Ray Lomas, ich will und kann dir nichts unterstellen, das liegt mir fern. Aber nach vielen Jahren Schraubererfahrung: Für alles gibt es in der Technik eine logische Erklärung.
Lassen wir es gut sein, denn ich denke, wenn du die Schrauben mit Sicherungsmittel und Drehmoment jetzt angezogen hast, sollte da Ruhe sein. Lockern sie sich dennoch, dürften die Gewinde der Nabe Schaden genommen haben. Aber das warten wir jetzt erst mal ab. Hab halt mal ein Auge drauf.
Es hat aber jetzt nicht mal irgendwann irgendwer so eine "Antiquietschscheibe" zwischen Nabe und Scheibe eingesetzt ... Hast du das mal geprüft?
An einem minimalen Spalt zwischen Nabe und Bremsscheibe. Da wird sie nämlich dazwischen geschraubt. Gehört für mich in die Kategorie Voodoo - andere wiederum sind fest von deren Wirksamkeit überzeugt.
Zitat ...Gehört für mich in die Kategorie Voodoo - andere wiederum sind fest von deren Wirksamkeit überzeugt.
Na ja, mal so oder mal so.
Die blöde Plastik-Scheibe hat 'ne Weile ihren Dienst getan, dann fing's wieder an zu quietschen, und tausende Kilometer danach war das Quietschen auch wieder wech.
Dokumentiert haben wir alleine hier im Forum vier Fälle lockerer Schrauben an der Bremsscheibe: 1x offensichtlich zu locker per Hand eingeschraubt (Gandalf) 3x unbekannte Ursache (@u160157_Speedy-q.html, Ray Lomas und vor Urzeiten iMac)
Rückrufgrund: "Die Verschraubung der vorderen Bremsscheibe kann in Einzelfällen ungenügend sein. Ursächlich für einen Verlust der Vorspannkräfte an der Verschraubung ist nach BMW -Angaben das Setzverhalten der Entkopplungsscheiben. Letztere sind zwischen Bremsscheibe und Rad zur Vermeidung von Bremsgeräuschen verbaut und werden nun am Vorderrad vorsorglich entfernt."
Der Einbau von Distanzscheiben zwischen Nabe und Scheibe – Falcone erwähnte die W-Antibremsquietschscheibe - kann im Lauf der Zeit zu einer zunehmend lockeren Verbindung führen.
Ich könnte mir noch einen Umstand vorstellen, bei dem sich die Scheibe lockert: Falscher Bremsbelag. Fängt durch eine ungünstige Reibpaarung die Scheibe an, in Schwingungen zu kommen, so halte ich es nicht für gänzlich unmöglich, dass sich die Verschraubung lockert. Ist aber eine sehr vage Vermutung und mir noch nicht untergekommen.