Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.133 Antworten
und wurde 92.405 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 76
Ingolstadt Offline

08.11.2009 20:50
#406 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Zitat von Falcone
Vielleicht gar einer aus Ingolstadt?
Grüße
falcone

Mensch PeWe, Du Nachwuchs-Sherlock Holmes, hab' ich doch schon vor ein paar Tagen hier geschrieben... - freilich: I bin's

Ingolstadt (Klarname Rainer)

sputafuoco Offline

09.11.2009 09:45
#407 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Zitat von Hobby

In Antwort auf:
hat man sich darauf geeinigt, dass alles, was ein entsprechendes e-Prüfzeichen hat, an alle Fahrzeuge angebaut werden darf.

gilt diese Regelung auch für andere EU Staaten ??
die Italiener zB. haben glaube ich ein Problem wenn sie diesen SR-Auspuff montieren würden... ?
oder sputafuoco ??

Ich habe die in Sachen Zulassung mit einem Bekannten gesprochen der bis vor kurzer Zeit selbst Auspuffanlagen herstellte (hat den Laden jetzt verkauf). Auch in Italien ist die SR-Anlage legal und es ist kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere notwendig. Die Tatsache dass die Anlage in einem X-beliebigen EU Land geprüft und zugelassen ist genügt. Bei einer eventuellen Polizeikontrolle muss man jedoch die ABE vorzeigen können.

Auf dem italienischen Forum herrscht etwas Verwirrung bezüglich der Leistungsdaten. Vermutlich hat das mit der Definition von PS vs. CV zu tun. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ob ein "deutsches" PS = einem "italienischen" CV ist. Vielleicht kann Falcone da weiterhelfen. Aber auf kW sollte man sich ja im Prinzip einigen können. Oder?

Auf jeden Fall hat eines der italienischen Forummitglieder seine W ´mit Teilen von BEET ziemlich drastisch umgebaut (über 700ccm, Vergaserkit, Ölkühler, vielleicht auch Nockenwelle..)und hat damit 50CV am Hinterrad gemessen auf einem Prüfstand von Dynojet.

So, und jetzt werde ich mal mein Sparkonto prüfen um den Moneytransfer nach Hildburghausen vor zu bereiten....

saluti da
sputafuoco

Maggi Online

09.11.2009 09:54
#408 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/s...cv-t1147.0.html

Eine eindeutige Umrechnung scheint's da wohl nicht zu geben.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

sputafuoco Offline

09.11.2009 10:22
#409 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Danke Maggi,

PS und CV sind also gleiche Messeinheiten. Jetzt gehe ich mal bei meinen Landsleuten nachfragen "dove è il problema"?

sputafuoco

Falcone Online

09.11.2009 10:25
#410 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Der Prüfstand in Italien misst die gleichen kw wie der in Deutschland - und wenn die dann in PS umgerechnet werden, so kommen die gleichen PS raus, wie auch in Italien, wo sie dann aber CV genannt werden. Einen Unterschied gibt es nicht mehr, seit der europaweiten Einführung von Kilowatt als Leistungsangabe (siehe Link von Maggi)
Der Unterschied ist vermutlich lediglich, dass bei der einen Messung am Hinterrad gemessen wurde und bei der anderen die Leistung an der Kurbelwelle.
Natürlich misst jeder Prüfstand, auf den ein komplettes Motorrad gestellt wird, am Hinterrad, aber durch entsprechende im Computer hinterlegte Formeln kann man die Leistung hochrechnen auf die Leistung an der Kurbelwelle bzw. Kupplung.

Vielleicht kann Ulf uns sagen, mit welchem Faktor man die 50 PS am Hinterrad multipliziere muss, um auf den Wert zu kommen, der sich dann mit der Messung von SR vergleichen lässt.

Grüße
falcone

Freewheelin Steve Offline

09.11.2009 13:23
#411 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

wars nicht so das PS am Motor mit Nebeagregaten gemessen wird und CV ohne?!?
Völlig andere Messmthode, daher nicht vergleichbar oder nur bedingt umrechnungsfähig.

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Falcone Online

09.11.2009 13:26
#412 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Mit der Betonung auf "war".
Im letzten Jahrhundert
Da seit über dreißig Jahren aber überall einheitlich mit Kilowatt gemessen wird, dürfte das hier kaum noch zutreffen.

Grüße
falcone

Ulf Penner Offline

09.11.2009 14:24
#413 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Moin auch

wg "italienischen" PS.
Die 50 PS am Hinterrad passen schon. Wenn er die Beet Kolben eingebaut hat, ohne die Zylinder zu kürzen, sind die Dinger ein Schuß in den Ofen. Die Hochrechnung auf Kupplung wird übrigens nicht nach einer Formel gerechnet, sondern es wird die Schleppleistung ermittelt und zur Hinterradleistung addiert. Für die Kurbelwellenleistung werden nach EG Norm nochmal 2% (bei der W) auf die Kupplungsleistung draufgerechnet. (Tuning-Fibel.de "Der Prüfstand")

Grüße
Ulf

Serpel Offline

09.11.2009 14:36
#414 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Zitat von Ulf Penner
Für die Kurbelwellenleistung werden nach EG Norm nochmal 2% (bei der W) auf die Kupplungsleistung draufgerechnet. (Tuning-Fibel.de "Der Prüfstand")

Nur bei quer eingebauten Motoren mit zusätzlichen Verlusten durch Primärtrieb. Nicht hingegen bei längsliegender Kurbelwelle. Die benötigt nämlich keinen solchen ...

Gruß
Serpel, der mit ohne Primärtrieb

sputafuoco Offline

09.11.2009 15:10
#415 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin auch
wg "italienischen" PS.
Die 50 PS am Hinterrad passen schon. Wenn er die Beet Kolben eingebaut hat, ohne die Zylinder zu kürzen, sind die Dinger ein Schuß in den Ofen.

Hallo Ulf,

das mit den Zylindern begreife ich nicht. Warum müssen die gekürzt werden? Im Prinzip hat man doch bei kürzeren Pleuelstangen schon mehr Hubraum. Muss die Verdichtung dann auch noch erhöht werden? (Dumme Frage, ich weiss....aber leider bin ich kein Mechaniker).

Wie ist es dann möglich dass Falcone mit der SR Anlage allein schon auf ca. 50PS am Hinterrad kommt?

saluti
sputafuoco

Axel J Offline

09.11.2009 15:12
#416 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

In Antwort auf:
der mit ohne Primärtrieb

dafür mit Kardan, früher ein Leistungsvernichter allerhöchster Güte, wie ist das heute (Kette/Kardan)?

Die 2% waren mir auch nicht bekannt, die Subtraktion der Schleppleistung sehr wohl. Wieder was dazu gelernt. Aber wie heißt es so schön: es zählt nur was hinten rauskommt, oder hier im Pott: watt zählt is auffe Strasse

Axel

-

Serpel Offline

09.11.2009 15:41
#417 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Zitat von Axel J

In Antwort auf:
der mit ohne Primärtrieb

dafür mit Kardan, früher ein Leistungsvernichter allerhöchster Güte, wie ist das heute (Kette/Kardan)?

Gemäß MOTORRAD frisst ein moderner Kardan etwa so viel wie eine gut geschmierte Kette (sieben Prozent). Eine schlecht gewartete Kette hingegen schluckt bis zu 15 Prozent (wobei hier nach oben vermutlich keine "echten" Grenzen gesetzt sind).

@Sputafuoco: Die Länge der Pleuelstangen beeinflusst mitnichten den Hub, hingegen aber das Schubstangenverhältnis (und damit den "Rundlauf") und vor allem die Verdichtung. Für mehr Hub braucht´s eine andere Kurbelwelle mit größerer Kröpfung (dann natürlich auch mit kürzeren Pleueln, wenn die Verdichtung nicht zu sehr angehoben werden soll und/oder die Ventile nicht zertrümmert werden sollen ).

Gruß
Serpel

sputafuoco Offline

09.11.2009 16:25
#418 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

@ Serpel

Mir ist gerade eingefallen das Steve D. das 733ccm kit auf in seine W gepflanzt hat. Werde mir den Fred nochmals durchlesen um mich in Sachen Hub, Hubraum, Pleuel und Verdichtung etwas schlau zu machen....

saluti da
sputafuoco

Kati_WM Offline

23.11.2009 15:19
#419 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Endlich ist sie da!
Mal sehen, wann Horst Zeit hat sie zu montieren. Mit der Probefahrt muss er allerdings bis zum nächsten Jahr warten.

Gruß
Kati

Soulie Offline

23.11.2009 17:05
#420 RE: SR-Auspuff auch für W mit Kat Antworten

Endlich ist das Geld raus!
Ich würde die Tüten gern etwas tiefer montieren.
Ob das möglich ist?
Oder muss das Zwischenstück zwischen Krümmern und Töpfen
entsprechend weniger gekrümmt sein?

Der Nachteil, dass man zum Demontieren des Hinterrads
einen Topf abbauen muss, wird in Kauf genommen.
Das scheint eh nur eine Schraube und eine Feder zu sein.

Gespannte
Grüße
Soulie

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 76
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz