Jedoch ist Vierradantrieb das Sicherste, was ich je im Winter gefahren habe. So konnte man den 8er Audi bei Glatteis völlig sicher fahren und selbst bei Regen auf der Autobahn waren 220 km/ h jederzeit machbar, bevor vereinzelt Räder aufschwammen und durch die verbleibenden drei nicht mehr hinreichend egalisiert werden konnten.
Fahre ich einen Hecktriebler bei Nässe, und ein Antriebsrad schwimmt auf, wird es unruhig. Beim Vierradantrieb gleichen die verbleibenden Räder das eher aus. Das Fahrverhalten ist kontrollierbarer.
Zitat von FalconeVor allem, wenn man mit vier stehenden Räder auf Glatteis einen vereisten Berg runterrutscht. Ist mir mit dem Rover zwei Mal passiert. Blödes Gefühl. Grüße Falcone
Ist mir in meinem ersten Fahrzeug (Audi 80 Bj. 74) mal passiert. Da im Bodenblech ein Bierdeckelgroßes Loch klaffte, konnte man zur Not auch noch mit den Füßen bremsen.
Bei totaler Vereisung ist es eigentlich wurscht, ob Du in einem 2x- oder 4X-Fahrzeug oder auf einem Wok sitzt - da geht die Fuhre eben ab.
Zitat Bei totaler Vereisung ist es eigentlich wurscht, ob Du in einem 2x- oder 4X-Fahrzeug oder auf einem Wok sitzt - da geht die Fuhre eben ab.
Im Prinzip schon. Aber der Rover war insofern noch mal benachteiligt, weil er schwer und hoch war. Der setzte sich viel früher in ungewollte Richtungen in Bewegung als andere, leichtere Fahrzeuge - jetzt mal unabhängig vom Vierrad-Antrieb. Ich hatte schon mehrere Geländewagen - aber objektiv so schlecht wie der Rover war keiner, aber ich mochte ihn trotzdem. A besten war auf der Straße mein relativ leichter Cherokee - der ideale Winterwagen (zumindest damals) - und im Gelände ist so ein kleiner 413 oder Samurai von Suzuki ziemlich unschlagbar. Auf der Straße drehte der allerdings wiederum gerne mal Pirouetten
Aber mit dem Marbella komme ich eigentlich auch überall erstaunlich gut durch - ist halt klein und leicht.
Ich schau jetzt im Winter immer wieder wehmütig den Cherokee hinterher - aber so eine Kiste ist inzwischen für mich total unsinnig. Leider.
ich weiß nur, dass nahezu alle Wagen die im Elm (Höhenzug bei Braunschweig) im Graben lagen, als man damals das pökeln der Straßen drastisch reduziert hat, Audi Quadros waren ... die Jungs glaubten die können mit Vierradantrieb so fahren wie im Sommer
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! PinUp Kalender 2010
Zitat die Jungs glaubten die können mit Vierradantrieb so fahren wie im Sommer
... das tun die noch immer - wozu gibt's Winterreifen >200km/h Zulassung ... Außerdem macht es doch sicher auch Spaß, mal so nah am oder über den Grenzbereich zu fahren - schafft man doch auf trockener Fahrbahn nie ...
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
Zur "Heldenhalle" mal eine ernstgemeinte Anmerkung:
Ich versuche bei jedem meiner Fahrzeuge unter jeder Bedingung den Grenzbereich auszuloten. Ist für mich ganz wichtig, da ich das unter kontrollierten Bedingungen machen und mich dann später so schnell nichts mehr überraschen kann.
Für mich hat das mit Heldenhalle nichts zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.
Nehmen wir die jetzigen, winterlichen Straßenbedingunge: Natürlich teste ich ausgiebig, ab wann der Vito oder das Gespann unruhig wird: Also ruhig mal voll bremsen oder voll beschleunigen, gerade auch in Kurven. Und dann spüren, wie sich die Dinger verhalten und wie man sie wieder einfangen kann.
Ich empfinde das als überlebenswichtig. Es schult Reflexe und das "Popometer", ohne das gerade bei unsicheren Bedingungen nichts geht.
Man stelle sich nur mal vor, man würde ängstlich jeden Rutscher vermeiden und käme dann unverhofft doch mal ins Rutschen.
So bitte ich auch die Tests bei hoher Geschwindigkeit und Regen zu verstehen. Und ganz sicher: Gerade auch bei hohem Tempo arbeitet so ein Hinterteil sehr sensibel...