Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 35.677 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Serpel Offline




Beiträge: 47.385

06.01.2010 22:55
#256 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Gna, gna, gna - der Download funktioniert heute Abend wunderbar. Vielleicht nicht grad auf Anhieb, aber mit ein bisschen Geduld ...

Zur Strafe gibt’s jetzt noch Berndis Honda 52° V2 mit 76° Hubzapfenversatz. Extra für Berndi!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

07.01.2010 09:10
#257 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Also mit herunterladen funktioniert da gar nix. Es werden 45 Sekunden Wartezeit angekündigt und danach kommt: nix.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

07.01.2010 10:49
#258 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat von Falcone
Also mit herunterladen funktioniert da gar nix. Es werden 45 Sekunden Wartezeit angekündigt und danach kommt: nix.

Nein.

Dann kommt die Option "Standard-Download", die klickst Du an, und dann startet der Download. Da das bei mir klappt, heißt das, dass die Datei sicher auf dem Server gespeichert ist.

Aber was red ich lange, ich schick Dir die Datei (heute Abend) mal per E-Mail.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

07.01.2010 10:51
#259 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Ich versuchs noch mal. So schnell lass ich nicht locker!

Grüße
falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

07.01.2010 10:57
#260 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Ne, ich lass jetzt die Finger von, bevor ich mir noch irgendwelchen Müll auf den Computer hole. Da startete eben ein Party-Poker-Spiel. Das scheint mir doch eine recht zweifelhafte Website zu sein.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

09.01.2010 13:34
#261 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Als nächstes hab ich den Reihen-Dreizylinder zum Leben erweckt. Also so einen, wie er in den Triumphs verbaut ist. Die Kurbelwellenkröpfungen sind dabei um jeweils 120° zueinander versetzt.

Die Schwierigkeit war, die Überlagerung der Massenkräfte einigermaßen plausibel darzustellen. Ich hab das wieder zweischrittig gemacht: Zunächst werden die Massenkräfte des ersten und des zweiten Zylinder überlagert, und das Resultat dann mit der Massenkraft des dritten Zylinders.

Das erstaunliche Ergebnis (das wir aber schon kennen): Die beiden letztgenannten Kräfte sind stets gleich groß, aber entgegengesetzt gerichtet. Die resultierende Massenkraft beim Reihen-Triple ist daher stets null (gilt allerdings nicht für die Massenmomente)!

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.01.2010 22:36
#262 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
...Die resultierende Massenkraft beim Reihen-Triple ist daher stets null


Also unser 1200er Skoda FABIA-Dreizylinder hat eher 'ne Masse Kraft, täte ich sagen ..........................

Zumindest rein g-fühlsmässig, Herr Graubünden .

Da muss ich mir fast schon überlegen, 'ne TRIUMPH-Triple zu kaufen !

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

12.01.2010 10:50
#263 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
Zur Strafe gibt’s jetzt noch Berndis Honda 52° V2 mit 76° Hubzapfenversatz. Extra für Berndi!


Strafe für die, die einen anderen Motor fahren. Da sieht man erst mal, welch sahniges Motörchen der 52°V2 ist. Danke.

Gruß
Bernd

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

12.01.2010 13:07
#264 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Ja, der Massenausgleich beim V-Motor mittels Hubzapfenversatz weist schon gewisse geniale Züge auf (auf Kosten den Zündgleichförmigkeit zwar, aber immerhin).

Die Massenkräfte 2. Ordnung sind also alles, was bei Deiner VT500E vom ganzen Gezappel übrig bleibt (und ein paar schwache Momente). Genau wie beim klassischen 90° V-Twin also und dazu noch mit geringeren KW-Ausgleichsgewichten als bei diesem. Dafür allerdings mit größerer Zündungleichförmigkeit ...

Beim 1800er Motor der VTX treibt Honda den ganzen Ausgleichszirkus auf die Spitze. Der hat nämlich zusätzlich zum 76° Hubzapfenversatz noch eine Ausgleichswelle. Diese wird vermutlich mit KW-Drehzahl rotieren, um die durch den Versatz entstehenden Momente noch rauszufiltern (oder mit doppelter Frequenz wegen der 2. Ordnung). Ganz schön weichgespült, dieser Motor also ...

Gruß
Serpel

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

12.01.2010 13:39
#265 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
mit größerer Zündungleichförmigkeit



was ist denn das?

Gruß
Bernd

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

12.01.2010 14:09
#266 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
Beim 1800er Motor der VTX treibt Honda den ganzen Ausgleichszirkus auf die Spitze. Der hat nämlich zusätzlich zum 76° Hubzapfenversatz noch eine Ausgleichswelle. Diese wird vermutlich mit KW-Drehzahl rotieren, um die durch den Versatz entstehenden Momente noch rauszufiltern (oder mit doppelter Frequenz wegen der 2. Ordnung). Ganz schön weichgespült, dieser Motor



Achgott, was ein schwuler Weichduscherkram

Das Wörmche, dat deiner alten Triumph T140 immer noch nachtrauertda kam beim fahren noch richtiges Motorradfeeling hoch

Gruß Wurm, dem die Wee eigentlich schon zu weichgespült ist.

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

12.01.2010 14:25
#267 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Vielleicht könnte man ja in die Ausgleichswelle der W eine größere Unwucht hineinkonstruieren?

Grüße
falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

12.01.2010 14:43
#268 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat
Vielleicht könnte man ja in die der W eine größere Unwucht hineinkonstruieren?



Wenn man ohne den ganzen Motor öffnen zu müssen an das Antriebsrad der Ausgleichswelle rankäme, hätte ichs schon mal abgezogen.
Halt nu ma fühlen wie sie dann so tut


G.Wurm

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

12.01.2010 15:14
#269 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Das sind dann natürlich die ganz Harten, die die AW ausbauen, um den echten/wahren Kenner rauszuhängen, der den Paralleltwin am liebsten blutig (englisch ) mag.

Leute, das ist doch Quatsch. Ein (echter) Paralleltwin ohne Massenausgleich (oder zumindest irgendwelchen elastischen Aufhängungsschnickschnack) ist schlicht nicht fahrbar. Zwar evtl. bis zum nächsten Poser-Treffpunkt, nicht aber als ernstzunehmender Untersatz für den richtigen Motorradfahrer.

Schon allein aus diesem Grund mussten die alten englischen Paralleltwins aussterben (). Erst die AW bei der W 650 hat aus dem Gleichläufer einen realistischen Motorrad-Antrieb gemacht ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

12.01.2010 15:25
#270 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Der Gummimotor der Commando funktioniert auch ganz gut ...

Grüße
falcone

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz