Zitat von Ray Lomas im Beitrag #14(Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum gerade diese Verbindung sich löst?)
Moin Ray,
vermutlich Aluminium auf Stahl. Das lockert sich immer irgendwie - da hast du keine Chance ...
Gruß Serpel
Meinst Du, dass an der Kontaktfläche Bremsscheibe/Flansch leichte Bewegung möglich ist, und sich dadurch irgendwann Schrauben lösen? Wäre ja denkbar. Die Kombination Stahlschraube in Alu an sich würde ich als fast selbstsichernd beschreiben. Bei Oldtimern hatte ich schon trotz Sicherungsring lockervibrierte Muttern - seitdem überall Loctite. Allerdings hat sich noch nie eine Stahlschraube in Alu gelöst, auch ohne Sicherungsring. Zudem sind die Gehäuseschrauben fast alle Schlitzschrauben, die nicht übermässig fest angezogen sind. Muss hier bei der Bremsscheibe eine Art Sonderfall sein.
Gruß Carsten (der immer froh ist, wenn er keine Schraube locker hat!)
Frage Nr.1 ist in so einem Fall: hat schon mal jemanden die Scheinbe angeschraubt? Und die nächste Frage ist, wann wurde die Verschraubung das letzte mal kontrolliert (sollte bei einer Inspektion dazu gehören, macht aber nicht jeder der selbst inspiziert und leider auch nicht alle Werkstätten)?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat Frage Nr.1 ist in so einem Fall: hat schon mal jemanden die Scheinbe angeschraubt? Und die nächste Frage ist, wann wurde die Verschraubung das letzte mal kontrolliert?
Antwort 1: ausgeschlossen (zumindest nicht die letzten vier Jahre) Antwort 2: Mutmasslich vor einem Jahr, aber wie man halt so bislang unverdächtigen Schraubensitz prüft. Mal eben mit dem Inbus testen ob handfest. (Nach Werkstattaufenthalt prüfe ich aber immer die Schrauben, da kommen am ehesten lose vor bzw zurück...)
Sich lockernde Schrauben an der Bremsscheibe halte ich für absolut unüblich bei der W. Ich bin mir sicher, dass da schon mal jemand dran war. Interessanterweise gibt Kawa nicht vor, diese Schrauben mit einem Schraubensicherungsmittel einzusetzen. Die Schrauben sind mit 23 Nm anzuziehen. Zu festes Anziehen kann also genauso schaden wie zu lockeres. Auf jeden Fall dürfte es hier tatsächlich kontraproduktiv sein, die Schrauben zu fetten. Ich setze sie allerdings immer mit Locktite rot ein, wie ich es bei allen Bremsteilen mache (blau ist sicher auch ausreichend). Das verhindert sowohl die Korrosion als auch das Lösen. Bislang habe ich damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auf jeden Fall sollte man jetzt davon absehen, diese Schrauben panisch zu kontrollieren und einfach mal auf Verdacht fester anzuknallen. Das könnte dann durchaus unangenehme Folgen haben.
Hallo Falcone, bis gestern wär ich da ganz bei Dir gewesen! Und klar no panic! Aber zukünftig kontrollier ich zumindest häufiger, ob auch alles handfest sitzt.
Rumgebastelt hat bei mir jedenfalls niemand. Ich kann es mir nicht erklären. So was hatte ich noch nie, bei keiner Maschine! Und an Sabotage denk ich erstmal nicht!
Jedenfalls erstmal alles schön gesäubert, mit Loctite mittelfest und 23 Nm festgeschraubt. Es waren alle fünf Schrauben handlocker. Trockenlassen und dann ab zur Probefahrt.
Aber zur Frage: Gibt es Erfahrungen mit sich selbst lockernden Schrauben bei der W? Der allereinzigste war ich ja nun nicht.
Also ich habe schon einige Scheiben an verschiedenen Krädern gewechselt und verwende dabei("aus Bequemlichkeit") weder Drehmomentschlüssel noch Schraubensicherung ... und hatte noch nie'ne Schraube locker.
So einen Arm hatte ich auch mal und ich hab mich gewundert, als ich dann doch mal einen Momentschlüssel bekam, wie (zu) fest ich alles gezogen hab. So daneben ist ein Drehmomentschlüssel nicht. Am besten einen Kleinen bis und einen Großen von. Kost ja nicht die Welt!
Ich weiß Ingo ... und zu allem Überfluß lungern sogar genau die zwei von dir beschriebene in meiner bescheidenen Werkstatt rum ... aber eben dummerweise im Schrank ...
Das ist jetzt also ne klassische Internetente, das mit den sich selbst lösenden Schrauben.
Einen solchen Quatsch liest man ja immer wieder mal. Wenn sich Schrauben selbsttätig lösen, wurden sie nicht richtig festgezogen oder das Werkstück nicht richtig aufgesetzt, so dass trotz korrektem Anzugsdrehmoment Spiel vorhanden war.
Ich persönlich geh sogar noch einen Schritt weiter und halte Schraubensicherung in den meisten Fällen für ebenso überflüssig wie den Splint der großen Radmutter bei der W. Aber darüber kann man dann tatsächlich streiten.