Ein VR6 klingt eben wie ein VR6 klingt. Wie Wännä schreibt, der eine VR6 unterscheidet sich vom anderen VR6 nur durch Nuancen. Der Klang eines Motors ist im Wesentlichen durch sein Konstruktionsprinzip bereits eindeutig bestimmt. Die einzige Frage, die noch offenbleibt, ist die Frage nach der Dominanz der mechanischen Geräusche. Und das scheint mir beim Horex doch sehr gut gelöst.
Der Auspuff bestimmt nur die Lautstärke und verschiebt die Dämpfung der einzelnen Frequenzen ein wenig, der Klang bleibt aber unverändert unverkennbar.
Zitat Kann ja sein, dass er sich wie ein Golf anhört, am Passat klang er aber gewaltig anders, zumindest an meinem Ex-VR6
Stimmt,
die haben auch andere Auspuffleitungen. Allerdings kenne ich beide Klänge nur von draußen. Drinnen gesessen habe ich noch nicht.
Ob wirklich der Klang den VR-Motor indiziert, weiß ich nicht. Es fällt bei diesem Klangbeispiel auf, daß die Zylinder rel. ungleich klingen (besonders einer) und somit die Drehzahl gut indizieren. Das mag seine Ursache in diesen schrägen Köpfen haben und den asymmetrischen Kurbelgetriebe haben. Sicher bin ich mir aber nicht. Vermutlich wird die Art, wie die Auspuffleitungen verlegt werden müssen, den Sound ziemlich stark beeinflussen.
Den Benellie-Klang finde ich jedenfalls klar besser.
Gruß
Wännä
(mal gespannt, ob so eine Horex im Leben überhaupt zu Gesicht und zu Gehör bekommen werde)
Zitat von Wännä... Allerdings kenne ich beide Klänge nur von draußen. Drinnen gesessen habe ich noch nicht. Ob wirklich der Klang den VR-Motor indiziert, weiß ich nicht. Es fällt bei diesem Klangbeispiel auf, daß die Zylinder rel. ungleich klingen (besonders einer) und somit die Drehzahl gut indizieren. ..
Von draußen bekommt man ja auch (fast) nur den Auspuffklang zu hören, drinnen ist das gaaaaaanz anders, da bekommt man die Motorschwingungen gut mit. Wobei ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass hier VR6 mit VR5 verwechselt wird, der wiederum noch ganz anders tönt als R5. Alle sind vom Sound sehr eigen, wobei der VR6 einem R6 sehr nahe ist, zumindest hatte der 3,0E in meinem Monza einen sehr ähnlichen Klang. Von den heutigen V6 sprechen wir lieber mal nicht. Und die jetztzeitigen (Pkw) R4 sind sowas von glattgebügelt, da langweilt sich das Gehör, soll es wohl auch. Nur nicht auffallen im Motoreneinerlei
heute war ganz versteckt in der "Süddeutschen Zeitung" ein Hinweis, dass unter dem Aspekt der "Regionalwirtschaftlichen Förderung" im Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben (Augsburg), insgesamt € 2,8 Mio. u.a. für die "Ansiedlung der Firma HOREX Motorräder" bereitgestellt werden...das ist doch neu, oder war das schon woanders gestanden?
Unser Motor hat seine Prüfstandstests so problemlos absolviert, dass die Prototypen bereits fahren – und das zeigt: Das Projekt HOREX ist im Soll. Im Januar geht’s für weitere Tests in den sonnigen Süden. ...
Bei all den tollen Momenten mussten aber auch wir lernen, dass wichtige Entscheidungen manchmal etwas länger dauern. Das erleben wir gerade bei der Standortwahl. Hier stehen wir kurz vor den entscheidenden Abschlüssen, weshalb wir Ort und Region der Manufaktur erst im nächsten Jahr bekanntgeben können.