Zitat von FalconeBei Martin58 kannst du dir schöne braune Echtleder-Taschen schneidern lassen.
Die müssen nicht schön sein.
Nur geräumig, wasserfest, mit einem Handgriff zu befestigen und ebenso einfach wieder abzunehmen und abschließbar. Und spielfrei sitzen müssen sie natürlich auch, damit während der Fahrt nichts wackelt.
Augsburg ist prima. Da kann ich mich doch als Auslieferungsfahrer für die Sommermonate bewerben. Sind ja nur 180km. Einfach mal vorstellen: Ich reise mit dem Roller an, um dann sone sechs Kessler auszuliefern.
Ich tue mich schwer dabei, zu glauben, das so was bei einem angepeilten Preis von 20000€ funktionieren soll. Wenn ich mal von einem Absatz im ersten Jahr von 500 Maschinen ausgehe,was ich für sehr,sehr ambitioniert halte, dann kommen da 10 Millionen Umsatz zusammen. Gehen wir mal von 60% Materialkosten aus, was sicherlich zu wenig ist, verbleiben noch 4 Millionen. Es sollen min.10 Mitarbeiter eingestellt werden. Lohnkosten sicherlich min. 600000 Euro. Laufende Kosten wie Versicherungen, Gebühren, Miete, Werkzeug, Maschinen, Marketing usw. schnell auch noch mal eine Million. Von den restlichen 2,6 Millionen, wenn überhaupt vorhanden, soll die Entwicklung, die Zinsen und die Tilgung für sicher vorhandene Kredite und sicherlich auch noch ein oder zwei Geschäftsführergehälter rausspringen? Von Steuern wollen wir erst gar nicht reden.
Geld für Investitionen fehlt dann schon.
Wird der Markt im darauffolgenden Jahr noch mal die gleichen Zahlen hergeben? Wie groß ist eigentlich die angesprochene Zielgruppe. Werden die sich überhaubt auf einen Kauf einlassen, bei dem sie fürchten müßen, das es den Anbieter vielleicht in ein - zwei Jahren gar nicht mehr gibt?
Ich finde es gut, das diese Leute so viel Mut haben. Aber,ich glaube nicht dran.
Hauptsache, Ende letzten Jahres wurde schonmal der Horex-Kalender 2011 verkloppt..........vielleicht kommt ja noch bald die Horex-Froschfotzen-Lederjacke und der Horex-Edelstahl-Weinverschluß. Dann wird es schon wieder Zeit für den Horex-Kalender 2012. Zwischen- durch fährt MOTORRAD "weltexklusiv" in der mauen Sommerferienzeit den ersten Prototyp kurz um eine Fabrikhalle. Im Winter 2013 kommt dann der Insolvenzantrag. Natürlich nicht ohne den Versuch, vorher Landesbürgschaften zu ergattern......
Zitat von 3-RadIch tue mich schwer dabei, zu glauben, das so was bei einem angepeilten Preis von 20000€ funktionieren soll. Wenn ich mal von einem Absatz im ersten Jahr von 500 Maschinen ausgehe,was ich für sehr,sehr ambitioniert halte, ...
Sehe ich etwas anders, natürlich ist es auch eine Art Vabanquespiel (aber gezockt wird doch momentan heftigst, im I-net). Nimm mal allein den Preis: realistisch liegt er eher an 25 k, als an 20 k. Dann schau Dir an, was heutzutage ein normal ausgestattetes Mittelklasseautomobil verschlingt, da bekommst Du für die 25 k nix, von ein paar Exoten mal abgesehen (nur mal so: die neue C-Klasse fängt bei 33 k an!) Und dann wirf mal einen Blick auf die Strassen draußen. Ob es nun dienstlich, finanziert oder sonstwas ist, spielt zunächst keine Rolle. Schau Dir bspw. Dein Kerngeschäft an: was kostet eine Mittelklasse-Marken-Einbauküche (von einem Badezimmer ganz zu schweigen)? So, der Preis ist schon mal eher zweitrangig, ob nun 25 oder 27 spielt letztendlich keine Rolle.
Was wichtiger ist: wer ist die Zielgruppe, welches Image hat die Marke (Name) Horex noch, wofür oder warum würde sich die angepeilte Klientel (die sonst sicherlich nicht ordinäre C-Klasse, 3er, A 4 oder sonstiges "Prekariatsfahrzeug" fährt) sich solch ein Motorrad leisten?? Dazu gehe ich einfach mal davon aus, dass die entsprechenden Marketingstrategen sicherlich ihre Hausaufgaben gemacht haben. Oder wer soll z.B. in die in den Meilenwerken etc. ausgestellten Pretiosen investieren?
Mein Fazit: dieses Forum ist sicherlich nicht die typische Horexzielgruppe, Risiko ist sicherlich auch dabei, aber eher überschaubar.
Zitat Natürlich nicht ohne den Versuch, vorher Landesbürgschaften zu ergattern...
ERP-Kredit und staatliche Förderung haben sie ja bereits ...
"... neben einer Reihe privater Geldgeber konnten die Initiatoren des HOREX Projekts mit ihrer Kombination aus Begeisterung, einer unternehmerischen Vision, Management-Erfahrung und einem soliden, professionellem Businessplan auch staatliche Investoren überzeugen. So bezieht die HOREX GmbH Mittel aus dem ERP-Startprogramm der KfW-Mittelstandsbank und erhält vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Mittelstands-Fördergelder. "
Ob das wirklich so viel ist? Die wollen die Horex ja weltweit vermarkten. Ich glaube auf den deutschen Markt schielen die garnicht so sehr.Die VR6 mit Komressor soll auch "nur" der Anfang sein.
Die "Macher" sind alle aus der Branche. Ich denke solch simple Überlegungen und eine Break Even Analyse werden die schon gemacht haben.
Ich seh es ein bisschen wie der Falcone,- es darf Nix schief gehen, was den Ruf im vorhinein ruiniert. Denn das Projekt wendet sich definitiv nicht an den ambitionierten Hobbybastler oder Sammler, der die Unzulänglichkeiten seines Bikes gerne und ohne Murren erträgt und beseitigt. Sowas wie bei der neuen Multistrada werden Käufer deutscher Wertarbeit wohl kaum akzeptieren. Da sehe ich noch das grösste Risiko.
ich hab schon so viele Andere mit mindestens ebenso guten Konzepten und noch überzeugenderen Argumenten den Bach rungtergehen sehen. Außerdem glaube ich nicht, daß sich die Nachfrage bei etwas so Emotionalem wie einem Motorrad auch nur einigermaßen kalkulieren läßt. Und zumindest um dieses merkwürdige Kiste fänd ich es nicht sehr schade.
ich hab mir das Motorkonzept irgendwann mal angeschaut. Wirklich überzeugt hat es mich nicht. Das sah für mich eher so aus, als wollte man mit aller Gewalt mal was anderes machen.