Brundi: Bei einer W das Hinterrad zu verlieren - selbst bei lockeren Schrauben - ist nahezu unmöglich. Bei einer Einarmschwinge ist dies, wie im Falle dieser GS, offensichtlich vorstellbar. Und da ist es bei unvorsichtiger Montage auch leichter möglich, die Schrauben zu verkanten. Verwunderlich ist, dass BMW keine Schraubensicherung vorgesehen hat.
Gruß Ray Lomas
Und PepPattys Lustig-Anmerkung verstehe ich nicht.
Mit Verlaub, Lomas - es ist auch bei einer Einarmschwinge von BMW nahezu unmöglich. Man muss schon stockbesoffen sein, um das Rad so zu montieren, dass es unterwegs verloren geht.
Da ist noch ein Splint. Der alleine reicht zur Sicherung. Und selbst ohne geht es im Extremfall höchstens zum Wackeln über. Da müsste ja sonst die gesamt Steckachse rausfallen.
Aber lass nur, Dein Punkt war ja ursprünglich, dass es keine sich selbst lösenden Schrauben gibt. Und im vorliegende Fall war es ja offensichtlich Nachlässigkeit.
ähh wie jetzt ? Die W hinterachse ist doch mit nem Splint gesichert....wie soll da das Rad flöten gehen selbst wenn die Muttern nicht hundertprozentig fest wären würde sich da nix lösen...haste wieder Deine BMWuppdich Brille auf Edit: Schietkram Ray war schneller... Gruß Helle
Zitat von Helle im Beitrag #68ähh wie jetzt ? Die W hinterachse ist doch mit nem Splint gesichert….wie soll da das Rad flöten gehen
Indem man zum Beispiel vergisst, den Split zu stecken.
Gruß Serpel
also wenn ich was zerlege und wieder zusammenbaue, schaue ich halt nach der Montage, das zum schluß keine Teile mehr über sind .... also ist der Splint drauf Gruß Helle
Bei mir saß der Splint neulich so falsch = lose drauf! das er allein durch den Lappen beim Putzen wegflog... Hatte der Reifenheinz falsch angebracht....
Aber eigentlich hatten wir die Diskussion doch schon und Serpel war von Helle und Ray mit seinen Ansichten gar nicht weit entfernt:
Zitat von Serpel im Beitrag #30 Wenn sich Schrauben selbsttätig lösen, wurden sie nicht richtig festgezogen oder das Werkstück nicht richtig aufgesetzt, so dass trotz korrektem Anzugsdrehmoment Spiel vorhanden war.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #67Und im vorliegende Fall war es ja offensichtlich Nachlässigkeit.