Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 398 Antworten
und wurde 28.693 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.01.2010 10:16
#241 RE: ... Antworten

Der GT-R wird mit Salz keinen Kontakt bekommen.

Jedoch ist Vierradantrieb das Sicherste, was ich je im Winter gefahren habe. So konnte man den 8er Audi bei Glatteis völlig sicher fahren und selbst bei Regen auf der Autobahn waren 220 km/ h jederzeit machbar, bevor vereinzelt Räder aufschwammen und durch die verbleibenden drei nicht mehr hinreichend egalisiert werden konnten.


MfG

Kaimann

BSA Offline




Beiträge: 2.708

07.01.2010 10:45
#242 RE: ... Antworten

>>So konnte man den 8er Audi bei Glatteis völlig sicher fahren<<

Na ja *hüstel*, auch ein Vierradantrieb kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln, dass vergisst die Audi- bzw. 4X-Fraktion gerne mal...

Gruß vom im-Kreisel-Heckansteller

Roger

Falcone Online




Beiträge: 112.605

07.01.2010 10:48
#243 RE: ... Antworten

Vor allem, wenn man mit vier stehenden Räder auf Glatteis einen vereisten Berg runterrutscht. Ist mir mit dem Rover zwei Mal passiert. Blödes Gefühl.

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.01.2010 10:52
#244 RE: ... Antworten

@ BSA: Richtig!

Aber die Grenzen sind verschiebbar.

Fahre ich einen Hecktriebler bei Nässe, und ein Antriebsrad schwimmt auf, wird es unruhig.
Beim Vierradantrieb gleichen die verbleibenden Räder das eher aus.
Das Fahrverhalten ist kontrollierbarer.

MfG

Kaimann

BSA Offline




Beiträge: 2.708

07.01.2010 11:22
#245 RE: ... Antworten

Zitat von Falcone
Vor allem, wenn man mit vier stehenden Räder auf Glatteis einen vereisten Berg runterrutscht. Ist mir mit dem Rover zwei Mal passiert. Blödes Gefühl.
Grüße
Falcone



Ist mir in meinem ersten Fahrzeug (Audi 80 Bj. 74) mal passiert. Da im Bodenblech ein Bierdeckelgroßes Loch klaffte, konnte man zur Not auch noch mit den Füßen bremsen.

Bei totaler Vereisung ist es eigentlich wurscht, ob Du in einem 2x- oder 4X-Fahrzeug oder auf einem Wok sitzt - da geht die Fuhre eben ab.

Gruß

Roger

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

07.01.2010 11:27
#246 RE: ... Antworten

Zitat
Das Fahrverhalten ist kontrollierbarer.


...und wird natürlich auch ausgenutzt!

Durch diese ganzen technischen und elektronischen Gimmicks wird der Grenzbereich schmäler, der Abflug dafür aber um so nachhaltiger!


...naja, wer's mag...

Falcone Online




Beiträge: 112.605

07.01.2010 11:30
#247 RE: ... Antworten

Zitat
Bei totaler Vereisung ist es eigentlich wurscht, ob Du in einem 2x- oder 4X-Fahrzeug oder auf einem Wok sitzt - da geht die Fuhre eben ab.

Im Prinzip schon. Aber der Rover war insofern noch mal benachteiligt, weil er schwer und hoch war. Der setzte sich viel früher in ungewollte Richtungen in Bewegung als andere, leichtere Fahrzeuge - jetzt mal unabhängig vom Vierrad-Antrieb.
Ich hatte schon mehrere Geländewagen - aber objektiv so schlecht wie der Rover war keiner, aber ich mochte ihn trotzdem.
A besten war auf der Straße mein relativ leichter Cherokee - der ideale Winterwagen (zumindest damals) - und im Gelände ist so ein kleiner 413 oder Samurai von Suzuki ziemlich unschlagbar. Auf der Straße drehte der allerdings wiederum gerne mal Pirouetten

Aber mit dem Marbella komme ich eigentlich auch überall erstaunlich gut durch - ist halt klein und leicht.

Ich schau jetzt im Winter immer wieder wehmütig den Cherokee hinterher - aber so eine Kiste ist inzwischen für mich total unsinnig. Leider.

Grüße
falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

07.01.2010 11:33
#248 RE: ... Antworten

>>...und wird natürlich auch ausgenutzt!<<

Geht bei mir leider nicht, da die Winterreifen nur bis 240 km/h zugelassen sind (erst gestern musste ich deshalb einen X6 ziehen lassen).

Roger

Falcone Online




Beiträge: 112.605

07.01.2010 11:43
#249 RE: ... Antworten

Ich hätte da noch die Tüte Mitleid, die Swennie nicht ersteigert hat

Grüße
falcone

bügler Offline



Beiträge: 1.286

07.01.2010 11:46
#250 RE: ... Antworten

Is hier Heldenhalle ???




LEV - Z 10

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

07.01.2010 11:51
#251 RE: ... Antworten

ich weiß nur, dass nahezu alle Wagen die im Elm (Höhenzug bei Braunschweig) im Graben lagen, als man damals das pökeln der Straßen drastisch reduziert hat, Audi Quadros waren ... die Jungs glaubten die können mit Vierradantrieb so fahren wie im Sommer

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.01.2010 11:55
#252 RE: ... Antworten

Zitat
die Jungs glaubten die können mit Vierradantrieb so fahren wie im Sommer


... das tun die noch immer - wozu gibt's Winterreifen >200km/h Zulassung ...
Außerdem macht es doch sicher auch Spaß, mal so nah am oder über den Grenzbereich zu fahren - schafft man doch auf trockener Fahrbahn nie ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

07.01.2010 12:01
#253 RE: ... Antworten

Zitat von piko

... das tun die noch immer - wozu gibt's Winterreifen >200km/h Zulassung ...



da fällt mir sogar was ein ... immerhin gibt auch zu Zeiten zu denen man mit winterreifen unterwegs ist Tage mit über 10°C und trockener fahrbahn

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2010 12:11
#254 RE: ... Antworten

...

____________________________________________________________________________
Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.01.2010 12:13
#255 RE: ... Antworten

Zur "Heldenhalle" mal eine ernstgemeinte Anmerkung:

Ich versuche bei jedem meiner Fahrzeuge unter jeder Bedingung den Grenzbereich auszuloten. Ist für mich ganz wichtig, da ich das unter kontrollierten Bedingungen machen und mich dann später so schnell nichts mehr überraschen kann.

Für mich hat das mit Heldenhalle nichts zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.

Nehmen wir die jetzigen, winterlichen Straßenbedingunge: Natürlich teste ich ausgiebig, ab wann der Vito oder das Gespann unruhig wird: Also ruhig mal voll bremsen oder voll beschleunigen, gerade auch in Kurven. Und dann spüren, wie sich die Dinger verhalten und wie man sie wieder einfangen kann.

Ich empfinde das als überlebenswichtig. Es schult Reflexe und das "Popometer", ohne das gerade bei unsicheren Bedingungen nichts geht.

Man stelle sich nur mal vor, man würde ängstlich jeden Rutscher vermeiden und käme dann unverhofft doch mal ins Rutschen.

So bitte ich auch die Tests bei hoher Geschwindigkeit und Regen zu verstehen. Und ganz sicher: Gerade auch bei hohem Tempo arbeitet so ein Hinterteil sehr sensibel...


MfG

Kaimann

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz