Im Triumph Forum hab ich inzwischen ein Bild eines geöffneten Bonnie oder Thruxton Motors gefunden, das eindeutige Rückschlüsse auf den Massenausgleich zulässt. Für mich ist das natürlich hochinteressant!
Das Bild zeigt Kurbeltrieb und Ausgleichswellen (links) sowie Getriebe (rechts) des von unten fotografierten Motors:
Die beiden AW nehmen die KW direkt in ihre Mitte und drehen sich jeweils gegenläufig zu dieser. Außerdem besitzt jede AW zwei Gewichte, die jeweils direkt auf Höhe der entsprechenden KW-Kröpfung sitzen. Diese Konfiguration lässt darauf schließen, dass die KW zu 50% "überwuchtet" ist, wodurch die oszillierende Massenkraft 1. Ordnung jedes Zylinders auf eine Kreisbahn umgelenkt wird, die gegensinnig zur KW-Drehrichtung durchlaufen wird. Somit können die beiden AW, die ja ebenfalls gegensinnig zur KW rotieren, diese Massenkraft 1. Ordnung vollständig eliminieren, wenn sie 180° phasenverschoben zu den Kolben laufen, was offensichtlich der Fall ist. Verbleiben für die AW also die restlichen 50%, macht für jede allein 25%.
Somit entspricht der Triumph Twin im Prinzip zwei aneinander geklatschten Singles, auch und insbesondere, was den Massenausgleich und die Massenkräfte 1. Ordnung betrifft: Würde man diesen Motor halbieren, so würde jede Hälfte (bzgl. der Massenkräfte 1. Ordnung) für sich allein genauso ruhig laufen wie der Motor als Ganzes.
Bei den Massenkräften 2. Ordnung, die durch die mit KW-Drehzahl laufenden AW prinzipiell nicht beeinflusst werden können, kommt es sehr auf den Winkel zwischen den beiden KW-Kröpfungen an: Beim echten Paralleltwin mit 360° (Bonneville, Thruxton) verdoppeln sie sich, produzieren aber keine Momente. Beim Scrambler mit 270° hingegen löschen sie sich gegenseitig aus, machen sich aber als Massenmomente 2. Ordnung weiterhin bemerkbar. Allerdings weit weniger spürbar als die Massenkräfte 2. Ordnung.
So oder so: Ein Triumph Twin ist vollständig befreit von Massenkräften und Massenmomenten 1. Ordnung, und zwar durch den getrennten und unabhängigen Ausgleich der beiden Zylinder auch der 270° Rumpeltwin ...
Zitat Somit können die beiden AW, die ja ebenfalls gegensinnig zur KW rotieren, diese Massenkraft 1. Ordnung vollständig eliminieren, wenn sie 180° phasenverschoben zu den Kolben laufen, was offensichtlich der Fall ist.
Moin,
das ist in der Tat interessant. Sie wuchten einen Parralleltwin (also einen 360° Twin) so aufwändig aus, anstatt einfach nur jeweils ein Gewicht in der Mitte der AW zu nehmen. Der Grund kann eigentlich nur sein, daß sie das gleiche Konzept beim Rumpeltwin oder bei einem (evtl. noch zu bauenden) Gegenläufer auch anwenden wollen.
Trotzdem hab die Triumphomaten irgendwie n süßen Knall - finde ich.
Wenn einst je die E-Motoren zur Anwendung kommen, so mit Magneten in der Felge und Spulen im Bremssattel, Design des Batteriekastens wählbar aus drei Vorschlägen, Elektronik mit verschiedenen Drehmomentkurven frei programmierbar, dann werden die Ausgleichswellen immer noch interessant bleiben.
Damit kann man sich dann den Verlust der entgangenen Vibrationen ausgleichen.
Ich frage mich, was passieren täte, wenn man die AW um ein paar Zähnchen versetzen täte. Vielleicht könnte man dem Triumph Twin auf diese Weise ein bisschen Leben einhauchen.
Fragt sich nur, welche Welle um jeweils wie viele Zähnchen in welcher Richtung. Es soll ja irgendwie noch fahrbar bleiben ...
finde das Thema hochspannend. Es wäre schön, irgendwie noch an die Diagramme, gerade zu Beginn des Threads heran zu kommen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde gerne tiefer in die Materie eintauchen, aber ohne die Diagramme, die leider oftmals auf externe Bilderdienste abgelegt wurden, macht fehlen eben viele Verknüpfungspunkte. Bildlich ist eben doch vieles leicht verständlicher und das ist hier gebaltes Wissen und für mich gut verständlich geschrieben.
Gibt es noch ähnlich gelagerte Threads zu diesem Thema hier im Forum Eigtl. war ich vor vielen Monden mal über die Kolbenbeschleunigungen auf einen anderen Thread hier im Forum gestolpert. Erst die Tage kam ich dann zu diesem hier über Google.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Hat wer evtl. damals alle Diagramme sich selbst heruntergeladen oder könnten die Ersteller diese nochmal hochladen (Serpel, Wänna und weitere fleißige Schreiberlinge, die gerne ihre Überlegungen mit anderen teilen), evtl. sogar auf dieses Forum direkt drauf, sodass nichts mehr verloren gehen kann?
Würde mich super freuen Viele Grüße und allzeit gute Fahrt Carsten
die Bilder gibt es leider nicht mehr. Aber ein Skript zum Thema hab ich ausgearbeitet - nur leider ist das sehr theoretisch und hat noch weniger Bilder drin.