Zitat von Ray Lomas im Beitrag #67Aber lass nur, Dein Punkt war ja ursprünglich, dass es keine sich selbst lösenden Schrauben gibt.
Mein Punkt war das nie nicht!
Is' so wie bei der Fussball-WM: Zuordnungsprobleme. Das war nämlich eigentlich für Serpel gedacht.
Ansonsten ist der Diskussionspunkt im ganzen Fred, wie und warum sich was von selber löst. Da gibt es zumindest Nuancen in den Auffassungen und Erfahrungen...
Zitat das er allein durch den Lappen beim Putzen wegflog...
Ich finde es verwerflich, die armen Mitbewohner vom Stamme der Lappen oder Samen für niedrige Arbeiten wie Putzen einzusetzen.
Bei der BMW mit Einarmschwinge kann das Rad sehr wohl verloren gehen. Wie wurde ja schon beschrieben. Bricht die letzte Schraube, knallt es nach hinten ein Stück weit weg, bis es vom Auspuff eingeklemmt wird. Und wenn das Rad nur noch von einer Schraube gehalten wird, kann es auch sein, dass man zumindest auf Autobahnfahrt noch nicht mal vorher eine Unruhe im Fahrwerk bemerkt.
Bei der W kann so was nicht passieren, nicht mal, wenn der Splint vergessen wird und die Mutter verloren geht. Es gibt nämlich erst mal keinen Grund für die Achse, seitlich wegzuwandern. Selbst, wenn das geschehen sollte, würde das Rad erst mal ein Stück absacken. Spätestens das merkt man. Die Chance, dabei zu Stürzen ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber man verliert auf keinen Fall das Rad.
Ich hab mich auf der einarmigen BMW extrem unsicher gefühlt, weil ich immer Angst hatte, ein Rad zu verlieren. Ich hatte schon Albträume deswegen, nachts.
Zitat von Falcone im Beitrag #56Ich könnte mir noch einen Umstand vorstellen, bei dem sich die Scheibe lockert: Falscher Bremsbelag. Fängt durch eine ungünstige Reibpaarung die Scheibe an, in Schwingungen zu kommen, so halte ich es nicht für gänzlich unmöglich, dass sich die Verschraubung lockert. Ist aber eine sehr vage Vermutung und mir noch nicht untergekommen.
Deine Vermutung halte ich für sehr gut möglich. Im Fahrradbereich haben wir bei den ersten Scheibenbremsen des öfteren die Erfahrung gemacht, dass sich die Schrauben der Bremsscheiben lockerten. Dies kam vor allem bei quietschenden, also vibrierenden, Bremsen vor. Die Vibrationen lockern irgendwie die Verschraubung. Inzwischen wird ausschließlich mit Loctite montiert und neue Schrauben haben serienmäßig schon Schraubensicherer aufgetragen.
Zitat von Serpel im Beitrag #82Gestern um 17.10 Uhr machte ich eine unglaubliche Entdeckung: die Verschraubung der Sattelbefestigung meines Motorrads hatte sich gelöst!
Die Gefahr konnte in einer Notoperation mittels T25 ambulant gebannt werden.
Wenn man sich die Uhrzeit deines Postings anschaut, dann hast du für die Not-OP verdammt lange gebraucht! Ich hoffe, sie war wenigstens dauerhaft erfolgreich!!
Ich glaube eher, nach der anstrengenden Reparatur ist Serpel früh schlafen gegangen, aber nach plagenden Alpträumen, ob er denn die Schraube auch mit Locktite lösungssicher angebracht hat, hat es ihn so früh aus den Federn getrieben.