Zitat von manx minx im Beitrag #240serpel, lies nochmal hin: es geht nicht um das was, es geht um das wie. gerade so ein nischenhersteller haette es nicht verdient, dass der journalistische platzhirsch die volontaere derart unredigiert rumspielen laesst. angesichts der peinlichen rhetorik bleiben nur zwei schluesse: entweder konnte der tastendruecker es nicht besser, was wirklich traurig waere (und noch trauriger, dass ihm der chefredakteur nicht auf die pratzen gehauen hat), oder die redaktion meint, bei ihrem publikum nur mit solchem brachialgehudel anzukommen, was noch viel trauriger waere.
oder, um die schreibe nochmal aufzugreifen, moechtest du dein motorrad in einer schmiede warten lassen, in der vier top geschulte monteure die hochzeit vollziehen?
gspuuna!
Das Zusammenführen der Karosse mit dem Motor oder einem kompletten Antriebsstrang wird in der Automobilfertigung als „Hochzeit“ bezeichnet.
So steht das in Wiki drinnen, und so sollte das eigentlich auch jedem halbwegs angefressenen Motorrad-Junkie bekannt und geläufig sein. Immerhin weisen die Anführungszeichen der kritisierten Textpassage im undurchdringlichen Dschungel des Fachvokabulars den richtigen Weg:
Am zweiten Montageplatz wird "geheiratet": Der komplett vom renommierten Motorenhersteller Weber aus Markdorf am Bodensee zugelieferte, 161 PS starke VR-Sechszylinder wird von unten in den Rahmen gesetzt und dauerhaft mit diesem verbunden. Kein Glockengeläut, aber die "Hochzeit" ist vollzogen.
Und auch sonst ist Redakteur Klaus Herder weder "Volontär" noch "Brachialhudler", sondern ein ganz normaler Typ, bei MOTORRAD in seiner Funktion als Resortleiter Ratgeber.
@Fondue: Das weiß man nicht so genau (). Hier der vollständige Artikel.
Zitat von Fondue im Beitrag #238Ist denn die Lancierung der neuen Horex schon vorbei oder schiefgegangen?
Zitat Und auch sonst ist Redakteur Klaus Herder weder "Volontär" noch "Brachialhudler", sondern ein ganz normaler Typ, bei MOTORRAD in seiner Funktion als Resortleiter Ratgeber.
es freut mich aufrichtig, dass du dir die muehe gemacht hast, das alles rauszuserpeln. nun wissen wir wenigstens ein bisserl ausfuehrlicher, wie es um den schreibstil der top geschulten ressortleiter bei motorrad bestellt ist, glockengelaeut hin oder her. und ich taet sagen, dabei belassen wir es. fuer dich ist der artikel halt ein ausdruck guter journalistisch-ressortleiterischer handwerksarbeit, und mir zieht es angesichts solchen sprachgeschlepps halt weiterhin die schuhe aus, ob es nun um prinzessin diana geht oder um hazet werkzeuge.
manxman
halt, eins noch:
"Das Finale an der ersten Station bildet die Montage von Felgen und Reifen, was ungemein praktisch ist, da die ganze Sache jetzt rollt."
doch, ganz ernsthaft. ohne deine muehe haette ich nie erfahren, dass es der ressortleiter ratgeber ist, der fuer das teil verantwortlich zeichnet. was gelernt!
Zitat und mir zieht es angesichts solchen sprachgeschlepps halt weiterhin die schuhe aus,
Du musst mal die MO lesen - und dann, wen du dich erholt hast, zum Reitwagen wechseln. Auf einmal kommt dir der Schreibstil der MOTORRRAD sehr trocken vor