Zitat von Elric Tengwar... Das ist ja sogar bei meiner NSU Quickly besser/eleganter gelöst! ...naja, Briten halt!
+ Und Italienschrott kommt mir nicht auf den Hof! Wer so Fußball spielt, dem kauf' ich höchstens mal ein Eis ab.
ich sehe hier eine deutliche Abneigung gegen kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut! Das kann ich so nicht stehen lassen. Dagegen möchte ich mit Nachdruck erwidern, das in I und GB ganz bestimmt nix generell Mist war, solange man sich mit Liebe und Hingabe ganz dazu bekennt. Außerdem worden dort Meilensteine geschaffen die das Weltniveau des Motorradbaus nachhaltig anhob.
Gruß Tommy der die 500km letztes WE mit 54er Triumph problemfrei abspulte! und die Guzzi nun 102.000km drauf hat
Zitat von solmsbachtaucherIm übrigen sind es auch keine richtigen V6er, nur optisch. ..............Hi Wännä,wie meinst du das?Gruß Klaus
Moin,
eigentlich ist ein V-Motor ein Motor, der die beiden Pleuel zweier "V-Zylinder" auf einer Kröpfung laufen läßt. Entweder ganz profan nebeneinander, oder kunstvoll mit Gabelpleuel - der Symmetrie wegen.
Harley Davidson baut z.B. V-Motoren. GM baut auch V-Motoren, die V8.
Aber was hier in Germany rumfährt und sich V6 nennt, sind aufgeklappte Reihenmotoren mit sechs Kröpfungen, die sicherstellen, daß alle 120° ein Arbeitstakt erfolgt und somit der gewünschte Turbinenlauf zustande kommt. Die Motoren werden kürzer, kompakter, die Kurbelwellen stabiler, wenn man so baut. Ruhiger laufen allerdings die echten Reihensechszylinder, denn die haben perfekt ausgeglichene Massenkräfte.
Würde man einen "echten" V6 als Viertakter bauen mit 60 oder 90° Zylinderwinkel, dann wäre das ein arges Stolpertier.
Ich habe mir in Österreich an der Tanke mal den Reitwagen gegriffen ... ... und dort steht treffend zum Thema Horex:
"Wir wünschen so wenig selbstgefällig elitären Auftritt wie möglich(auch, wenn das die Banken, die Businessplanschreiber und die Krawatten-Hersteller so lieben.) Viel einsilbige, einfache Wahrhaftigkeit aus der Lederjacke statt agenturdeutsches, leeres Herbeibeten von künstlichem Kult mit der stilistischen Substanz von Markenbrieföffnern."
Hab den Reitwagen noch nie gelesen, scheint aber ’ne gute Zeitschrift, denn was die da über Horex schreiben, trifft den Nagel ja so was von auf den Kopf ...