Ganz seltsam: Ab Montag war fast nix mehr zu sehen, und pünktlich zum Wochenende kams wieder zurück. So was kenne ich sonst nur von Virusinfektionen. Wenn krank, dann nur am Wochenende oder in den Ferien!
Aber ich glaube, wir waren ursprünglich bei Kettenspray ...
Zitat Ich fand den Kettenschutz an den alten MZ`s immer gut. Technisch gesehen, eine nette Lösung. Die alten Ostketten sollen wohl gut 50.000km gehalten haben, hat mir mal ein Kollege erzählt der im "real existierendem Sozialismus" groß geworden ist.
Ich muß(mal wieder) aufklären: der Kettenkasten war/ist an 2Takt-MZten und bei max-Geschwindigkeiten um die 100 eine sinnvolle Erfindung ... auch und gerade um schlechten Ostketten das Leben zu verlängern, aber 50.000 hat mit Sicherheit keine gehalten ... 5.000 kommt schon eher hin ... Aber spätestens mit den Fahrleistungen der 500er Rotax-MZ entpuppte sich der gekapselte Kettenschutz als Fehlkonstruktion ... Dauergeschwindigkeiten von über 100km/h quittierten die Ketten(auch oder gerade O-Ring-Ketten!) mit erhöhtem Verschleiß durch "Heißlaufen" und damit verbundener "Schmiermittelflucht", denn auch der MZ-Kettenschutz ist nicht 100% dicht ... und (zu)enge nachgefertigte Schläuche verstärken diesen Effekt noch ...
So bin jetzt auch trocken, Profi-Trocken sogar. Als 98% Schönwetter Fahrer,habe ich jetzt nach dem Bericht von Falcone auf PDL umgestellt. Meine bisherige Pflege sah so aus, Regelmäßig dünn Einsprühen aber Reinigung der Kette ist Ausgefallen. So war die Kette immer mit einer schönen dicken schmierigen und dreckigen Fettschicht überzogen. Nach meiner Kroatien Tour war eh großreinemachen angesagt (nicht das wir dort Nassgeworden sind aaaaber in D was für eine Sch….) Also den S100 Kettenreiniger rausgeholt,(hatte den schon länger Zuhause stehen man macht ja seine Kette regelmäßig sauber, hüstel hüstel) Spülbürste von Mutti geliehen und dann schruppi schruppi.Gut trocknen lassen und dann das erstemal gründlich Einsprühen. Meine jetzige Kette hat schon 11tkm runter und ich werde wohl keine Aussage über dem Verschleißverlauf mit PDL mehr machen können, aber mir war erst mal wichtig vom Fett loszukommen.(hilft der S100 auch gegen Bauchfett?) Das die Kette jetzt lauter läuft kann ich nach 50km noch nicht feststellen, aber vielleicht merke ich auch nichts mehr als alter Kettenbanause
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TuningLight seit/EZ 03/2000
zur Kettenreinigung genau, draufsprühen warten, wenn die Kette so Verdreckt ist wie bei mir mit einer nicht zu harten Bürste nachhelfen e.v.t das ganze wiederholen.
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TuningLight seit/EZ 03/2000
Und wieder ist ein Jahr rum. Die mit DryLube geschmierte Test-Kette hat jetzt 24.000 km runter (ich fahre offensichtlich nicht mehr so viel mit der Caffer ) und es hat sich immer noch nichts geändert: Keine ungleichmäßigen Längungen, kaum Nachspannen notwendig, einwandfreier Zustand aller Rollen und sie lässt sich auch immer noch nicht vom Zahnkranz abheben. Die zweite Dose Dry-Lube ist immer noch gut gefüllt. Zur Erinnerung: Die W wird kaum mal bei Regen bewegt und die Kette wird auch konsequent spätestens alle 400 km eingesprüht, das allerdings wirklich sparsam. Ich wage inzwischen die Prognose, dass die Kette 30.000 km erreichen könnte. Nächsten August wissen wir mehr.
Zitat ...Zur Erinnerung: Die W wird kaum mal bei Regen bewegt und die Kette wird auch konsequent spätestens alle 400 km eingesprüht
DAS hättest Du minimum fett-gedruckt, wenn nicht auch noch rot schreiben müssen, Martin.
Denn: Wenn man als Alltags- bzw. auch Nichtschönwetter-Fahrer mit Dry-Lube "schmiert", hat man auf längere Sicht hin "geloost", wie man auf Neudeutsch zu sagen pflegt.
Paule, Dry-Lube-Ausprobierer, und nach negativen Er-Fahrungen Dry-Lube-Verweigerer !