Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 35.677 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 22
Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.01.2010 01:29
#211 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten



Tut mir leid, Wännä, es lag nicht in meiner Absicht, jemanden zu erschrecken!

Die GIF-Dateien mit den wackligen bewegten Bildern sind übrigens nicht von mir - aber ich habe mich dadurch inspirieren lassen, so was selber zu machen. Herausgekommen sind (statt Silvester zu feiern ) drei ganz hübsche Sequenzen: 90° V2, 45° V2 ohne (Harley) und mit 90° Hubzapfenversatz (Honda). Die rote Kurve steht dabei jeweils für die aus Grund- und Oberschwingung (blau/grün) überlagerte Gesamtschwingung. Die fehlt oben.

Zitat von Wännä
Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem Honda-Motor mit diesen komischen Winkeln? War der wirklich komplett ausgeglichen ?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen . . .

Ich weiß natürlich nicht, wie weit die Honda Ingenieure das Potential des theoretisch möglichen Ausgleichs ausgeschöpft haben. Fest steht nur der Hubzapfenversatz von 90° und die zwingend damit verbundene Umleitung der Massenkräfte 1. Ordnung auf eine Kreisbahn. Ob sie diese Kreisbahn nun tatsächlich durch entsprechende Gegengewichte an der KW vollständig getilgt haben, wissen nur die Herren Ingenieure selbst ...

Fest steht aber auch, dass die Schwingungen 2. Ordnung durch den Hubzapfenversatz (bis auf den invertierten Umlaufsinn) unverändert geblieben sind. Somit war der Motor sicher nicht komplett ausgeglichen.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.01.2010 01:36
#212 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
Herausgekommen sind (statt Silvester zu feiern ) drei ganz hübsche Sequenzen:


Moin und frohes neues,

ich finde, daß ist schon Sylvester genug . . . jedenfalls hab ich das genossen, wie Feuerwerk .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.01.2010 01:43
#213 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Danke, Wännä, das wünsch ich Dir auch. Und auch allen anderen im Forum - ein gutes neues Jahr!

Gruß
Serpel, der erst um 00.25 Uhr auf die Uhr geguckt hat - da war es für Feuerwerk leider schon zu spät

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

01.01.2010 11:40
#214 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Sei froh, dass du offensichtlich so abgeschieden wohnst, lieber Serpel!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.01.2010 13:58
#215 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Moin,

wer Anschluß zum W-Forum hat, wohnt nicht abgeschieden !


Gruß

Wännä

(mit dem Statement des Jahres, jawohl )

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.01.2010 14:30
#216 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Wollte grad sagen: nicht, weil es hier oben so abgeschieden ist hab ich den Startschuss verpasst, sondern weil die nette Nachbarsfamilie eine Orgie in und um ihr Haus herum abgezogen hat, dass einem Hören und Sehen vergangen ist. Ich wundere mich manchmal über die Geduld der Nachbarn. Aber ich bin ja auch einer von denen und sag nix - außerdem soll man jungen Leuten ihren Spaß gönnen.

Zu den Fragen:

1. Was kommt dabei jeweils für ein (spezieller) Motor raus, wenn man einen
- 0° V-Twin (i. e. Gleichläufer) Gegenläufer
- 90° V-Twin 90° V-Twin (unverändert)
- 180° V-Twin Boxer
der Honda-Kur unterzieht, um die Hubzapfen entsprechend zu versetzen

2. Bei welchem Zylinderwinkel besitzt ein solcherart modifizierter Motor die Zündwinkel
- 180°/540° (pessimal)
- 270°/450° (mittel) 90°
- 360°/360° (optimal) 180°

Auch hier sieht man wieder mal, dass der Boxer eindeutig der beste aller Motoren ist!

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.01.2010 15:44
#217 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zurück zum Vergleich zwischen echtem V2 und Honda-V2 mit voll korrektem Hubzapfenversatz. In dieser Animation ist die reale Schwingungsellipse des echten V2-Motors blau dargestellt, diejenige des "unechten" V2 mit Hubzapfenversatz, aber noch ohne den KW-Ausgleich grün, und schließlich der optimal beruhigte unechte V2 rot (das sind die unvermeidlichen Schwingungen 2. Ordnung).

Bei einem Zylinderwinkel von 0° repräsentiert die blaue Kurve effektiv den Gleichläufer und bildet eine stark ausgeprägte Hüpfschwingung, während die mit doppelter Frequenz durcheilte rote Schwingung - die in dieser Situation den Gegenläufer darstellt - hingegen bereits viel schwächer ausgeprägt ist. Zusätzliche Ausgleichsgewichte sind offenbar nicht nötig, da sich beim Gegenläufer die Massenkräfte 1. Ordnung ja bereits gegenseitig auslöschen, und deswegen stimmt die grüne Kurve mit der roten genau überein.

Bei wachsendem Zylinderwinkel entfernt sich die grüne Kurve von der roten jedoch rasch, was klar zeigt, dass der Honda-Trick mit den versetzten Hubzapfen nur dann was bringt, wenn die KW-Ausgleichsgewichte entsprechend angepasst (bis 90° vergrößert, danach wieder verkleinert) werden. Bei optimalem Wuchtfaktor der KW hingegen bleiben die Restschwingungen (rot) auf erfreulich niedrigem Niveau.

Bei 90° kommen grüne und blaue Kurve zur Deckung, was aber kein Zufall ist, sondern schlicht durch die Tatsache begründet, dass der Hubzapfenversatz bei diesem Zylinderwinkel gemäß der Formel 180° - 2*90° = 0° beträgt, d. h. der unechte V2 wird in dieser Situation kurz zum echten V2. Wie wir jetzt schon oft und oft gesehen haben, schüttelt so ein optimal beruhigter 90° V2 mit doppelter KW-Frequenz vor des Fahrers Knie nur ein wenig zu beiden Seiten hin.

Während die Schwingungen des echten V2 auch nach dem Überschreiten des klassischen Zylinderwinkels nicht nachlassen, sondern sich nur mehr und mehr in horizontaler Richtung breit machen, nehmen die Restschwingungen des unechten V2 nach anfänglichem Zögern doch mehr und mehr ab, bis sie schließlich beim Boxer (180°) ganz verschwinden. Der echte 180° V2 besitzt zwar auch keine Massenkräfte 2. Ordnung, die Massenkräfte 1. Ordnung jedoch rütteln nach wie vor aufs Heftigste an Rahmen und Struktur.

(Fortsetzung folgt)

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

01.01.2010 16:08
#218 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Was sind diese Animationen für Dateien? Sie funktionieren bei mir nicht. ich sehe nur ein grünes Feld.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.01.2010 16:14
#219 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

QuickTime (Suffix .mov). Sollte (mit evtl. Ergänzungen) auch auf Windoof laufen.

Sind soo hübsche Animationen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

01.01.2010 16:21
#220 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Ja, Quicktime wird damit geöffnet. Aber dann kommt leider nur eine grüne Fläche und am unteren Rand hüpft ein kleiner grauer Streifen entlang. Tja - da fehlt wohl mal wieder irgendwas

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

01.01.2010 16:26
#221 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Das ist wirklich schade!

Ich finde, erst durch diese Animationen bekommen die Schwingungsellipsen Leben eingehaucht, so dass auch mathematische Blindgänger () sich echt was darunter vorstellen können.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.01.2010 18:43
#222 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
und am unteren Rand hüpft ein kleiner grauer Streifen entlang.

Moin,

das ist die Hüpfschwingung.

Tja, Falcone (alles gute zum neuen Jahr), diese Animationen bekommen eben nur ausgesuchte Freunde. Für die anderen muß es imaginär bleiben. . . .



Wännä

(der die Dinger wirklich toll findet => eben ein mathematischer Blindgänger)

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

01.01.2010 18:45
#223 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

VLC - Video Lan Client, der soielt gnadenlos alles ab ...
http://www.videolan.org/vlc/



Grüße

Sukasta



http://www.balipuspa.de/

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

02.01.2010 15:11
#224 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Danke, Sukasta, ich hab mal eine Version herunter geladen und kurz ausprobiert. Zwar war die Ansicht nicht perfekt (Schrägprojektion ), aber mit ein wenig Geduld klappt das sicher mit dem Programm. Damit kommt bestimmt auch Falcone in den Genuss dieser Animationen!

Da ich dieses Malprogramm auf meinem Rechner erst vor wenigen Wochen entdeckt habe, hinkt die Illustration der Theorie in diesem Fred natürlich weit hinterher. Mir selbst ist das nicht so wichtig, aber die Filmchen sind sehr anschaulich und hübsch obendrein. Außerdem macht es richtig Spaß, mit dem Programm ein wenig zu spielen ...

Hier hab ich mal versucht, einen Einzylinder zu animieren. Der rote Pfeil veranschaulicht dabei die Kräfte, mit denen die oszillierenden Massen an der KW zerren. Auffallend dabei die weitaus größere Amplitude im OT im Vergleich zum UT, der Nulldurchgang bei nicht 90° und das leichte Rumpeln (Nachschwingen) im UT.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.01.2010 18:42
#225 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
aber die Filmchen sind sehr anschaulich und hübsch obendrein.



einfach sensationell, diese Animationen. Was ist das für ein Programm?

Axel

Edit: bei meinem VLC 1.0.4 ist das gleiche Filmchen zu sehen wie mit Quicktime, aber beides nur 2-D, richtig so??

-

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz