Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.672 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Online




Beiträge: 112.569

25.05.2014 18:03
#31 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Die Schraubensicherung dient auch dem Korrosionsschutz und u.a. bei Schrauben in Aluminium ist sie u.U. tatsächlich ein ganz korrektes Mittel des Maschinenbaus.

Ansonsten sehe ich es genauso: Sich selbst lockernde Schrauben gibt es bei modernen Motorrädern tatsächlich nur, wenn irgendwo ein Fehler gemacht wurde. Die Ingenierskunst ist in diesem Jahrhundert nämlich schon so weit, dass Maschinenelemente so konstruiert werden, dass sich die Schrauben nicht von selbst lösen.

Noch was zu "handfest": Handfest bedeutet, eine Schraube (oder ein anderes Teil) mit der Kraft der bloßen Hand fest zuziehen - also ohne Werkzeug. Und das wäre bei den Bremsscheibenschrauben allerdings fatal. Nimmt man Werkzeug zur Hand, zieht man eine Schraube nicht mehr handfest an. Ist man sich seines Drehmomentes im Arm nicht wirklich sicher, sollte man tunlichst einen Drehmomentschlüssel nehmen.
Auch ich habe nämlich wie Ingo die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Schrauben sonst eher zu fest angezogen sind. Zu locker ist eher die Ausnahme.

Hat nun jemand die Bremsscheibenschrauben des öfteren mal mit zu viel "Armdrehmoment" angeknallt, kann sie durchaus überdehnt haben bzw. das Gewinde in der Nabe beschädigt sein - und dann kann es auch geschehen, dass sie sich von alleine lockert.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 18:06
#32 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat
Das ist jetzt also ne klassische Internetente, das mit den sich selbst lösenden Schrauben.



Nee Serpel, das ist jetzt wirklich vollkommener Unfug, das hat absolut nix mit Internet zu tun! (s. Autofelgenfred )

Und in schwöre Stein und Bein, dass
a) die letzten Jahre kein Schwein die Bremsscheibe ab-/oder anmontiert hat. Und
b) dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren. (EDIT: ich bin mir relativ sicher, das geprüft zu haben. Kann aber etwas länger her sein. In jedem Falle Standardprocedere ohne festknallen)
c) Sabotage würde ich persönlich auch ausschliessen.
d) es sich um ein gepflegtes Motorrad und Originalteile handelt. Die Gewinde sehen nach wie vor gut aus.

Zitat
Meinst Du, dass an der Kontaktfläche Bremsscheibe/Flansch leichte Bewegung möglich ist, und sich dadurch irgendwann Schrauben lösen?


Meines Erachtens ist das normalerweise bombenfest ohne jegliches Spiel.

Wenn man also schlampiges Festschrauben und absichtliches Lösen weglässt, was bleibt dann noch als Erklärung übrig?

Gruß

Ray Lomas

Falcone Online




Beiträge: 112.569

25.05.2014 18:07
#33 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat
dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren.



Ah ja.
Alles klar ...

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 18:15
#34 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat
Hat nun jemand die Bremsscheibenschrauben des öfteren mal mit zu viel "Armdrehmoment" angeknallt, kann sie durchaus überdehnt haben bzw. das Gewinde in der Nabe beschädigt sein - und dann kann es auch geschehen, dass sie sich von alleine lockert.


Ja, da kann ich Dir folgen. Aber diese Bremsscheibe wurde meines Wissen noch nie (oder zumindest sicher nicht die letzten Jahre demontiert). Und meine "handfest"Prüfung mit dem Inbusschlüssel ist lediglich leichter Druck, ob sich was bewegt, da wird nix festgeknallt.

Gruß Ray Lomas

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 18:20
#35 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33

Zitat
dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren.

Ah ja. Alles klar ...



OK, ich seh schon, soll alles Selbstschuld sein! Der eine meint, zu wenig geprüft, der andere zu fest geprüft...

Aber zum einen kriegste mit nem normalen Inbusschlüssel bestimmt gar nicht das Dremo hin, zum anderen müsste sich die Schraube ja dann zumindest mm-weise bewegen.
Das wäre mir aber aufgefallen.

Noch ne Idee?

Gruß Ray Lomas

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2014 18:37
#36 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
dass die Schrauben bei der letzten oberflächlichen Prüfung (Inbus rein und sehn, ob handfest) vor höchstens 1.500 km noch fest waren.



Ah ja.
Alles klar ...



Wieso alles klar ... für mich wird es nach dieser Aussage noch mysteriöser ...
... sodaß ich mich beinahe zu einem "unglaubwürdig" hätte hinreißen lassen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 18:46
#37 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat
bzw. unglaubwürdiger!

(ah, Piko EDIT hat's schon gerichtet. Danke!)
Bitte erstmal glauben!
Ganz so dement bin ich - nach eigener Einschätzung - noch nicht.

Gruß Ray Lomas

So sah das heute früh aus:


Schrauben stehn ca. 1mm raus

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2014 18:51
#38 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Wenn diese Schrauben tatsächlich mehrere Jahre und tausende km (bomben-)fest saßen ...

... und sie jetzt plötzlich alle gleichzeitig lose sind, dann kann dich oder deine W vermutlich jemand nicht leiden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.407

25.05.2014 18:56
#39 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von piko im Beitrag #38
... und sie jetzt plötzlich alle gleichzeitig lose sind ...

und erst noch alle um genau 5.5 Umdrehungen ...

Gruß
Serpel

Gandalf Offline




Beiträge: 360

25.05.2014 18:56
#40 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Hallo liebe Mitbürger, grad diesen Fred gesehen:
also bei mir wars jüngstens genauso! Hatte jedoch die Bremsscheibe weg (wegen Innenteller teillackiert) und dann mangels Inbus-Einsatz für den Dremo die Schrauben einigermaßen "handfest" mit dem typischen kurzen Inbusschlüssel eingedreht (ohne Paste o. ä.).

Nach einer gewissen Fahrstrecke auch so ein komisches Klackern, hab dann alles im Bereich Zange, Brücken und Koti kontrolliert, und siehe da, die Scheiben-Schrauben hatten sich (alle!) gelockert - vielicht übt die Schwimmsattelzange ne relativ starke Axialkraft auf die Scheibe aus, was dann bei zu schwach angezogenen Schrauben nicht gut tut...

die Dinger dann jedenfalls schon sehr kräftig fest angezogen, und seither ist Ruhe!

liegrü
Gandi

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.05.2014 18:57
#41 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat
dann kann dich oder deine W vermutlich jemand nicht leiden?!


Ich war's!

Ich hasse nämlich diese ätzende Directupload-Werbung!

Zitat
mit dem typischen kurzen Inbusschlüssel


Mutig!

Gandalf Offline




Beiträge: 360

25.05.2014 19:05
#42 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Naja, hab mir Falcones Warnung "tu ma nich so fest das alles" zu Herzen genommen und mit dem kurzen Ding kannst die sicher nicht doll drehen - die Gefahr ist mit ner stämmigen Knarre bestimmt größer!

liegrü
Gandi

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 19:11
#43 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #41
Ich war's! Ich hasse nämlich diese ätzende Directupload-Werbung!


Danke für das Geständnis und
sorry, aber wie krieg ich sonst die Bilder hier rein? (EDIT: Jetzt OK? Danke Piko)

Gruß Ray Lomas

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.05.2014 19:15
#44 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Am besten in "Originalgröße" ... und nicht als "Vorschau-Klick-Bild"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

25.05.2014 19:19
#45 RE: Gabel/Bremse knarzt gar fürchterlich Antworten

Zitat von piko im Beitrag #38
Wenn diese Schrauben tatsächlich mehrere Jahre und tausende km (bomben-)fest saßen ...
... und sie jetzt plötzlich alle gleichzeitig lose sind, dann kann dich oder deine W vermutlich jemand nicht leiden?!
piko


Hm, da glaub ich ja noch lieber an eigene Unfähigkeit/Blödheit.

Könnte denn eine einzelne (wegen mir auch absichtlich) gelöste Schraube im Laufe der Zeit den Rest mit sich lockern?

Gruß Ray Lomas

P.S.: Wann ich diese Schrauben das letzte Mal geprüft habe, schränke ich mal auf "glaube ich vor 1.500 km" ein. Kann aber auch etwas länger her sein. Nur ändert das eigentlich nicht viel.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz