Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 35.677 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 22
Serpel Offline




Beiträge: 47.385

02.01.2010 19:23
#226 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat von Axel J
einfach sensationell, diese Animationen. Was ist das für ein Programm?

Danke vielmals, das ist der Grapher vom MAC. Ich hab das Programm bisher nie beachtet, weil ich dachte, was gratis beim Betriebssystem gleich mit dabei ist, kann ja nichts taugen. Huhhh - weit gefehlt, der kann mehr als ich. Nur für so bewegte Motorenteile scheint es mir nicht ganz optimal zu sein. Aber es geht.

Zitat von Axel J
bei meinem VLC 1.0.4 ist das gleiche Filmchen zu sehen wie mit Quicktime, aber beides nur 2-D, richtig so??

Ja, bisher sah ich noch keine Notwendigkeit, in die dritte Dimension zu gehen. Aber ich lerne ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.01.2010 21:24
#227 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Aber aber Serpel,

jetzt wundere ich mich doch. Die dritte Dimension mit ihren Bauchtanzschwingungen beim Dreizylinder oder den Schwänzelschwingungen beim Boxer . . . . nur, um mal einige zu nennen.

Da wirds doch erst so richtig interessant


Aber du siehst, kaum kriegt ein Beitrag mal schöne Bildchen, hängen sofort wieder alle drin. Wenn dieser Schuß aufgebraucht ist, solltest Du es noch mit Mädels versuchen (ich meine, mit Bildern von Mädels), aber dann ist auch ausgereizt.




Gruß

Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.01.2010 23:59
#228 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
Die dritte Dimension mit ihren Bauchtanzschwingungen beim Dreizylinder oder den Schwänzelschwingungen beim Boxer




Für die Schwänzelschwingungen beim Boxer (2 Zylinder) hab ich da noch Anschauungsmaterial wie das einem Laien verständlich rüberbringen kann
http://www.youtube.com/watch?v=8JHjY2pzka4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=d3_5UJkEgSc&feature=related


G.Wurm

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2010 00:14
#229 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Hi,

wo siehst Du jetzt da einen Boxer ??

[nixmehrbegreif]

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

03.01.2010 00:19
#230 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Also ich find’s auch un-ver-ant-wort-lich.

Hast Du Wännä nicht gelesen, Wurmi? Die Mädels kommen doch erst ganz zum Schluss, wenn sonst einfach gar nix mehr zieht ...

Gruß
Serpel

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

03.01.2010 00:21
#231 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
wo siehst Du jetzt da einen Boxer ??

[nixmehrbegreif]




Na, nu sei mal nicht so pingelig.

Schwänzelschwingungen beim 2Zylinder sinds aufjedenfall.Ob nun von einem Parallel-Twin oder sonstigen 2Zylinder können ja Wännä u,Serpel anhand der Schwingungs- Ellipsen leich rausfinden
hab damit wenigstens mal etwas Licht ins dunklel gebracht.

G.W.

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.01.2010 09:02
#232 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
...hängen sofort wieder alle drin...


Ja - und?

pelegrino, der das meiste noch nicht begriffen hat, aber der deshalb auch die Klappe zum Thema hält ...

""


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2010 12:37
#233 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat von Serpel
Also ich find’s auch un-ver-ant-wort-lich.
Hast Du Wännä nicht gelesen, Wurmi? Die Mädels kommen doch erst ganz zum Schluss, wenn sonst einfach gar nix mehr zieht ...
Gruß
Serpel

Moin Serpel,

nicht jeder kann warten . . . .



Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2010 12:41
#234 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
Schwänzelschwingungen beim 2Zylinder sinds aufjedenfall.Ob nun von einem Parallel-Twin oder sonstigen 2Zylinder können ja Wännä u,Serpel anhand der Schwingungs- Ellipsen leich rausfinden
hab damit wenigstens mal etwas Licht ins dunklel gebracht.


Moin Cu,

der ganze Thread ist ja bisher nur die Einleitung. Sozusagen, um die wissenschaftlichen Grundlagen zu schaffen - am Beispiel von technischen Maschinen.

Später kommt dann der vollständige Massenausgleich bei hubraumstarken Mädels, das wird noch komplizierter

Also da sollten diese einfachen Grundlagen schon sitzen, sonst kommt man nicht mehr richtig mit.

Comprehende ?


Gruß

Wännä

claudia Offline




Beiträge: 16.034

03.01.2010 13:39
#235 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Prima, dann kann ich mich ja auch endlich mal mit Fachbeiträgen beteiligen

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

03.01.2010 14:06
#236 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Danke, Wännä, besser hätte man das nicht auf dem Punkt bringen können!

Nun aber zurück zum Einzylinder/Gleichläufer. Wollen doch mal sehen, ob man den perfekten Ausgleich durch KW (50%) und zwei gleichsinnig (aber gegenläufig zur KW) rotierende AW (je 25%) nicht auch so hübsch animieren kann.

Man kann, aber ihr müsst mir versprechen, die beiden Animationen nicht gleich in einem Schlurps zu verdrücken, sondern schön genüsslich der Reihe nach zuerst die eine und dann die andere schrittweise durchzugehen.

Die Animation des Einzylinders inklusive der resultierenden Massenkräfte der oszillierenden Massen von gerade eben wurde zunächst ergänzt um die Gegenmasse der KW, die einen 50%-Ausgleich der Massenkräfte 1. Ordnung bewirkt (eigentlich keinen Ausgleich, sondern nur eine Umlenkung). Übrig bleiben dabei die anderen 50% Massenkräfte 1. Ordnung inkl. 100% Massenkräfte 2. Ordnung. Dabei sieht man sehr anschaulich, wie sich der Umlaufsinn umkehrt: die grüne Restschwingung wird gegenläufig zur KW durcheilt.

Nun kommen die beiden AW ins Spiel. Wie diese AW aus der Restschwingung noch die übrigen 50% Massenkräfte 1. Ordnung herausfiltern, sehen wir im 2. Teil der Animation. Hier hab ich die Erregerschwingung sowie die KW-Gegengewichte der besseren Übersichtlichkeit extra weggelassen, und man sieht wunderschön, wie bei einem optimal ausgeglichenen Single/Gleichläufer schlussendlich nur noch die Massenkräfte 2. Ordnung übrig bleiben. Diese bilden eine relativ (schwache) Hüpfschwingung mit doppelter Frequenz.

Insgesamt betrachtet hat man bei einem solchen Ausgleich aus der Gesamtschwingung also lediglich sämtliche Anteile 1. Ordnung herausgefiltert. Sonst nix!

(Fortsetzung folgt)

@Claudia: Alles, was Du willst - nur bitte keine Musik!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2010 14:27
#237 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Oooh,

es wird bunt !!

Geschickt bist Du, Serpel, das muß man Dir lassen . . . .

Zitat
@Claudia: Alles, was Du willst - nur bitte keine Musik!


Du sprichst mir ja sowas von aus der Nylonsaite


Gruß

Wännä

claudia Offline




Beiträge: 16.034

03.01.2010 14:28
#238 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Nein, ist ja nett von Euch dass Ihr mich mitspielen lassen wollt, ich spamme diesen Fred aber nicht zu. Zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

03.01.2010 18:47
#239 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Wie sich die Massenkräfte der einzelnen Zylinder bei den typischen Vertretern des Paralleltwins addieren, hab ich im Folgenden versucht zu animieren. Den Gleichläufer lassen wir aber mal außen vor, da bei dem gegenüber dem Single einfach alles doppelt so groß ist (langweilig).

Beim 270° Twin hingegen wird’s spannend. Allein schon die Kolbenbewegung ist bei diesem faszinierenden Kurbelwellen-Layout eine Animation wert, da man sich dieses 90°-Voreilen des 1. Kolbens gegenüber dem 2. nur schwer vorstellen kann. Wie wir bereits wissen, werden dadurch die Massenkräfte 2. Ordnung vollständig neutralisiert, und die Resultierende aus beiden Einzelschwingungen (rot/gelb) weist nur Anteile 1. Ordnung auf, schwingt also mit Grundfrequenz.

Beim Gegenläufer hingegen ist es genau umgekehrt. Hier ist die Resultierende frei von Anteilen 1. Ordnung, da sich bei dieser Konfiguration eben diese gegenseitig auslöschen, und schwingt daher mit doppelter KW-Frequenz.

(Fortsetzung folgt)

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

03.01.2010 18:50
#240 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

So, nachdem ich Quicktime vom Computer verbannt und dieses VLC-Programm installiert habe, kann ich die Grafiken auch sehen. Ist es richtig, dass die Animation immer nur eine Umdrehung läuft und dann stehen bleibt?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz