das problem ist doch, wenn ein papst weg ist, dann kommt ein neuer nach - wenn dann mal wenigstens ruhe wäre, wäre das eine Meldungs nebst Feierlichkeiten wert ....
Zitat oder Deutschland im Endspiel gegen die Schweiz verloren hätte.
ist auch egal, hauptsache, sie kommen ins endspiel - damit die strasse möglichst lange frei sind
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
wenn man sich die technik mal genauer ansieht, dann kommt einem das grausen. der Motor ist definitiv NICHT für die ewigkeit gebaut, das durch das VR Konzept die angase der hinteren zylinder die vorderen zylinderkopfe heizen hatte ich ja früher schon mal erwähnt, natürlich wird die ansagluft der vorderen zylinder dadurch das sie teilweis durch die hinteren zylinderköpfe geführt wirdden auch aufgeheizt, was nicht ganz so schlimm aber auch suboptimal ist, aber die krönig sind die schrägen kolben, ein teil der kraft die im zylinder entsteht wird dazu benutzt den Kolben im zylinder zu verkanten - prima idee - wer kommt auf so einen scheiß? nur damit der zylinderkopf gerade aussieht? die haben eine Macke, da hätte man, wenn es den gerade sein muss, doch ausen ein Potkemtinsches dorf bauen können - aussen gerade innen schräg, mal dvon ab das der zylinderkopf nicht so wuchtig dahergekommen wäre, was ihm optisch gut getan hätte ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Äh, Jörg, das ist doch alles nix neues, das wird doch im Autobau auch gemacht. Selbst bei Reihenmotoren gibt es aussermitig laufende Kolben, z.B. bei Citroen. Und der Motor ist wassergekühlt, da lässt sich das Temperaturproblem ausgleichen. Wo soll da das Kühlproblem sein? Ich glaube nicht, dass die beteiligten Leute nicht wussten, was sie tun. Wenn du mal genau hinschaust, ist er Winkel von 15 Grad nicht so dramatisch, dass es da die von dir beschruiebenen Aufheizprobleme geben wird., es ist im Prinzip nichts anderes als ein leicht verschachtelter Reihenmotor.
Als ich noch bei VW war, war das gerade die Zeit, als der VR6 entwickelt wurde. Ich habe damals Phantomzeichnungen von dem Motor für Präsentationen angefertigt. War recht interssant.
Zitat von der W Jörg...ein teil der kraft die im zylinder entsteht wird dazu benutzt den Kolben im zylinder zu verkanten - prima idee - wer kommt auf so einen scheiß?
Die Briten waren's! Die AMAL-Carburators meiner TR6 hatten den Gaszug dezentral im Schieber eingehängt, weil die Düsennadel ja in die zentrale Hauptdüse passen musste... Da konnte man sich schön das Vergasergehäuse auf Wurfpassung schleifen!
Das ist ja sogar bei meiner NSU Quickly besser/eleganter gelöst!
Zitat Als ich noch bei VW war, war das gerade die Zeit, als der VR6 entwickelt wurde. Ich habe damals Phantomzeichnungen von dem Motor für Präsentationen angefertigt. War recht interssant.
Grüße falcone
Moin,
haben sich deswegen die Dinger so gut verkauft?
Zitat von der W Jörg
Zitat aussermitig laufende Kolben
ist aber etwas anderes als ein schräger kolbenboden
Jörg,
mir dreht sich auch so einiges angesichts solcher Konstruktionen. Das ganze geht ja noch weiter: aufgrund der unterschiedlichen Kurbeltriebverhältnisse haben die beiden Zylinderreihen verschiedene Zündzeitpunkte und Steuerzeiten. Die Verbrennung läuft nachweisbar verschieden ab und somit müßte man eigentlich von einem 3+3 sprechen, und nicht vo einem Sechszylinder. Aber wenn man dann mit som Passat VR6 fährt und dem Motor lauscht, dann läuft der doch ganz schon sechszylindrig.
Interessant ist, daß die Diesel so nicht sind. Ob es wohl bei denen doch ein wenig auf Brennraum ankommt ??
Zitat von der W Jörg...ein teil der kraft die im zylinder entsteht wird dazu benutzt den Kolben im zylinder zu verkanten - prima idee - wer kommt auf so einen scheiß?
Die Briten waren's! Die AMAL-Carburators meiner TR6 hatten den Gaszug dezentral im Schieber eingehängt, weil die Düsennadel ja in die zentrale Hauptdüse passen musste... Da konnte man sich schön das Vergasergehäuse auf Wurfpassung schleifen! Das ist ja sogar bei meiner NSU Quickly besser/eleganter gelöst! ...naja, Briten halt!
Komisch,
am TR 6 haben wir auch so einiges geschraubt, zeitweise war das mal mein Lieblingsauto und ich wollt auch so einen. Das hat sich aber angesichts der Kosten bald wieder gelegt. Es ist einiges kaputt gegangen, aber die Vergaser waren eigentlich unnauffällig
Unbeliebt hab ich mich mal beim Eigner gemacht, weil ich dachte, ich könne durch magerer stellen den Leerlauf aus dem Brabbeltakt bringen, äähäää , war wohl nix.
Zitat von Falcone...Als ich noch bei VW war, war das gerade die Zeit, als der VR6 entwickelt wurde. Ich habe damals Phantomzeichnungen von dem Motor für Präsentationen angefertigt. War recht interssant...
Und ich habe dieses Ding gefahren, 150 000 km, allererste Sahne, der Motor. Zwar nicht so seidig wie ein Reihen 6er, aber meilenweit samtiger als diese elendigen V6, seinerzeit. War schon ein geiles Gerät, der Passat VR6 , trotz 1400 kg hintendran. Und Kompressoren sind inzwischen bei vielen Herstellern wieder en vogue, die blasen schon ab Leerlauf, da ist die Verlustleistung durch den Antrieb zu verschmerzen.