Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.672 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.408

25.05.2014 00:01
#16 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #14
(Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum gerade diese Verbindung sich löst?)

Moin Ray,

vermutlich Aluminium auf Stahl. Das lockert sich immer irgendwie - da hast du keine Chance ...

Gruß
Serpel

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

25.05.2014 06:12
#17 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #16
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #14
(Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum gerade diese Verbindung sich löst?)

Moin Ray,

vermutlich Aluminium auf Stahl. Das lockert sich immer irgendwie - da hast du keine Chance ...

Gruß
Serpel


Meinst Du, dass an der Kontaktfläche Bremsscheibe/Flansch leichte Bewegung möglich ist, und sich dadurch irgendwann Schrauben lösen?
Wäre ja denkbar.
Die Kombination Stahlschraube in Alu an sich würde ich als fast selbstsichernd beschreiben.
Bei Oldtimern hatte ich schon trotz Sicherungsring lockervibrierte Muttern - seitdem überall Loctite.
Allerdings hat sich noch nie eine Stahlschraube in Alu gelöst, auch ohne Sicherungsring.
Zudem sind die Gehäuseschrauben fast alle Schlitzschrauben, die nicht übermässig fest angezogen sind.
Muss hier bei der Bremsscheibe eine Art Sonderfall sein.

Gruß
Carsten
(der immer froh ist, wenn er keine Schraube locker hat!)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

25.05.2014 07:46
#18 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Frage Nr.1 ist in so einem Fall: hat schon mal jemanden die Scheinbe angeschraubt?
Und die nächste Frage ist, wann wurde die Verschraubung das letzte mal kontrolliert (sollte bei einer Inspektion dazu gehören, macht aber nicht jeder der selbst inspiziert und leider auch nicht alle Werkstätten)?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

25.05.2014 09:17
#19 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Geil - langsam kommt’s raus, was die W für ’ne Fehlkonstruktion ist ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

25.05.2014 09:18
#20 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Sich lockernde Schrauben greifen in letzter Zeit inflationär um sich.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

25.05.2014 09:25
#21 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Daher auch der Spruch: "Du hast wohl ’ne Schraube locker?!"

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 09:41
#22 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat
Frage Nr.1 ist in so einem Fall: hat schon mal jemanden die Scheinbe angeschraubt?
Und die nächste Frage ist, wann wurde die Verschraubung das letzte mal kontrolliert?



Antwort 1: ausgeschlossen (zumindest nicht die letzten vier Jahre)
Antwort 2: Mutmasslich vor einem Jahr, aber wie man halt so bislang unverdächtigen Schraubensitz prüft. Mal eben mit dem Inbus testen ob handfest.
(Nach Werkstattaufenthalt prüfe ich aber immer die Schrauben, da kommen am ehesten lose vor bzw zurück...)

Gruß Ray Lomas

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 09:44
#23 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #21
Daher auch der Spruch: "Du hast wohl ’ne Schraube locker?!"


Wenn's nur eine wär. Ich hab ja mehrere locker.

Zum Glück für Dich, schliesst Du ja sich selbst lockernde Schrauben aus. Muß dann also ggf. was mutwilliges sein

Gruß Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

25.05.2014 09:52
#24 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Sich lockernde Schrauben an der Bremsscheibe halte ich für absolut unüblich bei der W. Ich bin mir sicher, dass da schon mal jemand dran war.
Interessanterweise gibt Kawa nicht vor, diese Schrauben mit einem Schraubensicherungsmittel einzusetzen. Die Schrauben sind mit 23 Nm anzuziehen. Zu festes Anziehen kann also genauso schaden wie zu lockeres. Auf jeden Fall dürfte es hier tatsächlich kontraproduktiv sein, die Schrauben zu fetten.
Ich setze sie allerdings immer mit Locktite rot ein, wie ich es bei allen Bremsteilen mache (blau ist sicher auch ausreichend). Das verhindert sowohl die Korrosion als auch das Lösen. Bislang habe ich damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall sollte man jetzt davon absehen, diese Schrauben panisch zu kontrollieren und einfach mal auf Verdacht fester anzuknallen. Das könnte dann durchaus unangenehme Folgen haben.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 11:56
#25 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Hallo Falcone, bis gestern wär ich da ganz bei Dir gewesen! Und klar no panic! Aber zukünftig kontrollier ich zumindest häufiger, ob auch alles handfest sitzt.

Rumgebastelt hat bei mir jedenfalls niemand. Ich kann es mir nicht erklären. So was hatte ich noch nie, bei keiner Maschine!
Und an Sabotage denk ich erstmal nicht!

Jedenfalls erstmal alles schön gesäubert, mit Loctite mittelfest und 23 Nm festgeschraubt.
Es waren alle fünf Schrauben handlocker.
Trockenlassen und dann ab zur Probefahrt.

Aber zur Frage: Gibt es Erfahrungen mit sich selbst lockernden Schrauben bei der W?
Der allereinzigste war ich ja nun nicht.



Gruß Ray Lomas

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2014 12:52
#26 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Also ich habe schon einige Scheiben an verschiedenen Krädern gewechselt und verwende dabei("aus Bequemlichkeit") weder Drehmomentschlüssel noch Schraubensicherung ... und hatte noch nie'ne Schraube locker.

piko, der mit dem drehmomentarm ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 13:22
#27 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

So einen Arm hatte ich auch mal und ich hab mich gewundert, als ich dann doch mal einen Momentschlüssel bekam, wie (zu) fest ich alles gezogen hab.
So daneben ist ein Drehmomentschlüssel nicht. Am besten einen Kleinen bis und einen Großen von.
Kost ja nicht die Welt!

Moin aus Kiel
Ingo, Hobbybastler.

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2014 13:41
#28 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Ich weiß Ingo ... und zu allem Überfluß lungern sogar genau die zwei von dir beschriebene in meiner bescheidenen Werkstatt rum ... aber eben dummerweise im Schrank ...

bisher iss noch immer alles jutjejangen ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.852

25.05.2014 15:43
#29 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Irgendwann ist immer das erste Mal!

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

25.05.2014 16:54
#30 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Das ist jetzt also ne klassische Internetente, das mit den sich selbst lösenden Schrauben.

Einen solchen Quatsch liest man ja immer wieder mal. Wenn sich Schrauben selbsttätig lösen, wurden sie nicht richtig festgezogen oder das Werkstück nicht richtig aufgesetzt, so dass trotz korrektem Anzugsdrehmoment Spiel vorhanden war.

Ich persönlich geh sogar noch einen Schritt weiter und halte Schraubensicherung in den meisten Fällen für ebenso überflüssig wie den Splint der großen Radmutter bei der W. Aber darüber kann man dann tatsächlich streiten.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz