Es wurde ja nun schon mehrfach in unterschiedlichsten Beiträgen gefragt, wo denn nun genau der Unterschied zwischen der KAT-W und der KAT-losen W liegt: laut allen Beiträgen und vorallem auch laut BRUNO sind wohl lediglich die Vergasernadeln geändert worden. Ob dies aber im Zuge einer "Modellpflege" oder der KAT-Anpassung geschehen ist und wie sich diese Änderung auswirkt, konnte bisher niemand sagen. Gerüchte/Aussagen wie z.B. geänderte Vergaserbedüsung oder geänderte Kennfelder usw. haben sich letztendlich nie bestätigt.
Ich gehe davon aus, das der KAT-Auspuff der Grund für die niedrigere Leistung ist. Schraubt man der SR-Anlage an eine KAT-W, erhält man den Leistungsgewinn der SR-Anlage SOWIE die fehlenden KAT-PS odendrauf und muß hier nichts weiter beachten oder einstellen, zumindest nichts anderes als bei der KAT-losen W auch.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, besorg dir die Düsennadel von der katlosen W und tausche die mit aus.
Könntest du mir mal bei Gelegenheit deinen Schein scannen und per PM oder besser Mail schicken? Dann könnte ich mal die Daten vergleichen. Würde mich mal interessieren.
Zitat von FalconeViel schöner ist, dass die W jetzt nachweislich wirklich optimal übersetzt und in der Lage ist, ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Meinst du damit die Originalübersetzung? Hast du das jetzt rechnerisch ermittelt oder ist das empirisch . Hast du nicht vorn ein 14er Ritzel drauf?
Dann werden im Zeitalter der SR-Anlage ja wohl bald neue Übersetzungsdiskussionen geführt werden müssen .
Gespannt bin ich mal auf das Zusammenspiel von K&N Filtern von Bruno nebst angepasster Vergaserbestückung (liegt schon zum Einbau bei mir rum) und SR-Auspuff.
Hallo zusammen! Ihr könnt davon ausgehen,das man bei der W mit Kat,also ab BJ.2004 diesen SR Auspuff problemlos einsetzen kann,ohne das der Motor davon Schaden nimmt.Jedoch ist nicht mit der vollen Leistungsausbeute zu rechnen,wie ihn die W vor 2004 zur Verfügung stellen wird. Für den KAT des Modells ab 2004 wurde zb.die "Zündkurve"/Kennfeld verändert.Die Box ab 2004 macht nicht mehr "so weit auf",wie der Vorgänger,das soll wohl der geringeren Lautstärke dienen,die ab Euro 2 auch gefragt ist.
Ich habe die Zündsteuergeräte beider Generationen mal an einem Aufbau mit Frequenzgenerator angesteuert und diese Schwienerei dabei herausgefunden.
Darüber habe ich vor gut einem Jahr schon mal berichtet.
Nun werde ich auch mal ein Auge auf die Düsennadeln der beiden Generationen werfen,wobei die für die Leistung bei Vollgas nicht entscheidend sein dürften,da geht es eher um eine Feinabstimmung im Teillastbereich.
Also wer die volle Leistung der W bis 2003 haben möchte muß wohl etwas mehr tun,als nur den Auspuff zu tauschen,das wäre auch zu einfach.
Hallo Sonnenfürst, mich würde jetzt schon mal interessieren, wie man das "ausmessen" kann. Im Grunde ist es nur logisch, dass nicht nur eine andere Düsennadel für eine Kat-Version verwendet wird. Was mich nur sehr irritiert hat, war die klare Aussage vom Kawa-Techniker in Bad Homburg, der mir sagte, es ist nur die Düsennadel anders. Es ging allerdings darum, was man ändern müsste, wenn man einen Kat-losen Auspuff anbaut. Vielleicht hat er deswegen nicht an die Zündbox gedacht.
Was meinst du mit "nicht so weit auf"? begrenzt sie die Drehzahl früher oder wird die Zündung nicht so weit auf früh gestellt?
Was geändert wurde, müsste doch eigentlich auch über die Ersatzteilnummern rauszukriegen sein. Leider beinhaltet der allgemein zugängliche Ersatzteilkatalog nur die ersten Modelle.
Dieses "letzte Geheimnis" der W müsst man doch noch lüften können
Ja, das war mir auch aufgefallen: Gabelfedern - das müsste sich doch im direkten Vergleich rauskriegen lassen. Bremsbeläge - dito. Wahrscheinlich haben die späteren Ws ab Werk schon die GPZ-Beläge drin Ist aber ziemlich wurscht, da Verschleißteil. Verbesserter Luftfilter wäre da auch noch so ein "Geheimnis". Ist da nur der Einsatz gemeint oder die ganze Airbox? Bei ersterem müsste es sich ja auch leicht vergleichen lassen. Hobby, du hast doch beide Modelle, oder? Also mach hinne. Ich erwarte Bericht für die Datenbank!
Hallo Falcone! Bei der W handelt es sich um eine recht einfache Zündbox,die nur wenige Eingangsgrößen benötigt,um zu arbeiten. Ich muß dieser den Betrieb mit Motor vorgaukeln,indem ich über einen Frequenzgenerator als Ausgangssignal die Motordrehzahl simuliere,dann muß noch das Drosselklappenpoti für die Gasgriffsimulation angeschlossen sein und natürlich die Spannungsversorgung über einen Konstanter 13,2V und eine Induktivität am Ausgang der Box.
Das Zündkennfeld betseht bei dieser Box nur aus dem Verhältnis Motordrehzahl und Gasgriffstellung dank Drosselklappenpoti. Ich messe dann mit dem Oszziloskop die Phasenverschiebung (Eingang zu Ausgang)im gesamten Regelbereich.
Das Ergebnis ist,das die Generation Euro 2 den Zündzeitpunkt ab ca.4000 U/Min.weniger in Richtung früh verschiebt,als deren Vorgänger nach Euro 1.
Ich vermute,das dies wegen der verstärkten Geräuschgrenzwerte so konstruiert wurde,das gilt aber nicht als sicher.
Bis dann!
PS:Ich habe eine solche auch mal geschlachtet.Das Silizium,welches im Inneren verbaut und vergossen ist,dürfte einen Wert von ca. 30 Euro haben.Und nun ratet mal,was so eine Box neu kostet.
In Antwort auf:ca. 30 Euro haben.Und nun ratet mal,was so eine Box neu kostet
Oh, dan habe ich ja noch einen Schatz im Regal liegen.
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------