Ich begreife den absoluten Willen zur Geldverbrennung seitens der Hersteller nicht:
Wenn ich 200 PS will, kaufe ich für weniger Geld japanische Großserie. Ausgereift, erprobt, zuverlässig. Und keine überteure Kleinserie, für die ich vielleicht noch Versuchsfahrer spielen muß.
Wenn exklusive Kleinserie, dann sollte sie auch leistungsfähig sein. So ab 250 PS aufwärts könnte das attraktiv werden. Also da, wo Japan nicht mehr anbietet. Da wäre dann sicher auch wieder ein Markt.
Für das Geld, das die neue Kiste kostet, kann ich einen vergleichbaren Japaner aufrüsten lassen und wäre dann da, wo die Kleinserie sein sollte (aber nicht ist).
ist schon traurig, wenn das Marketing-Blabla grösser wie die angekündigten Innovationen sind...
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
20 000 Euro- oder 40 000 TAUSEND MARK!!!!! Dafür, dass anstatt Honda oder Yamaha ein HOREX-Bapperl aufm Tank is.........
hmmm, selber schuld, wer sowas kauft. Ausser vielleicht Sammler, wegen Wertblabla. Falcon, Du bist zu alt für den Hobel. Bis der was wert ist, wärst Du 150
Zitat von gerryHorex stand mal für schöne Moppeds - aber das? 08/15 Standardware - können andere billiger und womöglich besser!? Gruß Gerry
Moin,
Standard ist das ganz gewiß nicht. Wer hat schon einen Radiallader, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Mich interessiert das deshalb so sehr, weil ich mir mal solche Gedanken für die W gemacht habe .
Für mich würde eine solche Maschine eigentlich besser in den Gemischtwarenladen von BMW passen. Aber wenn man dort solche Wege nicht gegangen ist, wird man vermutlich auch wissen, warum nicht. Die BMW-Leute sind schließlich nicht blöd.
Mit der vierstelligen Stückzahl bin ich sehr skeptisch, glaube auch nicht, daß die Schöpfer selber dran glauben. Die ersten vier Maschinen werden schon schwierig, sag ich mal, bis alle Garantiefragen, Reklamationen, Kaufverträge etc. richtig abgewickelt sind.
Meine Prognose: das Ganze wird noch eine Weile mit viel Werbe-tamtam aufrecht erhalten und am Schluß landet alles bei BMW, die dann die Betreuung der Kunden und Maschinen übernehmen.
Für mich hat diese "Horex" zwei entscheidende Schwächen:
1. Für den Preis und die anvisierte Marktpositionierung ist das Design bei weitem nicht anspruchsvoll genug. Es wirkt gewollt und nicht gekonnt, oder einfach nur bemüht. Die sollten mal bei Victory schauen, wie man so was (im Prinzip) macht ...
2. Für den echten "Impact" dieser Überraschungsbombe "Horex - das neue deutsche Motorrad" hätte das Ding komplett fertigentwickelt sein müssen, so dass es bereits morgen zum Verkauf hätte angeboten werden können.
Zitat von Serpel2. Für den echten "Impact" dieser Überraschungsbombe "Horex - das neue deutsche Motorrad" hätte das Ding komplett fertigentwickelt sein müssen, so dass es bereits morgen zum Verkauf hätte angeboten werden können.
Das bringt's auf den Punkt. Die ganze Gemeinde, die durch die Anheizerei möglicherweise heiß gemacht wurde, kann nun nix kaufen, ja nicht mal was probefahren. Falls es wirklich genug Leute gibt, bei denen der "Haben-wollen-Reflex" ausgelöst wurde, wird dieser wohl bei den wenigsten eineinhalb Jahre anhalten. Heißt ja auch Reflex und nicht Zustand.
Und wer weiß, was in dieser Zeit von der Konkurrenz noch neckisches auf den Markt kommt ...
Zitat Wenn ich 200 PS will, kaufe ich für weniger Geld japanische Großserie. Ausgereift, erprobt, zuverlässig. Und keine überteure Kleinserie, für die ich vielleicht noch Versuchsfahrer spielen muß.
in einem der letzten MOTORRAD Hefte, wurden Motorräder vom Schlage einer Fireblade oder R1, in Nardo, vollgas getestet. Bei einigen Japanern (R1 und Suzuki GSXR) ging nach sehr kurzer Zeit, der Motor kaputt.