Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 398 Antworten
und wurde 28.638 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

31.08.2009 11:43
Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Wegen der Nachfrage jetzt mal schnell eingeschoben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Nordschleife in 7:29,03 Minuten. So die Werbung für den GT-R Ende 2007 / Anfang 2008. Dazu Fotos der Nordschleife und des Wagens.
Anyone, anytime, anywhere.

Eine eigene Homepage dazu, erste Daten: 480 PS, Höchstgeschwindigkeit 314 km/h, 3,5 Sekunden von 0 auf 100.
75000 Euro, 3 Jahre Garantie. Porsche Werte zum halben Preis, Nissan gegen Porsche, bessere Werte bei halbem Preis, so der Tenor.

Klingt gut, zumal ich gelegentlich etwas Gummi auf die Rennstrecken des Landes reibe um der Z 350 mit seinen 1,8 Tonnen und 300 PS etwas schwer ist.

Vorbestellungen ab 2.4.08, Lieferzeit 1 Jahr. Ich bestelle am 2.4. um 8.15 und warte 13 Monate. In dieser Zeit bietet Nissan eine Werbeseite nur für Vorbesteller, sendet ständig Unterlagen mit Rennstreckenbezug.
Im Oktober lädt die "Race Academy" Vorbesteller zu Testfahrten auf den Nürburgring. Der Nissan GT-R Helm wird gleich kostenlos dazugegeben.

Zu der Zeit läuft bereits die Auslieferung in den USA. Im Frühjahr hört man merkwürdige Dinge von dort: Die Getriebe sollen nicht halten, besonders, wenn 400 Meter bei abgeschaltetem ESP gefahren werden.

Gleichzeitig tauchen die ersten Gerüchte auf, Nissan schränke den Betrieb des "Supersportwagens" per Garantieausschluß ein. So soll das Befahren von Rennstrecken und das Abschalten des ESP zum Verlust der Garantie führen : Aufregung: Eine Waschmaschine, die nicht wäscht gewissermaßen.

Noch ist kein GT-R auf Europäischem Festland, da läuft eine "Übergabeerklärung" um, in der Nissan all diese Dinge bei der Übergabe gegen Unterschrift ausschließen will: Fahren außerhalb öffentlichen Verkehrsraumes, also z.B. auf Rennstrecken oder abgesperrten Flug- oder Übungsstrecken führen zum Verlust der Garantie. Esp Abschaltung auch usw usw.

Es wird bekannt, daß Nissan einen Datenspeicher verbaut, der jede Bewegung des Wagens dokumentiert und von Nissan ausgelesen wird. Widerspricht man dem oder klemmt das Ding ab, Garantieverlust. Usw usw.

April: Die ersten 50 Wagen stehen in Rotterdam, die Auslieferung verzögert sich um rund 4 Wochen bis Mitte Mai. Auch mein Wagen ist darunter.

Bei der Abholung im Mai legt man mir das besagte Schriftstück vor. Ich verweigere die Unterschrift und bestehe auf Einhaltung des Kaufvertrages zu Bedingungen, die bei Abschluß zur Diskussion standen . Damals hieß es z.B. im Prospekt noch: "ESP Abschaltung - Der Fahrer wünscht keine Unterstützung durch das ESP". So war es auch beim Z 350.
Nur soll beim GT-R damit zugleich die Garantie verloren gehen.

Nanu, traut Nissan seinem Produkt nicht? Ist es krank? Hält das Ding nicht, was die Werbung versprach?

Man übergibt mir den Wagen ohne Unterschrift, spielt alles herunter.


Die ersten Unstimmigkeiten werden bekannt:
Das Getribe soll sehr warm werden. Geht es über 140 Grad, schaltet der Wagen in ein Notlaufprogramm, sofortiger Getriebeölwechsel wird fällig . Es darf nur Nissan Öl verwendet werden, sonst : Richtig, Garantie weg. Preis rund 120 Euro pro Liter, 10 Liter Inhalt + Differenzialöle + Arbeit. Schätzungen sprechen von 1500 Euro, gestern erfuhr ich von einem Fall mit 1800 Euro.






Etwa 4 Wochen nach der Übergabe wird dann anläßlich der ersten Inspektion auch das Garantie- und Wartungsheft übergeben. Und da nun all diese Dinge und noch viel mehr schwarz auf weiß.

Nach der Inspektion endlich freie Fahrt: Sofort erreiche ich einmal 137 Grad (zufällig im Mäusekino gesehen) und kühle danach im Schleichtempo....

Her mit dem Wartungsheft:
Nun kommt es ganz dick:
Dort geht es um Wartungs- und Wechselintervalle.

Zum Getrieböl steht da ein Wechsel alle 30000 km vorgeschrieben. Erreicht man allerdings bei eiliger Fahrweise mehr als 110 Grad, ist der Wechsel innerhalb von 3000 km (!!!) fällig. Auto 250 Kilometer in die dafür zugelassene Werkstatt, 1500 legen + zurück. Alle 3000 Kilometer.

Andere Getriebeöle können deutlich mehr Hitze ab, dürfen aber nicht verwendet werden: Richtig, sonst Garantie weg.

Ich teste mit Zeugen im Wagen: 10 Minuten sportliche Fahrweise, und >110 Grad sind nach nichtmal 10 Minuten erreicht. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn > 125 Grad.

Testwerte Fahrleistungen mit dafür zugelassenem GPS Testgerät: Höchstgeschwindigkeit nach 6 km Anlauf 309, in Gegenrichtung 301 oder 303, also zu wenig.
Beschleunigung o - 100: Bester Wert 3,9 statt 3,5 versprochener Sekunden.

Zum Thema Rennstrecke steht im Garantieheft folgender Witz:
Da darf ich fahren, WENN
ich vorher den Wagen bei Nissan checken lasse (250 Kilometer zur Werkstatt hin und 250 zurück.
Dann Rennstrecke.
Dann wieder zur Werkstatt, kleiner Check. Wenn nun nichts kaputt ist, bleibt Garantie erhalten.

Im Klartext: Für 15 Minuten touristischer Rundfahrt (kein Rennen!!!) 2 kostenpflichtige Checks und 1000 Kilometer Fahrt zur Werkstatt und zurück.

Anyone, anytime, anywhere : Ha ha ha !

Das Ding ist so für mich keinen Schuß Pulver wert. Eine peinliche Hasenkiste, mit der man zwar an der Eisdiele posen kann, aber nicht mal eben auf eine Rennstrecke fahren kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Ich mache mich damit lächerlich, wenn die Kumpels über die Strecken sausen (natürlich alle mit voller Garantie), nur ich nicht.

Mittlerweile sind an mindestens 2 Wagen Motore und an zwei anderen die Getrieb zerstört.
Einem der Motorschäden wurde vom Garantiebearbeiter als erstes ein Nordschleifenfoto vorgelegt: Damit sei die Garantie im Eimer... Die Anwälte sind dran.

Gebrauchtpreise werden ins bodenlose fallen usw usw.




Habe mich dann über den Händler an Nissan Europe gewandt, und um eine einvernehmliche Lösung gebeten. Das Gespräch war erfolglos.

Letzte Woche habe ich deswegen den ersten Schritt zur Rückgabe des Fahrzeuges eingeleitet: Sachmängelanzeige mit Aufforderung zur Behebung.


Es gäbe da noch einiges mehr zu berichten.
Der eine oder andere wird vielleicht demnächst in der Motorpresse darüber lesen.


MfG

Kaimann

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

31.08.2009 11:46
#2 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Deine Probleme wollte und werde ich nie haben....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2009 11:51
#3 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Hi,

also ich hab neulich diese Blow Up probiert, was man in den Luftfilter spritzen soll, damit sich die Ansaugmenge vergrößert. Blöderweise stand da nicht drauf, daß man das mit Alkohol zusammen nicht verwenden darf. Und dann ist folgendes passiert:

Auf der BAB 555 hab ich den meinen mal wieder richig gezeigt, was ne W ist, nur leider hat sie bei Tempo 345 abgehoben und ist den Rest der Strecke geflogen. Das hat jemand gesehen von der Luftaufsicht und jetzt bekommen ich Probleme mit meinem Flugschein - den wolln sie mir nämlich abnehmen.

Hab schon mal ein paar Anwälte eingeschaltet, daß auf der Sprühdose die Gefahrenhinweise nicht draufstanden.

Wenigstens ist der W nichts passiert.


Gruß

Wännä

Linus Offline




Beiträge: 2.972

31.08.2009 11:59
#4  Antworten

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

31.08.2009 12:03
#5 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten


Andere Menschen, andere Probleme. So what?!

Hab ich schon von meinen Accolade Problemen berichtet?
Die wollen sich ums Verrecken nicht abnutzen, sehen aus wie neu! Da kann doch was nicht stimmen!

Edit: Neidgesellschaft, damische!


Gruß
Monti


----------------------------------------------------
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

der W Jörg Online




Beiträge: 30.299

31.08.2009 12:11
#6 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

vor nicht all zu langer zeit warst du noch von deinem GT-R sooo begeistert, als ich meinte das nissan z.Z. eine Marke sei die man nicht kaufen könne/sollte ....


das mäkeln an der Höchstgeschwindigkeit kannst du dir sparen - bei unter 10% abweichung ist das erlaubte Serienstreuung
und bei der beschleunigungen in dem bereich, ist der fahrer und der Asphalt wichtiger als das Auto, vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.
Der rest geht natürlich ins alberne und bestätigt meinen eindruck von nissan



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

31.08.2009 12:21
#7 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Zitat von der W Jörg
vor nicht all zu langer zeit warst du noch von deinem GT-R sooo begeistert, als ich meinte das nissan z.Z. eine Marke sei die man nicht kaufen könne/sollte ....




Stimmt,

da waren noch nicht alle Fakten bekannt, die jetzt so langsam ans Licht kommen.

Zur Rolle Nissan´s dabei nur eines am Rande:

Angeblich hat Nissan nun versucht, die Schärfe aus dem Öltemperaturwechselstreit zu nehmen, indem sie werkstattintern eine "5% Regel" ausgegeben haben:

Erreicht das Getriebe bei mehr als 5 % der gespeicherten Werte (welcher Werte eigentlich??) < 110 Grad, muß kostenpflichtig gewechselt werden.

Damit kann man alle Zahnanwälte ruhigstellen, die nur ab und an zum Golfplatz rollern.

Jede Inspektion wird damit zur Lotterie: Lesegerät dran: Bingo, Du darfst zahlen, kannst aber nichts nachvollziehem. Und Mathe haben die wenigsten studiert.

Beispiel: Zwei Leute fahren ihre Kiste heute nachmittag über 110 Grad.
Der eine stellt seinen Wagen danach weg und urlaubt ausgiebig, der cruist danach und drischt nur selten mal über die 110 Grad Marke.

Wer wechselt garantiert ?


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

31.08.2009 12:22
#8 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

In Antwort auf:
So soll das Befahren von Rennstrecken und das Abschalten des ESP zum Verlust der Garantie führen



Das ist doch meines Wissens bei jeder Fahrzeug-Garantie so, oder?

Grüße
Falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.299

31.08.2009 12:25
#9 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

da freut sich der zubehörhandel ... bald wird es getriebeölküler für den GT-R geben




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

bügler Offline



Beiträge: 1.286

31.08.2009 12:26
#10 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Ein gewisser Fritz B. Busch schrieb mal vor 40 Jahren, daß man bei einem neuen Auto nie die 1. und 2. Serie (meinte wohl Baujahre) kaufen sollte. Ab der 3. wären die Kinderkrankheiten weg, ab der 6. würde es wieder gefährlich, weil die Hersteller merken was man einsparen kann.




LEV - Z 10

der W Jörg Online




Beiträge: 30.299

31.08.2009 12:26
#11 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Zitat von Falcone

In Antwort auf:
So soll das Befahren von Rennstrecken und das Abschalten des ESP zum Verlust der Garantie führen


Das ist doch meines Wissens bei jeder Fahrzeug-Garantie so, oder?
Grüße
Falcone





nein, nur die teilname an Rennen führt zum erlöschen der garantie, nicht das befahren von rennstrecken



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

31.08.2009 12:27
#12 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Zitat von der W Jörg

und bei der beschleunigungen in dem bereich, ist der fahrer und der Asphalt wichtiger als das Auto, vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.



Bei der Höchstgeschwindigkeit hast Du Recht. Übrigens war mein Fahrzeug das Schnellste von 5 Meßfahrzeugen. Der schlechteste Wert lag bei 296.

Die Beschleunigung dagegen ist durchaus objektiv, wenn man verschieden griffige Asphalte nutzt:

Das ESP regelt nämlich Motorleistung und Schlupf automatisch. Drehende Räder werden vermieden, Lastverteilung vorn und hinten werden gesteuert.

Die Abweichungen zur Werbeangaben entstehen eben genau durch das ESP:
Dürfte man es abschalten, würde man mit links die Bremse treten und mit rechts den Motor hochjagen. Im Bereich des besten Drehmomentes, also irgendwo bei 5500 oder so ähnlich ginge man von der Bremse und das Ding tanzt los.
So aber läßt der Computer keine höheren Drehzahlen als 2500 U Min im Stand zu. Das Ding kommt schlicht nicht weg, es fehlt Drehmoment.


MfG

Kaimann

BSA Offline




Beiträge: 2.708

31.08.2009 12:28
#13 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Kaimann, hast Du das heute Nacht geträumt oder stimmt das alles???

Ich sach nur: GT3

Gruß

Roger

der W Jörg Online




Beiträge: 30.299

31.08.2009 12:29
#14 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

In Antwort auf:
nie die 1. und 2. Serie (meinte wohl Baujahre) kaufen sollte



ups .... supersport Motorräder wären nach dieser regel unverkäuflich




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

31.08.2009 12:30
#15 RE: Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle Antworten

Zitat von der W Jörg
da freut sich der zubehörhandel ... bald wird es getriebeölküler für den GT-R geben



1. Mir egal, Nissan´s Problem.

2. So einfach ist es nicht, da hier Öldrücke und vor allem auch die Heckeinbaulage sowie das sehr temperaturintensive Differenzial eine Rolle spielen.
Nur bin ich nicht bereit, für mangelhafte Konstruktionen einen hohen Unterhaltspreis zu finanzieren.


MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz