Zitat Auf der V habe ich den hinteren inzwischen knapp 12000 km drauf
Ich nehme mal an MPR heißt MichelinPilotRoad ... und 12tkm sind wirklich erstaunlich viel für einen HR bei keinem "Blümchenpflücker" ... Danke für den Tip Axel - den nehme ich dann schonmal in die engere Wahl für die SevenFifty. Die frißt hinten gerade den 2. Metzeler Lasertec in gerade mal 5monaten und 6tkm. piko
das Problem vom Lasertec ist, das es ein diagonalreifen ist (wie auch alle reifen für die W) von Metzeler gibt es auch den Rodtec Z6 für die sevenfifty, das ist ein Gürtelreifen, den ich auf der VFR seit über 6000 KM fahre und der nicht nur guten grip hat, sondern auch erst halb runter ist
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat piko, der gerne mal einen richtigen "langläufer" hätte(monti aus!) ... da ihn die kurzen wechselintervalle nerven
Da biste nicht allein piko ... Gruß Soulie
Autsch, denn das könnte mir doch wehtun. Wäre "monti raus!" der Sache nicht dienlicher?
Hab' ich bei der Gelegenheit schon einmal von diesen meinen Accolade Reifen erzählt? Nein?
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Du meinst sicherlich: "Reifen haben rund zu sein , alles andere ist firlefanzerei !!!!"
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat von piko... Ich nehme mal an MPR heißt MichelinPilotRoad ... und 12tkm sind wirklich erstaunlich viel für einen HR
Die 12000 sind es allerdings bei meinem Fahrstil, im ER 6/Versysforum liegen die Angaben erheblich niedriger, andererseits glaube ich nicht, dass die "Jungs" (darf ich ja jetzt sagen) erheblich schneller unterwegs sind . Und bei Nässe ist er immer noch die Referenz (lt. Motorradtest)
Wobei diese Nässereferenz natürlich eine theoretische ist, denn hier wird auf sehr hohem Niveau getestet. Ich denke, keiner von uns wagt es, auch nur annähernd diese Tempi und Schräglagen bei Regen vorzulegen, mit denen hier getestet wird. Insofern ist mir das Nässeverhalten zwar wichtig, aber nicht das entscheidende Kaufkriterium. In meinem Fall hat sich der MPR CT2 auf der Guzzi als so unangenehm kippelig erweisen, dass ich ihn trotz hoher Laufleistung da nicht mehr aufziehen werde. Der Wechsel zwischen den Gummimischungen vollzieht sich halt in Schräglage deutlich spürbar - im Gegensatz zum BT. Der Reifen kippt einen kurzen Moment ab um dann wieder sauber aufzuliegen. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. In Tests wird seit neuem sehr dezent darauf hingewiesen. Und wen ich die Laufspuren an den Reifen an Motorradtreffs so anschaue, kommen viele gar nicht in den "Genuss" dieser Erfahrung
Weist ein getesteter Reifen jedoch klare Mängel bei Nässe auf, fällt er für mich auch raus.
Ein Reifen, bei dem Laufleistung und Nässeverhalten als gut bewertet werden und er sonst keine gravierenden Mängel hat, kommt für mich in Frage.
Zitat von Axel JSerpel, sach doch auch mal was dazu
Ich sehe das auch so, Axel. Der MPR2 ist extrem haltbar. Weniger als 12'000 km werden damit kaum "drin liegen", und schon gar nicht mit dem Hinterradpneu auf einer Versys. Selbst, wenn man damit nur Volllast fährt, reichen dafür 70 PS nicht aus. Auch mit dem vorderen Reifen, der hier in den Bergen ja wirklich deutlich mehr belastet wird als im flachen Land, müsste ich mich für ein Unterbieten der 10'000 km-Marke schon extra bemühen. Und das mit dem schweren BMW-Hobel ...
Gruß Serpel, der es auf freier Strecke nicht geschafft hat, dem Axel davon zu fahren
Danke für den Spitzenlink! So einfach und übersichtlich wie dort habe ich es noch nie gesehen ... einfach den Mopped-Typ eingeben und klick: 24(!!!) Reifenpaarungen zur Auswahl ...
Zitat von Serpel...Ich sehe das auch so, Axel. Der MPR2 ist extrem haltbar...
Ein leicht ungutes Gefühl bei Nässe habe ich inzwischen allerdings, der "Breitreifen" legt zunehmend ein "Spurrillennachlaufen" an den Tag. Das führt bei Nässe und Kurven irgendwie zu einem gefühlten Wegschmieren, mein Popometer ist noch nicht in der Lage, das als harmlos zu akzeptieren. Vermutlich ist die Reifenkontur flacher geworden, was wiederum dieses Klettern auf die Flanken der Strassenunebenheiten begünstigt. Serpels BMW wird ja vorwiegend auf sehr kurvigem Geläuf bewegt, daher tritt dieser Effekt sicherlich nicht so krass zu Tage. Dafür muß er mit BMW-typischem, verstärktem, linksseitigem Flankenabrieb leben , allerdings nicht nur bei MPR 2.
Axel
@Serpel: Deine Radiustheorie (Rechtsverkehr) ist ja ganz interessant, ich kenn da noch eine Kurbelwellentheorie (Längsrichtung), kannst Du nicht mal verifizieren, wo dran es tatsächlich liegt???
Zitat von Axel J@Serpel: Deine Radiustheorie (Rechtsverkehr) ist ja ganz interessant, ich kenn da noch eine Kurbelwellentheorie (Längsrichtung), kannst Du nicht mal verifizieren, wo dran es tatsächlich liegt???
Diese "Rechts-Verkehr-Reifen-Verschleiß-Theorie" hat der Serpel anhand der Triumpfbereifung festgestellt - also erstmal nix BMW-KW-Typisches.