In Antwort auf:hat man sich darauf geeinigt, dass alles, was ein entsprechendes e-Prüfzeichen hat, an alle Fahrzeuge angebaut werden darf.
gilt diese Regelung auch für andere EU Staaten ?? die Italiener zB. haben glaube ich ein Problem wenn sie diesen SR-Auspuff montieren würden... ? oder sputafuoco ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In allen EU-Staaten ist das Zulassungs-Prozedere gleich und alle Fahrzeugteile mit E-Prüfzeichen dürfen an alle in der EU zugelassenen Fahrezeug angebaut werden. Ist ein teil in einem EU-Staat abgenommen, gilt diese Betriebserlaubnis für alle EU-Staaten. (Der SR-Auspff hat z.B. eine niederländische Betriebserlaubnis.) So soll es zumindest sein. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht das eine oder andere Land doch noch irgendwo ein eigenes Süppchen kocht. Generell ist es aber so, dass die vereinheitlichte EU-Zulassungsgesetzgebung da den Ländern seit 2002 kaum Spielräume lässt. Sie ist für alle EU-Staaten bindend.
In Antwort auf:Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht das eine oder andere Land doch noch irgendwo ein eigenes Süppchen kocht.
der sputafuoco soll das mal aufklären ! die Italiener drüben im Forum schreiben da was von zusätzlichen Genehmigungen des Ministeriums für Verkehr und "mountains of documents"....
Ich habe das gerade gelesen und das entspricht in etwa den Zulassungsbestimmungen, die bei uns herrschten, bevor die EU-Vereinheitlichung 2002 kam. Damals brauchten wir ja auch eine deutsche ABE. Könnte es sein, dass Rael da nicht auf dem neuesten Stand ist? Eine CE-Zulassung hat der Auspuff ja.
Die CE-Prüfnummer ist e4*97/24*2005/30/9/111*2345*00
Vielleicht können die Italiener darüber ja was rausfinden.
Ich würde gerne mal was über die Messungen auf dem japanischen Dynojet-Prüfstand erfahren. Wieso ist die Leistung der W da so schwach? Ist das eine Kat-W? Vermutlich aber schlicht die Leistung am Hinterrad gemessen, während der Ammerschläger ja auf die Kupplung hoch rechnet. Interessant ist, das der Daiwa-Auspuff zwar mehr Höchstleistung bringt, aber auch einen deutlich schlechteren Drehmoment-Verlauf. Typisch für Krawalltüten. Harmonisch ist der Serienauspuff - der Daytona bringt ja gar nix außer etwas Krach.
mit ziemlicher Sicherheit die Leistung am Hinterrad. Evtl auch noch die Kat Version, denn so hoch ist die Verlustleistung normalerweise nicht. Die Performance der gemessenen Zubehöranlagen ist tatsächlich nicht berauschend. Der Amerschläger p4 kann übrigens die Hinterradleistung messen. Aber eben auch die Kupplungsleistung.
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------