Zitat Die Kombination des bollerigen Motors, der beim Gas geben sanftmütig wird wie Kaimann, mit dem messerscharfen Fahrwerk, dass aber auch zickig wie Claudia sein kann - so eine Kombination gibt es nicht noch einmal
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Könntest Du vielleicht mal (extra für mich) einen Fünfzylinder-Reihenmotor anwerfen und zeigen, ob der tatsächlich keine Hüpfschwingungen aufbaut ? (also 144 ° Kurbelversatz)
Daß der eiert (also Momente), ist mir klar, aber mir ist nicht gegenwärtig, was die Schwingungen zweiter Ordnung machen. Beim Spaziergang sah ich immer nur diese Pentagon vor mir, aber hatte keine Software geladen, dieses zu interpretieren.
Zitat die Dreizylinder-Animation konnte ich schon nicht runterladen
Oh, wie schade!
Jetzt hab ich zwischenzeitlich mal ne einfache Animation des Fünfzylinders vorbereitet. Eingetragen sind aber nur die Massenkräfte der einzelnen Zylinder, also keine Überlagerungen. Das hole ich morgen aber noch nach.
Zitat ...interessiert sich ja außer Dir kein Mensch dafür...
Das stimmt nicht , ich verstehe nur nicht alles. Und gebe mir deshalb und ansonsten nur die allergrößte Mühe, hier meine blöden Bemerkungen wegzulassen .
Wird anderen ähnlich gehen.
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Freut mich zu lesen, Nobbi und Pele. Aber schade, dass das mit dem Download anscheinend immer noch nicht bei allen klappt. (Die Dateien stehen jedenfalls auf dem Server zur Verfügung - hab schon mehrfach kontrolliert.)
Wie versprochen hab ich die Massenkräfte jetzt noch um drei Resultierende ergänzt (jeweils gestrichelt gezeichnet), damit man besser nachvollziehen kann, warum der Fünfzylinder frei von Massenkräften 1. und 2. Ordnung ist:
Die beiden Summen von 1. und 2. bzw. 4. und 5. Zylinder ergeben zusammen die gelbe Resultierende dieser vier Zylinder, die wiederum die Massenkräfte des 3. Zylinders vollständig auslöscht.
Gruß Serpel
PS. Hier mal ne Momentaufnahme der Animation, um dem Fred wieder etwas Farbe zu geben: