Tut mir leid, Wännä, es lag nicht in meiner Absicht, jemanden zu erschrecken!
Die GIF-Dateien mit den wackligen bewegten Bildern sind übrigens nicht von mir - aber ich habe mich dadurch inspirieren lassen, so was selber zu machen. Herausgekommen sind (statt Silvester zu feiern ) drei ganz hübsche Sequenzen: 90° V2, 45° V2 ohne (Harley) und mit 90° Hubzapfenversatz (Honda). Die rote Kurve steht dabei jeweils für die aus Grund- und Oberschwingung (blau/grün) überlagerte Gesamtschwingung. Die fehlt oben.
Zitat von WännäWie war das denn jetzt eigentlich mit dem Honda-Motor mit diesen komischen Winkeln? War der wirklich komplett ausgeglichen ?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen . . .
Ich weiß natürlich nicht, wie weit die Honda Ingenieure das Potential des theoretisch möglichen Ausgleichs ausgeschöpft haben. Fest steht nur der Hubzapfenversatz von 90° und die zwingend damit verbundene Umleitung der Massenkräfte 1. Ordnung auf eine Kreisbahn. Ob sie diese Kreisbahn nun tatsächlich durch entsprechende Gegengewichte an der KW vollständig getilgt haben, wissen nur die Herren Ingenieure selbst ...
Fest steht aber auch, dass die Schwingungen 2. Ordnung durch den Hubzapfenversatz (bis auf den invertierten Umlaufsinn) unverändert geblieben sind. Somit war der Motor sicher nicht komplett ausgeglichen.
Wollte grad sagen: nicht, weil es hier oben so abgeschieden ist hab ich den Startschuss verpasst, sondern weil die nette Nachbarsfamilie eine Orgie in und um ihr Haus herum abgezogen hat, dass einem Hören und Sehen vergangen ist. Ich wundere mich manchmal über die Geduld der Nachbarn. Aber ich bin ja auch einer von denen und sag nix - außerdem soll man jungen Leuten ihren Spaß gönnen.
Zu den Fragen:
1. Was kommt dabei jeweils für ein (spezieller) Motor raus, wenn man einen - 0° V-Twin (i. e. Gleichläufer) Gegenläufer - 90° V-Twin 90° V-Twin (unverändert) - 180° V-Twin Boxer der Honda-Kur unterzieht, um die Hubzapfen entsprechend zu versetzen
2. Bei welchem Zylinderwinkel besitzt ein solcherart modifizierter Motor die Zündwinkel - 180°/540° (pessimal) 0° - 270°/450° (mittel) 90° - 360°/360° (optimal) 180°
Auch hier sieht man wieder mal, dass der Boxer eindeutig der beste aller Motoren ist!
Zurück zum Vergleich zwischen echtem V2 und Honda-V2 mit voll korrektem Hubzapfenversatz. In dieser Animation ist die reale Schwingungsellipse des echten V2-Motors blau dargestellt, diejenige des "unechten" V2 mit Hubzapfenversatz, aber noch ohne den KW-Ausgleich grün, und schließlich der optimal beruhigte unechte V2 rot (das sind die unvermeidlichen Schwingungen 2. Ordnung).
Bei einem Zylinderwinkel von 0° repräsentiert die blaue Kurve effektiv den Gleichläufer und bildet eine stark ausgeprägte Hüpfschwingung, während die mit doppelter Frequenz durcheilte rote Schwingung - die in dieser Situation den Gegenläufer darstellt - hingegen bereits viel schwächer ausgeprägt ist. Zusätzliche Ausgleichsgewichte sind offenbar nicht nötig, da sich beim Gegenläufer die Massenkräfte 1. Ordnung ja bereits gegenseitig auslöschen, und deswegen stimmt die grüne Kurve mit der roten genau überein.
Bei wachsendem Zylinderwinkel entfernt sich die grüne Kurve von der roten jedoch rasch, was klar zeigt, dass der Honda-Trick mit den versetzten Hubzapfen nur dann was bringt, wenn die KW-Ausgleichsgewichte entsprechend angepasst (bis 90° vergrößert, danach wieder verkleinert) werden. Bei optimalem Wuchtfaktor der KW hingegen bleiben die Restschwingungen (rot) auf erfreulich niedrigem Niveau.
Bei 90° kommen grüne und blaue Kurve zur Deckung, was aber kein Zufall ist, sondern schlicht durch die Tatsache begründet, dass der Hubzapfenversatz bei diesem Zylinderwinkel gemäß der Formel 180° - 2*90° = 0° beträgt, d. h. der unechte V2 wird in dieser Situation kurz zum echten V2. Wie wir jetzt schon oft und oft gesehen haben, schüttelt so ein optimal beruhigter 90° V2 mit doppelter KW-Frequenz vor des Fahrers Knie nur ein wenig zu beiden Seiten hin.
Während die Schwingungen des echten V2 auch nach dem Überschreiten des klassischen Zylinderwinkels nicht nachlassen, sondern sich nur mehr und mehr in horizontaler Richtung breit machen, nehmen die Restschwingungen des unechten V2 nach anfänglichem Zögern doch mehr und mehr ab, bis sie schließlich beim Boxer (180°) ganz verschwinden. Der echte 180° V2 besitzt zwar auch keine Massenkräfte 2. Ordnung, die Massenkräfte 1. Ordnung jedoch rütteln nach wie vor aufs Heftigste an Rahmen und Struktur.
Ja, Quicktime wird damit geöffnet. Aber dann kommt leider nur eine grüne Fläche und am unteren Rand hüpft ein kleiner grauer Streifen entlang. Tja - da fehlt wohl mal wieder irgendwas
Ich finde, erst durch diese Animationen bekommen die Schwingungsellipsen Leben eingehaucht, so dass auch mathematische Blindgänger () sich echt was darunter vorstellen können.
Danke, Sukasta, ich hab mal eine Version herunter geladen und kurz ausprobiert. Zwar war die Ansicht nicht perfekt (Schrägprojektion ), aber mit ein wenig Geduld klappt das sicher mit dem Programm. Damit kommt bestimmt auch Falcone in den Genuss dieser Animationen!
Da ich dieses Malprogramm auf meinem Rechner erst vor wenigen Wochen entdeckt habe, hinkt die Illustration der Theorie in diesem Fred natürlich weit hinterher. Mir selbst ist das nicht so wichtig, aber die Filmchen sind sehr anschaulich und hübsch obendrein. Außerdem macht es richtig Spaß, mit dem Programm ein wenig zu spielen ...
Hier hab ich mal versucht, einen Einzylinder zu animieren. Der rote Pfeil veranschaulicht dabei die Kräfte, mit denen die oszillierenden Massen an der KW zerren. Auffallend dabei die weitaus größere Amplitude im OT im Vergleich zum UT, der Nulldurchgang bei nicht 90° und das leichte Rumpeln (Nachschwingen) im UT.