bei den meisten Videoprogrammen kann unter Optionen/Extras einstellt werden, daß das Video wiederholt werden soll, meistens kann eine Anzahl bis Unendlich eingegeben werden.
Bei dem VideoLanClient auf Ansicht -> Wiedergabeliste gehen, dort kann die automatische Wiederholung eingeschaltet werden
ansonsten bei allen Programmen: einfach die abzuspielende Datei mehrmals in die Wiedergabeliste nehmen
Beim QuickTime Player kann ich das auch. Aber nicht bei meinem Web-Browser, unter dem die Links laufen (deswegen versteh ich eigentlich Falcones Probleme nachträglich gar nicht mehr ... ).
Bei Interesse könnte ich die Filmchen aber als Download zur Verfügung stellen. So zum Beispiel. (Der Service funktioniert allerdings nicht zuverlässig. )
Zitat Aber nicht bei meinem Web-Browser, unter dem die Links laufen
mit links laufen die ja auch nicht , (IE!) mit rechter Maustaste auf den entsprechenden Link klicken, "Ziel speichern unter", anschließend mit VLC öffnen und die Endlosschleife einstellen. Sieht einfach nur geil aus , müsste man glatt als Bildschirmschoner nutzen. Fehlt eigentlich nur noch der Zündungspuff und der Ansaugschlürf .
@Serpel: sind die Kräfte und Momente eigentlich unter Last daegestellt (habe ich iegendwie verpennt)?????
Zitat von Axel J... mit rechter Maustaste auf den entsprechenden Link klicken, "Ziel speichern unter", anschließend mit VLC öffnen und die Endlosschleife einstellen.
Trifft zwar auf den MAC soo nicht zu, aber mit "Control-Klick" geht’s auch da. Danke für den Hinweis! (Allerdings ist die Bildauflösung so oder so einfach miserabel! )
Zitat von Axel J@Serpel: sind die Kräfte und Momente eigentlich unter Last daegestellt (habe ich iegendwie verpennt)?????
Das macht doch keinen Unterschied. Die Gaskräfte wirken sich nur auf den Gleichförmigkeitsgrad der Drehbewegung aus und damit nur indirekt auf das Schwingungsverhalten des Motors. Sie bleiben beim Massenausgleich daher unberücksichtigt.
laßt uns die Hände schütteln, aber mit einer harmonischen Sinusschwingung, die mit doppelter, gegenläufiger Wuchtmasse ausgeglichen wird. Kriegen wir das hin ??
Ich glaube schon. Wir wissen ja beide, wie das geht!
Heute Abend hab ich ein paar V-Twins animiert. Die Kolben und Zylinderbuchsen hab ich weggelassen - ist ja schließlich nur überflüssiger Schnickschnack. Leider unterscheiden sich die alle nicht wesentlich - kennt man einen, kennt man alle. Damit die werte Leserschaft sich aber nicht vor lauter Bequemlichkeit beim Gucken die Augen verdirbt, stelle ich sie diesmal nur als Download zur Verfügung. Dauert halt ein bisschen länger, dafür hat man aber echte Qualität.
Exemplarisch hab ich mal den Harley V2, einen Guzzi/Ducati V2 und einen fiktiven (hat’s den bei Motorrädern überhaupt jemals gegeben?) 180° V2 ausgewählt. Dargestellt sind wie gehabt die Massenkräfte des 1. Zylinders, des 2. Zylinders und die Resultierende. Lustig übrigens beim 45° V2 das kleine Kringelschwänzchen am "unteren Ende".
Gruß Serpel
PS. Die Links funktionieren leider nicht immer auf Anhieb
Zitat Die Kolben und Zylinderbuchsen hab ich weggelassen - ist ja schließlich nur überflüssiger Schnickschnack.
Genau !
Wen interessiert sowas ? Bewegte Massen, das ist es ! (hat Churchill auch schon mal gesagt, oder wars Lady Di ? )
Freue mich schon aufs Downloaden. Find ich auch besser, weil ich dann die Dinger mal laufen lassen kann, ohne im Forum zu sein . . .(ja, das kommt bei mir auch mal vor )
Zitat von WännäBewegte Massen, das ist es ! (hat Churchill auch schon mal gesagt, oder wars Lady Di ? )
Hut ab - der ist wirklich Spitzenklasse!
Nun zum bislang komplexesten Konzept - dem V2 mit Hubzapfenversatz à la Honda VT-Baureihe. In diesem Diagramm hab ich bewusst sämtliche Kraftpfeile gleichzeitig eingetragen, weil ich deren komplexes Zusammenwirken faszinierend wie bei einem Uhrwerk finde. Außerdem kann man das Ganze durchaus nachvollziehen, wenn man sich strikt an folgenden "Fahrplan" hält und nicht relevante Komponenten jeweils bewusst ausblendet:
1. Kolben, Pleuelstange, KW: Durch den Hubzapfenversatz von 90° und den Zylinderwinkel von 45° eilt der 2. (hintere) Kolben dem 1. (vorderen) um insgesamt 135° voraus.
2. Die Massenkräfte des 1. Zylinders und des 2. Zylinders überlagern (summieren) sich vektoriell zur resultierenden umlaufenden Massenkraft. Diese besitzt gegenüber der Resultierenden beim 45° V2 ohne Hubzapfenversatz natürlich eine deutlich andere Gestalt: sie ist niedriger und breiter.
3. KW-Ausgleichsgewicht: Durch den (speziellen) Hubzapfenversatz von 90° ist der Einsatz von überhöhten KW-Gegengewichten nun sinnvoll, da echt wirkungsvoll. Bei entsprechender Dimensionierung werden damit aus der Resultierenden genau die Anteile 1. Ordnung der Massenkräfte herausgefiltert. Übrig bleiben dabei nur die Anteile
4. Zweiter Ordnung: Ein optimal ausgewuchteter Honda V2 mit 45° Zylinderwinkel schwingt also gemäß der grünen Ellipse. Also deutlich schwächer als ein Harley Twin (ohne AW), rückwärts zur KW-Drehrichtung und mit doppelter Frequenz.