eine kleine Ergänzung. So schlecht ist die Serienauspuffanlage nun auch nicht. Zumindest die katlose. Ingolstadts W hatte z.B. bei der Eingangsmessung schon 55 PS und eine schöne Kurve in der Mitte. Auch sonst gibt es genug Messungen mit deutlich über 50 PS. Da kann man bei einem Serien-Reflektionsdämpfer nicht meckern. Mit einem Absorptionsdämpfer, wie SR und die meisten anderen Auspuffbauer ihn verwenden, wird aber immer noch ein bißchen mehr drin sein. Die Bedüsung und der Ansaugtrakt sollten aber angepasst werden. Mal sehen, was nach der Feinabstimmung hinten rauskommt. Der Preis ist übrigens erstaunlich günstig. Das Shark Projekt haben wir aber noch nicht beerdigt und ich hoffe, daß ich morgen endlich die Rohre bekomme.
Zitat von WännäMoin, ich finde es erstaunlich, daß nur durch den Auspuff derart gute Leistungswerte erreicht werden. Hat Kawasaki erst einen Traummotor gebaut und dann nicht gewußt, wie man ihn ohne Leistungseinbußen dämpft? Gruß Wännä
Vielleicht haben sie dafür gewusst, wie man ein paar tausend Stück ausreichend statt richtig gut funktionierende mit billigen statt teuren Herstellungskosten baut???
Nun, die W ist kein Einzelfall. Bislang haben bis auf eine alle SR-Anlagen in den MOTORRAD-Tests besser abgeschnitten als die Originalanlagen - deutlich leichter sind sie obendrein. Grüße falcone
In Antwort auf:habe bei meinen regelmäßigen Anrufen bei SR vor einigen Tagen vom Sepp erfahren, dass er immer noch Probleme hat, den für die Fertigung erwünschten Schweißautomaten zu bekommen. So hat er einfach per Hand einige W-Anlagen angefertigt. Ich konnte mir eine reservieren und habe diese dann vom Sepp montieren lassen. Das ganze zum Listenpreis von € 785,--
Ich hab ja schon nicht mehr fragen wollen, muss jetzt aber doch noch mal: Können die Interessierten, die nicht selbst zum Sepp fahren können, noch darauf hoffen, dass die angedachte Sammelbestellung irgendwann noch realisiert wird ?
ich habe jetzt auch wieder Mailkontakt zu SR und könnte eine Anlage montieren lassen. Allerdings bin ich immer noch etwas hin- und hergerissen und muß die Entscheidung (inzwischen) auch davon abhängig machen, für welchen Betrag ich meine Originalanlage (die ich ursprünglich eigentlich behalten wollte) verkaufen kann. Was meint ihr ist (m)eine Original-Anlage BJ2004 mit 10tkm ohne Beulen und Kratzer noch Wert bzw. was wäre realistisch zu erzielen bei einem Verkauf? Falls Verkauf, besser jetzt zum Winter oder eher im Frühjahr? Oder spielt das keine Rolle?
Ich glaube, der Zeitpunkt spielt keine Rolle. Die von mir beobachteten Verkaufspreise bei Ebay schwankten je nach Zustand und Bedarf zwischen 250 und 450 Euro für die komplette Anlage.
In Antwort auf:Ich glaube, der Zeitpunkt spielt keine Rolle
denke ich schon ! guck doch zB. mal wann die meisten Werbeblättchen in der Tageszeitung drin sind... genau dann wann es Kohle gibt ! obwohl... ? heutzutage ist eh alles anders
und solche Sprüche gelten wohl auch nicht mehr....
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. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:Nein. Ausgehend von tatsächlich etwa vorhandenen 54 PS einer guten Serien-W, denke ich.
Aber die Kat-W hat doch nur weniger Leistung wegen des Auspuffs, oder hab ich was nicht mitgekriegt?
Ich durfte diesen Sommer mal eine BSA 650 Thunderbolt fahren. Die hat meines Wissens auch 46 PS. Beschleunigung von ganz unten etwas besser, wobei auch der Sound subjektiv mithilft, ganz bestimmt aber auch das geringer Gewicht.
Dann bei Nenndrehzahlen außer starken Vibrationen kein Unterschied. Endgeschwindigkeit total gleich, der Besitzer ist mit meiner W mitgefahren und bestätigt den Fahreindruck. Es ist tatsächlich, wie W fahren mit Vibrationen.
Vielleicht läuft meine Kat-W ja schlechter, als andere. Vielleicht hab ich sie ja nicht richtig eingefahren oder mit Schnaps kaputt gemacht. Aber real sage ich: mehr, als gut 45 PS hat das Ding nicht. Eine XS 650 fährt mir davon, eine R75/5 ebenfalls, wenn auch nur knapp.
Und nun kriege ich mit einem anderen Auspuff eine Sprung von 45 auf 60 ? (Ich übertreibe extra ein klein wenig) Also 33% ??
Ich will es gar nicht bezweifeln. Ich möchte es gerne glauben! Her mit dem Ding! Das beste Drehmoment sogar noch etwas tiefer (4000/min), wovon kann man mehr träumen? Meine Kat-W läuft genau, wie im Diagramm. Sie hat bei 4500 den meisten Bumms und bei 4000 spürbar etwas weniger.
Ich fahre auch gerne mit lauteren Töpfen, wenn ich über die Drehzahl soviel Krach einsparen kann. Wen stört wirklich tieftöniges Geblubber ? Nach meiner Erfahrung kaum jemanden. Nerven tut doch nur aggressives, hochgedrehtes Gequietsche oder vielleicht mutwillig ausgeräumte Harley-Töpfe, die Angst machen sollen vor Rockern etc.
Auf dem Prüfstand war ich mit meiner W noch nicht. Ich plane aber, das zu ändern.