Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 37.380 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 52
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

29.10.2010 13:10
#121 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

So hat der mich auch spontan an einen Käfererinnert. Nur etwas voller, dunkler.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

29.10.2010 13:15
#122 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Wieso?

Ein VR6 klingt eben wie ein VR6 klingt. Wie Wännä schreibt, der eine VR6 unterscheidet sich vom anderen VR6 nur durch Nuancen. Der Klang eines Motors ist im Wesentlichen durch sein Konstruktionsprinzip bereits eindeutig bestimmt. Die einzige Frage, die noch offenbleibt, ist die Frage nach der Dominanz der mechanischen Geräusche. Und das scheint mir beim Horex doch sehr gut gelöst.

Der Auspuff bestimmt nur die Lautstärke und verschiebt die Dämpfung der einzelnen Frequenzen ein wenig, der Klang bleibt aber unverändert unverkennbar.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.10.2010 13:26
#123 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat von Wännä
Hihi,
klingt wien Golf VR6 mit puttem Puff.



Kann ja sein, dass er sich wie ein Golf anhört, am Passat klang er aber gewaltig anders, zumindest an meinem Ex-VR6

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.10.2010 13:29
#124 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat von Speedy-q
Viel Drehzahl haben die dem Motor da aber nicht gerade zugemutet ...wahrscheinlich wissen sie, warum...


eben drum, es wird ja wohl auch kein Hochdrehzahlkonzept angestrebt, oder wofür soll der Kompressor gut sein

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.10.2010 14:11
#125 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat
Kann ja sein, dass er sich wie ein Golf anhört, am Passat klang er aber gewaltig anders, zumindest an meinem Ex-VR6

Stimmt,

die haben auch andere Auspuffleitungen. Allerdings kenne ich beide Klänge nur von draußen. Drinnen gesessen habe ich noch nicht.

Ob wirklich der Klang den VR-Motor indiziert, weiß ich nicht. Es fällt bei diesem Klangbeispiel auf, daß die Zylinder rel. ungleich klingen (besonders einer) und somit die Drehzahl gut indizieren. Das mag seine Ursache in diesen schrägen Köpfen haben und den asymmetrischen Kurbelgetriebe haben. Sicher bin ich mir aber nicht. Vermutlich wird die Art, wie die Auspuffleitungen verlegt werden müssen, den Sound ziemlich stark beeinflussen.

Den Benellie-Klang finde ich jedenfalls klar besser.


Gruß

Wännä

(mal gespannt, ob so eine Horex im Leben überhaupt zu Gesicht und zu Gehör bekommen werde)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

29.10.2010 17:36
#126 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat von Wännä
... Allerdings kenne ich beide Klänge nur von draußen. Drinnen gesessen habe ich noch nicht.
Ob wirklich der Klang den VR-Motor indiziert, weiß ich nicht. Es fällt bei diesem Klangbeispiel auf, daß die Zylinder rel. ungleich klingen (besonders einer) und somit die Drehzahl gut indizieren. ..


Von draußen bekommt man ja auch (fast) nur den Auspuffklang zu hören, drinnen ist das gaaaaaanz anders, da bekommt man die Motorschwingungen gut mit. Wobei ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass hier VR6 mit VR5 verwechselt wird, der wiederum noch ganz anders tönt als R5. Alle sind vom Sound sehr eigen, wobei der VR6 einem R6 sehr nahe ist, zumindest hatte der 3,0E in meinem Monza einen sehr ähnlichen Klang. Von den heutigen V6 sprechen wir lieber mal nicht. Und die jetztzeitigen (Pkw) R4 sind sowas von glattgebügelt, da langweilt sich das Gehör, soll es wohl auch. Nur nicht auffallen im Motoreneinerlei

Axel

-

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

29.10.2010 22:41
#127 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat
...da langweilt sich das Gehör, soll es wohl auch.



Daher: R3 rulez, Aggsell !

Paule,
SKODA-Treiber.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.10.2010 09:32
#128 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat von w-paolo
...Daher: R3 rulez, Aggsell !...SKODA-Treiber...


Grundsätzlich ja, nur nicht der VW/Skoda, der hört und fühlt sich mehr nach Alt-Diesel an, und saufen tut er auch, jedenfalls der aktuelle

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.751

30.10.2010 11:48
#129 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

hier mal was für die Freunde des Prüfstands !!!

http://www.liveleak.com/view?i=228_1288109933

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.10.2010 12:16
#130 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Moin Hobby,

haste heimlich beim Ulf mitgefilmt ??



Gruß

Wännä

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

16.12.2010 10:21
#131 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Servus,

heute war ganz versteckt in der "Süddeutschen Zeitung" ein Hinweis, dass unter dem Aspekt der "Regionalwirtschaftlichen Förderung" im Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben (Augsburg), insgesamt € 2,8 Mio. u.a. für die "Ansiedlung der Firma HOREX Motorräder" bereitgestellt werden...das ist doch neu, oder war das schon woanders gestanden?

Grüße
Ingolstadt

Hobby Online




Beiträge: 41.751

16.12.2010 17:24
#132 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat
das ist doch neu, oder



denke schon !
da wird sich Tommy aber freuen das bei ihm in der Nähe Mopeds gebaut werden...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

20.12.2010 16:57
#133 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Das war heute in der Pressemitteilung von Horex:

Unser Motor hat seine Prüfstandstests so problemlos absolviert, dass die Prototypen bereits fahren – und das zeigt: Das Projekt HOREX ist im Soll. Im Januar geht’s für weitere Tests in den sonnigen Süden. ...

Bei all den tollen Momenten mussten aber auch wir lernen, dass wichtige Entscheidungen manchmal etwas länger dauern. Das erleben wir gerade bei der Standortwahl. Hier stehen wir kurz vor den entscheidenden Abschlüssen, weshalb wir Ort und Region der Manufaktur erst im nächsten Jahr bekanntgeben können.


Grüße
Falcone

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

20.12.2010 19:42
#134 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Zitat von Falcone
...weshalb wir Ort und Region der Manufaktur erst im nächsten Jahr bekanntgeben können...





Grüße
Ingolstadt

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.12.2010 21:54
#135 RE: Kult-Motorräder Horex kommen wieder Antworten

Also: INGOLSTADT !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 52
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz