst freihändig wie auf Schienen. Also
1) Gabelstabi abgebaut. Keine Änderung
2) Schrauben am Schutzblech gelöst, Achsklemmung und Klemmung Achshülse gelöst, obere Gabelbrücke gelockert. An die Wand gestellt und kräftig durchgefedert. Alles wieder fest. Keine Änderung.
3) Rad geprüft, Speichen i.O.

Ratlos Forumssuche angeworfen, außer verspannter Gabel nichts gefunden. Googlesuche war besser, findet intuitiver hiesige Forumseinträge!
Speedy-Q mit treffender Beschreibung und unglaublicher Lösung: Schrauben der Bremsscheibe locker???? Also eben in die Nacht raus, in die Garage rein und nachgesehen. TATSÄCHLIcH das isses! Gemeingefährlich!

Ich kann noch nicht mal ner Werkstatt die Schuld geben. Standardinspektionen mach ich selber. Ab sofort werden alle Schrauben auf festen Sitz überprüft, da war ich wohl nachlässig. Aber bisher kannte ich das nur von den Fußrastenschrauben der W, die eine Tendenz zum abvibrieren haben.

Mich würde mal interessieren:
?Sind sonst noch jemanden lockernder Befestigungsschrauben bei der Scheibenbremse untergekommen? (Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum gerade diese Verbindung sich löst?)
?Welche Schrauben bei der W sind lockerungsverdächtig? (Die kriegen dann gleich mal 'ne Ladung Loctite verpasst.)


Mittelschwer schockierte Grüße

Ray Lomas

Helle Offline




Beiträge: 1.257

24.05.2014 23:56
#15 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Naja Loctite haste ja selber genannt und gerade bei der Bremsscheibe ist das nicht verkehrt und absolut zu empfehlen.Ich mach inzwischen überall nen Tropfen Loctite (blau mittelfest) drauf wenn ich was zerlegt und wieder zusammenschraube.
Gruß Helle

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz