Dann hast du noch original übersetzt. 4000 im 5. sind ziemlich genau 110 km/h, laut Tacho dann etwa 117 km/h Mit der 14/39 hast du genau 100 bei 4000 im 5. Gang.
In Antwort auf:4000 im 5. sind ziemlich genau 110 km/h
Hi,
So war das nicht gemeint. Ich meinte, bei Landstraßentempo oder beim Überholen auf unserer Stadtautobahn liegt einfach sattes Drehmoment an. By the way: den Drehzahlmesser hab ich noch nie getestet, vielleicht zeigt der gar nicht richtig an.
In Antwort auf:Mit der 14/39 hast du genau 100 bei 4000 im 5. Gang.
Stimmt auch mit meiner Erfahrung überein auch lt. GPS (TomTom) gruss Anton
Nochmal für mich bitte: Mit 14 : 39 hat man bei 4000 1/min im 5. Gang 100 km/h am Tacho. Und das GPS sagt auch 100km/h? Das wär ja dann genau meine Wunschvorstellung.
Ne, ne, ne - das wäre schön. Da durch die Geschwindigkeitsabnahme durch den Sensoran der Getriebeausgangswelle das Verhältnis zwischen Drehzahl und Tachoanzeige auch bei geänderter Übersetzung immer gleich bleibt, zeigt dein Tacho bei 4000/min immer etwa 117km/h an - egal, welche Übersetzung du fährst. Fährst du die Übersetzung 16/39, dann stimmt die Tachoanzeige sogar. Hast du 14/39, dann sind es bei Tachoanzeige 117 echte 100 km/h.
Hätt' mich auch gewundert. Also doch den Tacho Healer? Rote Klebemarkierungen am Tacho sind zwar ganz witzig bei Fahrt im Ort und Überland, um nicht gleich von der Laserpistole liquidiert zu werden, aber die Kilometer wären auch schön, wenn sie stimmen würden. 16:39 - Hilfst mir schieben den Berg rauf?!