Der TT war echt runter und hat gar kein Spass mehr gebracht - und das nach etwas mehr als 5000km. Die letzten 1000km waren sogar richtig nervig!
Und nun der Wechsel auf den BT 45. Es ist mal wieder verblüffend zu sehen was ein neuer Reifen ausmacht. Schräglagen machen wieder Spass, ich hab nie einungutes Gefühl und die Karre fährt genau dahin wo ich will! So muß das sein. Ich versuch mich dran zu erinnern ob ich bei dem TT ein ähnlich souveränes Fahrgefühl hatte als er noch ganz neu war....und wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt würde ich die Neuperfomance vom TT bei etwa 80% von der des BT sehen. Allerdings nur was das satte, sichere Fahrgefühl anbelangt. Was mich beim BT irritiert: Im Gegensatz zum TT fährt er sich nicht so rund. Die ersten Kilometer dachte ich dass der Motor ruckelt oder der Reifen nicht richtig ausgewuchtet ist. Man gewöhnt sich aber dran und es stört nicht mehr so..... Ach ja - und das mit dem Shimmy stimmt tatsächlich. Der Lenker wackelt wenn man ihn bei 70/80km/h loslässt. Das gabs beim TT nicht.
Alles in allem: der BT macht viel Spass mit Abzügen in der B-Note.
Zitat von 3-RadIch hatte in den Alpen mit meinem völlig abgefahrenen TT noch genausoviel Fahrspaß wie mit dem nagelneuen.
Das versteh ich nun wirklich überhaupt nicht. Bei mir verhält sich der Fahrspaß (Hochwertachse [%]) in Abhängigkeit vom Reifenverschleiß (Rechtswertachse [%]) ungefähr so:
Zitat von 3-RadIst schon erstaunlich, was ihr alles so einem Reifen zuschreibt. Ich hatte in den Alpen mit meinem völlig abgefahrenen TT noch genausoviel Fahrspaß wie mit dem nagelneuen.
Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht einen Smiley vergessen hast?
Zitat Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht einen Smiley vergessen hast?
Ich hab gedacht, ich stelle mich einfach mal doof.
Obwohl hier böse Zungen behaupten, dazu müßte ich mich gar nicht verstellen.
Aber jetzt noch mal im Ernst. Natürlich verändert sich das Fahrverhalten mit zunehmendem Verschleiß des Reifens.
Aber gerade bei der gutmütigen W habe ich da noch nicht wirklich Veränderungen festgestellt, über die ich mir Sorgen machen würde.Das äußert sich bei meiner GTR wesentlich heftiger und ich kann mir vorstellen, das bei noch höheren Leistungen wirklich gefährliche Probleme auftreten können. Das ist schließlich ein Grund für die Reifenbindungen. Im Urlaub habe ich mir den Vorderreifen wirklich dreieckig gefahren. An das geänderte Kurvenverhalten gewöhnt man sich schnell. Das tritt ja nicht plötzlich auf. Ein andere Mitfahrer mit dem gleichen Reifen und dem gleichen Problem fühlte sich eingeschränkt. Ich glaube, das dies gerade bei der W eher eine Kopfsache ist.
Gruß Norbert
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Naja, ich war ja auch überrascht wie deutlich sich der Reifenverschleiß bei der W zeigt. Ich kannte das in der extremen Form ja nur nur von meiner BMW 1150R - hab ich weiter oben im Thread schon mal beschrieben......
Ich fahr schätzungsweise mindestens die Hälfte meiner Kilometer in den Alpen runter (die andere Hälfte lass ich auf der Anfahrt liegen) und ich fahr die W nicht anders in den Bergen als die BMW. Um enge Kurven/Serpentinen gehts sogar deutlich schneller! Aber gerade da war es krass zu sehen wie leicht ich im vergangen Jahr (mit neuem TT)um die Ecken kam und deutlich stärkere Motorräder Mühe hatten dran zu bleiben und die gleichen Fahrer mit den gleichen Mopeds dieses Jahr mir am Hinterrad geklebt sind und ich mich deutlich unsicherer gefühlt habe.
Wie auch immer ..... ich finde, dass die W spürbar auf Reifenverschleiß reagiert! Jawoll
Was mich ein wenig verwundert Dieter,daß Du shimmy schon bei neuen BT`s hast? Fahre jetzt den 4ten Satz und die Wacklerei beginnt immer jeweils so ab 3500 bis 4000km.Wird dann am Schluß richtig heftig.Wohlgemerkt beim freihändigen Ausrollen (so von 75 runter bis 65kmh).Mit zumindest einer Hand am Lenker ist so gut wie nix zu spühren. Was mich immer erstaunt wie unterschiedlich unsere W`s sind. Jede reagiert irgendwie anderst.Oder sind es die Fahrer (Größe/Gewicht/Fahrstiel)?
Ich finde, sowas ist immer sehr schwierig objektiv zu beurteilen. Bei mir ist es so, das die Faktoren gute Laune, Stress, Zufriedenheit, Müdigkeit, usw mehr Einfluß auf das Erleben des Fahrverhaltens haben, als wir uns vielleicht eingestehen wollen.
Sowas ist eben schwer messbar. Ich hatte dieses Jahr so gute Laune und so viel Spaß, das ich deine Empfindungen eben so nicht teilen konnte. Und wir waren nicht unbedingt langsam unterwegs. Einen Nachteil gegenüber den BT45 konnte ich auch nicht feststellen.
Ich glaube ganz fest, das der Faktor Mensch viel wichtiger und entscheidender ist.
Das würde ja auch diese völlig unterschiedliche Wahrnehmung erklären.
Gruß Norbert
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Zum TT eine kleine Geschichte: War im Sept. 2008 mit einem Freund 3500km in der Steiermark und Vintschgau unterwegs. Die BT´s waren fertig und ich dachte-probierst mal der Männerreifen.500km zuhause,dann ab in den Urlaub.Regen.Kehre abwärts,max.30kmh.Aprupter Haftungsabriss,ich sitze dumm mit dem Arsch auf der Straße und kuck der W noch dümmer drei Meter bis zum Liegenbleiben nach. Kein Öl/Diesel,nix rutschiges.Am folgenden Tag,auch Regen,das selbe Scheißspiel nochmal... Zuhause hat der Reifenfritze die Gummis zu Dunlop eingesendet.Die konnten nach 4 Monaten nichts feststellen. Da ist das Vertrauen zu den Reifen stark getrübt! Hab sie noch rumliegen,wenn einer sie haben mag-kosten nix...(min.50%Profiel)