ich denke, daß mit der SR Anlage bei allen Wes ca. 56 bis 58 PS drin sind. Der Sprung wird für die Fahrer einer W mit Kat natürlich größer sein. Erfreulich ist, daß die Leistung bei niedrigen Drehzahlen schon deutlich steigt und sie obenraus auch zulegt.
Etwas weniger gefällt mir der mittlere Bereich. Hier scheint es so zu sein, daß sie (mit dB-Eater) kaum eine Verbesserung oder sogar einen (geringen)Verlust bringt. Die Ursache dafür könnte darin liegen, daß die Vergasereinstellung nicht mehr passt. Evtl wirkt sich hier aber auch das fehlende Interferenzrohr aus.
Ich hoffe, daß ich in demnächst eine W mit der SR Anlage zum Optimieren bekomme. Ich sach dann mal Bescheid.
Zitat von Ulf Penner Ich hoffe, daß ich in demnächst eine W mit der SR Anlage zum Optimieren bekomme. Ich sach dann mal Bescheid. Grüße Ulf
Hallo Ulf,
wie schon gesagt, sobald ich die "Logistik" klar habe, ist die "SR-W" bei Dir...und dann lassen wir uns alle überraschen, was Du mit der Drehmoment-"Delle" so anstellst
Wännä schreibt:Aber die Kat-W hat doch nur weniger Leistung wegen des Auspuffs, oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Hallo Wännä, Das hast Du in der Tat etwas nicht mitgekriegt,denn neben einer geänderten Vergaserabstimmung wurde auch das Zündkennfeld geändert.Gerade wieder aktuell nachzulesen in der Motorrad-Gebrauchtberatung.
Ich folge den SR-Fred schon seit einiger Zeit mit grossem Interesse. Dazu eine Frage: sind PS und Drehmoment am Hinterrad gemessen? Die Serien-W sollte ja 50PS (an der Kurbelwelle) haben. Bis zum Hinterrad geht da ja noch was verloren.
Dementsprechend sind die beinah 60PS ohne dB-killer ja schon fast phänomenal...aber wo gemessen?
Zitat von sputafuoco sind PS und Drehmoment am Hinterrad gemessen? Die Serien-W sollte ja 50PS (an der Kurbelwelle) haben. Bis zum Hinterrad geht da ja noch was verloren. da sputafuoco
Ciao sputafuoco
...tja, die Werte sind vom Hinterrad (mit Rolle) - nix Kurbelwelle
Ich weiß allerdings nicht, ob die englische Version vielleicht grundsätzlich ein wenig "schärfer" war. Vielleicht gibt's dazu im Forum Informationen?
In Antwort auf:sind PS und Drehmoment am Hinterrad gemessen? Die Serien-W sollte ja 50PS (an der Kurbelwelle) haben. Bis zum Hinterrad geht da ja noch was verloren.
die Angabe in dem Diagramm ist nach DIN 70020 !! also nicht am Hinterrad ! denke mal minus 10-15% muss man rechnen wenn man die Leistung am Rad haben will oder ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Der Ammerschläger-Stand rechnet das gleich hoch auf die Motorleistung. Zwar am Hinterrad gemessen, aber es ist die Motorleistung. Ulf hat das auch schon mal sehr schön erklärt. Natürlich kann man das in geringem Maß beeinflussen durch eine neue Kette z.B. Das ist aber relativ egal, denke ich.
Hier mein heutiges Diagramm:
Zum Vergleich:
Angaben bei Serienauspuff: 50PS bei 7000/min Drehmoment 56 Nm bei 5500/min
Serienauspuff ohne Siebrohre (rot) 53,3 PS bei 7100/min Drehmoment 59,7 Nm bei 5500/min
SR-Auspuff mit db-Eater (blau) 58,0 PS bei 7300/min Drhemoment 61,5 Nm bei nur 3000/min (!)
SR-Auspuff ohne db-Eater (grün) 59,0 PS bei 7300/min Drehmoment 64 Nm bei 3500/min
Und diese Verlagerung des maximalen Drehmomentes im Drehzahlbereich nach unten, was Wännä sehr begeistern müsste, das macht es aus, die Kiste zieht auf einmal wie ein Bulle und ohne db-eater hat sie einen Klang, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft! Voll geil!
Dazu kommen 13,5 Kilo des Serienauspuffs zu 4,9 Kilo des SR-Auspuffs Das sind immerhin 86 Marzipanbrote!
Ich denke nein. Ich kann und will da jetzt nicht vorgreifen, aber bei SR sagte man mir, dass es wohl immer noch Lieferprobleme mit der entsprechenden Maschine gibt, die für eine Serienfertigung benötigt wird. Insofern ist wohl einfach noch etwas Geduld gefragt. Die wenigen jetzt fertiggestellten Auspuffanlagen sind handgefertigte Vorserienexemplare.
Also, wenn bei mir mal ein neuer Auspuff fällig sein sollte, werde ich es sicherlich mit einem kleinen Ausflug verbinden.
Aber noch eine Verständnisfrage an Martin: Das Diagram gibt für die dritte Kurve (=ohne db-Eater) eine höhere Leistung und höheres Drehmoment an, aber die Max-Geschwindigkeit nimmt ab, wie das? Zumal das ja bestimmt ein rechnerischer Wert ist.
In Antwort auf:SR-Auspuff ohne db-Eater (grün) 59,0 PS bei 7300/min Drehmoment 64 Nm bei 3500/min
... und das lediglich durch den Austausch der Tüten - es ist also keine Vergaserabstimmung vorgenommen worden, richtig?! Ist das auf Dauer "gesund" für den Motor, oder muß da noch was verändert werden? Wie würde das bei einer Kat-W ablaufen - auch nur Austausch der Töpfe ohne gesonderte Abstimmung??? In dem Fall hätte ich auch Interesse. ICH WILL AUF DIE LISTE!
Der Unterschied bei der Höchstgeschwingigkeit ist 0,8 km/h. Das hat wohl kaum eine Bedeutung. Sepp hat zwischendurch geraucht, da war die Luft dann weniger Sauerstoffhaltig, nehme ich an. Ich weiß nicht, ob der wert rechnerisch ist, denn die W wird ja auf dem stand hochgeschaltet und im 5. gefahren. Aber vielleicht kann Ulf da aus seinem Erfahrungsschatz etwas Wissen beisteuern.
Viel schöner ist, dass die W jetzt nachweislich wirklich optimal übersetzt und in der Lage ist, ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Ja, Piko, es ist keine Vergaserabstimmung vorgenommen worden. Ich werde also die Kerzen im Auge behalten und ein Ölthermometer habe ich auch schon montiert (zeigt übrigens deutlich, dass ein Ölkühler an der W ein Schmarrn ist, eher zu kalt läuft die Kiste). Bruckschlögel meinte aber ausdrücklich, dass eine Vergaserabstimmung nicht nötig sei. Tja, was soll ich sagen ...
Bei eine Kat-W gibt es möglicherweise ein Problem. Welche Abgaseintragung hast du? Bei Euro 2 gilt das Gutachten nämlich nicht. Ansonsten müsstest du die W möglicherweise entsprechend umrüsten, um den vergaserseitigen Zustand einer Kat-losen W zu erreichen. Vermutlich geht es aber auch bei der Kat-W einfach so.