Zitat Horex hat früher ebenfalls Motorräder für den normalen Bürger gebaut, und heute? Motorräder für Besserbetuchte
Da liegst du aber völlig daneben, Ducky.
Horex war in Deutschland damals zu Beginn der 50er so was wie MV heute. Sportliche Traummotorräder, die sich kaum einer leisten konnte. BMW stand eher für Touren (und hatte ein Sportmodell) und Horex stand in erste Linie für Sport. Deswegen ist Horex ja heute noch so Kult, zumindest bei den Älteren - und daran knüpfen die Neuen eben geschickt an. Das haben die schon gut gemacht. BMW oder Horex - das war in den 50ern eine Glaubensfrage. Die biederen fuhren BMW und die sportlichen fuhren Horex. Ganz so wird´s nun künftig zwar nicht wieder sein - aber die Konkurrenz finde ich schon nett. Un unter den BMW-Käufern werden sich sicher einige zur Horex abwerben lassen.
Dass Horex in Amerika eher weniger bis gar nicht bekannt war (da hätten sie dann Zündapp dran schreiben müssen), ist aber sicher kein großer Nachteil, denn eine alte Deutsche Marke mit einer Krone im Emblem, das allein erweckt schon genug Aufmerksamkeit.
Ich finde das Design der Horex sehr schlüssig und gut durchgestaltet - und eben eigenständig. Was will man mehr? Ich garantiere dir, Serpel, dass es in den nächsten Jahren kopiert werden wird!
Wenn das Design allen gleich gefallen würde, wäre es nicht gut sonder beliebig.
Ist so wie mit den Citroen: Die, die bei Erscheinen gut gefallen haben, sind in der Belanglosigkeit verschwunden. Die, über die man sich die Köppe heiß geredet hat und die von der Menge abgelehnt wurden, haben Geschichte geschrieben: Traction, Ente, DS, CX und XM.
..und? Wo is Bad Homburg??? abgeloost, schöne Tradition
Was is heut Trumph? Made in Indonesia, da zwitschern die Motoren dann hochfrequenter?
Aber Trumph hat bewiesen: Tradition hat nix mit Tradition zu tun. "unkompliziert2 Geister reicht der pure Name um sich wohlzufühlen. Warum als ned Horex?
Zitat von FalconeIch finde das Design der Horex sehr schlüssig und gut durchgestaltet - und eben eigenständig. Was will man mehr? Ich garantiere dir, Serpel, dass es in den nächsten Jahren kopiert werden wird!
Wenn das Design allen gleich gefallen würde, wäre es nicht gut sonder beliebig.
Ist so wie mit den Citroen: Die, die bei Erscheinen gut gefallen haben, sind in der Belanglosigkeit verschwunden. Die, über die man sich die Köppe heiß geredet hat und die von der Menge abgelehnt wurden, haben Geschichte geschrieben: Traction, Ente, DS, CX und XM.
Ich finde das "Knubbel"-Design der neuen Horex nett, brav, bieder und belanglos. Angewürzt mit vielleicht ein bisschen "Klasse", dafür aber völlig ohne "Rasse". Richtungsweisend kaum und provozierend wie Deesse und Konsorten seinerzeit nicht mal ansatzweise.
Ich hab heute gelese, daß VW in China 2010 doppelt soviele Autos verkauft hat, wie in Deutschland. Jetzt schon.......
In ein paar Jahren wird es mit Motorrädern dort genauso aussehen. Ergo ist eine Produktion dort vor Ort absolut notwendig und sinnvoll. Hier werden die Märkte in absehbarer Zeit nur noch die Krümel vom Kuchen werden. Damit werden wir uns abfinden müssen und uns in Europa halt weiter mit Vorschriften für die Länge und Krümmung von Import-Bananen und die ordnungsgemäße Freilassung von Kinderschändern beschäftigen.