Die Schraubensicherung dient auch dem Korrosionsschutz und u.a. bei Schrauben in Aluminium ist sie u.U. tatsächlich ein ganz korrektes Mittel des Maschinenbaus.
Ansonsten sehe ich es genauso: Sich selbst lockernde Schrauben gibt es bei modernen Motorrädern tatsächlich nur, wenn irgendwo ein Fehler gemacht wurde. Die Ingenierskunst ist in diesem Jahrhundert nämlich schon so weit, dass Maschinenelemente so konstruiert werden, dass sich die Schrauben nicht von selbst lösen.
Noch was zu "handfest": Handfest bedeutet, eine Schraube (oder ein anderes Teil) mit der Kraft der bloßen Hand fest zuziehen - also ohne Werkzeug. Und das wäre bei den Bremsscheibenschrauben allerdings fatal. Nimmt man Werkzeug zur Hand, zieht man eine Schraube nicht mehr handfest an. Ist man sich seines Drehmomentes im Arm nicht wirklich sicher, sollte man tunlichst einen Drehmomentschlüssel nehmen. Auch ich habe nämlich wie Ingo die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Schrauben sonst eher zu fest angezogen sind. Zu locker ist eher die Ausnahme.
Hat nun jemand die Bremsscheibenschrauben des öfteren mal mit zu viel "Armdrehmoment" angeknallt, kann sie durchaus überdehnt haben bzw. das Gewinde in der Nabe beschädigt sein - und dann kann es auch geschehen, dass sie sich von alleine lockert.
Zitat Das ist jetzt also ne klassische Internetente, das mit den sich selbst lösenden Schrauben.
Nee Serpel, das ist jetzt wirklich vollkommener Unfug, das hat absolut nix mit Internet zu tun! (s. Autofelgenfred )
Und in schwöre Stein und Bein, dass a) die letzten Jahre kein Schwein die Bremsscheibe ab-/oder anmontiert hat. Und b) dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren. (EDIT: ich bin mir relativ sicher, das geprüft zu haben. Kann aber etwas länger her sein. In jedem Falle Standardprocedere ohne festknallen) c) Sabotage würde ich persönlich auch ausschliessen. d) es sich um ein gepflegtes Motorrad und Originalteile handelt. Die Gewinde sehen nach wie vor gut aus.
Zitat Meinst Du, dass an der Kontaktfläche Bremsscheibe/Flansch leichte Bewegung möglich ist, und sich dadurch irgendwann Schrauben lösen?
Meines Erachtens ist das normalerweise bombenfest ohne jegliches Spiel.
Wenn man also schlampiges Festschrauben und absichtliches Lösen weglässt, was bleibt dann noch als Erklärung übrig?
Zitat Hat nun jemand die Bremsscheibenschrauben des öfteren mal mit zu viel "Armdrehmoment" angeknallt, kann sie durchaus überdehnt haben bzw. das Gewinde in der Nabe beschädigt sein - und dann kann es auch geschehen, dass sie sich von alleine lockert.
Ja, da kann ich Dir folgen. Aber diese Bremsscheibe wurde meines Wissen noch nie (oder zumindest sicher nicht die letzten Jahre demontiert). Und meine "handfest"Prüfung mit dem Inbusschlüssel ist lediglich leichter Druck, ob sich was bewegt, da wird nix festgeknallt.
Zitat dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren.
Ah ja. Alles klar ...
OK, ich seh schon, soll alles Selbstschuld sein! Der eine meint, zu wenig geprüft, der andere zu fest geprüft...
Aber zum einen kriegste mit nem normalen Inbusschlüssel bestimmt gar nicht das Dremo hin, zum anderen müsste sich die Schraube ja dann zumindest mm-weise bewegen. Das wäre mir aber aufgefallen.
Zitat dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren.
Ah ja. Alles klar ...
Wieso alles klar ... für mich wird es nach dieser Aussage noch mysteriöser ... ... sodaß ich mich beinahe zu einem "unglaubwürdig" hätte hinreißen lassen.
Hallo liebe Mitbürger, grad diesen Fred gesehen: also bei mir wars jüngstens genauso! Hatte jedoch die Bremsscheibe weg (wegen Innenteller teillackiert) und dann mangels Inbus-Einsatz für den Dremo die Schrauben einigermaßen "handfest" mit dem typischen kurzen Inbusschlüssel eingedreht (ohne Paste o. ä.).
Nach einer gewissen Fahrstrecke auch so ein komisches Klackern, hab dann alles im Bereich Zange, Brücken und Koti kontrolliert, und siehe da, die Scheiben-Schrauben hatten sich (alle!) gelockert - vielicht übt die Schwimmsattelzange ne relativ starke Axialkraft auf die Scheibe aus, was dann bei zu schwach angezogenen Schrauben nicht gut tut...
die Dinger dann jedenfalls schon sehr kräftig fest angezogen, und seither ist Ruhe!
Naja, hab mir Falcones Warnung "tu ma nich so fest das alles" zu Herzen genommen und mit dem kurzen Ding kannst die sicher nicht doll drehen - die Gefahr ist mit ner stämmigen Knarre bestimmt größer!
Zitat von piko im Beitrag #38Wenn diese Schrauben tatsächlich mehrere Jahre und tausende km (bomben-)fest saßen ... ... und sie jetzt plötzlich alle gleichzeitig lose sind, dann kann dich oder deine W vermutlich jemand nicht leiden?! piko
Hm, da glaub ich ja noch lieber an eigene Unfähigkeit/Blödheit.
Könnte denn eine einzelne (wegen mir auch absichtlich) gelöste Schraube im Laufe der Zeit den Rest mit sich lockern?
Gruß Ray Lomas
P.S.: Wann ich diese Schrauben das letzte Mal geprüft habe, schränke ich mal auf "glaube ich vor 1.500 km" ein. Kann aber auch etwas länger her sein. Nur ändert das eigentlich nicht viel.