Zitat von pikoAbgesehen davon, daß dieser Heidenau-Kruhser-Reifen um einen cm schmäler ist als das Sollmaß in den Papieren ... legt der 120/90-18er nicht auch im Durchmesser zu und verfälscht damit den Tacho
könnte mir vorstellen, dass der K65 sich recht agil und handlich fährt Längsrillen und Weissen Steifen nicht so stark nachrennt
ausserdem könnte man ja auch mal nach anderen HR Reifen der Grösse 120/90-18 schaun mit der Freigabe in der Hand könnte man da evt beim TÜV Onkel was werden
... kannst immer mit anderen Reifen/Rädern zum TÜV-Onkel Fahren. Der Teuerste Fall ist daß er auf 'ne "Fahrprüfung" besteht. - Fällt die positiv aus, dann bekommste das auch eingetragen. - Wenn ich's richtig weiß, dann darf diese "Fahrprüfung" aber nicht jeder TÜV-Onkel machen. - Also lieber mal vorher anrufen.
Das Ritzel dreht mit zunehmendem Abrollumfang des Reifens langsamer bei gleicher Geschwindigkeit, d. h. der Tacho zeigt gegenüber dem 130/80-18er weniger an. Da serienmäßige Tachos so gut wie immer voreilen, zeigt er mit den Heidenaus vermutlich also genauer an.
Zitat von FalconeDas ist eine Freigabe. Eindeutig. Ich habe von Heidenau jedoch ein anderes, älteres Schreiben vom September 2008 hier abgespeichert, das lediglich zur Vorlage beim TÜV dient und auch in der Datenbank zu finden war (noch ist). Danke dafür - ich nehme es gleich auf. Grüße falcone
Moin,
man beachte aber: "Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug in unverändertem Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet."
ich nehme mal an deine Avons sind in den W-Seriengrößen, gab's mal (abgesehen vom Eintragungsaufwand) einen anderen Grund nicht auf 3.25 bzw. 4.00 zu gehen - wie ja wieder jüngst von Bruno empfohlen?
Zitat dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug in unverändertem Originalzustand gemäß der erteilten EG-Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet."
Ich hoffe doch sehr, dass alle unsere Ws noch eine Betriebserlaubnis haben. Oder fahrt ihr alle ohne TÜV herum?
Ja, Gandalf, die Avons haben die vorgeschriebenen W-Größen (wie schon geschrieben).
Ich sehe keine Verbesserung in der Größe 3.25/4.00. Der Reifenaufbau (bezogen auf den BT) ist der gleiche. Die Reifen sind schmaler (130er=125mm / 4.00er=119 mm, beides BT45), dadurch ist zwar für die gleiche Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage notwendig, aber es ist auch weniger Gummiauflage vorhanden. Die Eintragung muss aber unbedingt stattfinden, da dann ja eine andere Größe gefahren wird.
Der Avon hat übrigens eine Breite von 134 mm (auch 130er)
Der frühere Kawa-Händler Kramer (ein Studienkollege von mir und heute in der Reifenentwicklung bei Conti (sic!)) hat damals für den schrägen Illg die W für die MOTORRAD CLassic mit 3.25/4.00er Reifen ausgerüstet. Illg war begeistert und Kramer verdrehte die Augen und hielt das ganz für rückschrittlichen Schwachsinn. Allerdings waren das auch keine BT.
Aha, so war das also, hab den besagten Artikel vor mir liegen (es waren die gemetzelten ME 33/ME 77): der Illg äußert sich ja schwerst angetan ob der verringerten "Kippeligkeit" und des fahrradgleichen Handlings, aber ich tendiere wirklich dazu, dir als ausgewiesenem W-Experten mehr zu vertrauen als ihm.
Bloß Bruno haut ja auch in dieselbe Kerbe, und wie war hier kürzlich schön zu lesen - "der Meister irrt nie!"
der war ja drauf wie ich die Zweit-W erworben habe einen Unterschied hab ich da nicht gemerkt... außer das die Bremsen wesentlich besser sind an der Blauen !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat der Illg äußert sich ja schwerst angetan ob der verringerten "Kippeligkeit" und des fahrradgleichen Handlings
Ich will dem Illg mal zugute halten, dass er vom abgefahrenen Acco auf einen neuen BT umgestiegen ist - und der ist dann wirklich besser, handlicher, agiler. Ansonsten sehe ich es so wie Hobby. Nämlich keinen Sinn drin.