In Antwort auf:wird er glauben, das das so original ist?
wenn bei einer Kontrolle festgestellt wird das ein Auspuff "zu laut" ist dann ist es erst mal so meiner Meinung nach ! ähnlich wie mit den Rollern die auf einen Prüfstand kommen...
In Antwort auf:Oder sind die heutigen Cops soweit aufgeklärt?
die wissen schon das da sehr viel getrickst wird mit falschen Typenschildern, DB Killern, Bescheinigungen usw. wenn es zum Schluss "eng" wird liegt die Beweispflicht bestimmt beim Fahrzeugbesitzer !! aber bei dieser SR-Anlagen brauchen wir uns bestimmt keine Gedanken machen ! wenn es mal irgendwann soweit ist
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:@Falcone: mich würde noch deine Einschätzung interessieren, wie die Lautstärke im Vergleich zu einer originalen Anlage OHNE Siebrohre ist. Sicher kann man das nicht direkt vergleichen, weil die Klangfarbe vermutlich anders ist, aber würdest du sagen, das die SR-Anlage noch mal einen Tick lauter ist, als das sieblose Original? Hört man die W auch im Standgas noch etwas "bollern" oder ist sie da genau so leise wie mit der Originalanlage? Versuch doch bitte hier einen Vergleich zu beschreiben, das würde mir sehr helfen.
Sie ist sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb lauter.
Wie mit allen Nachrüstanlagen, die zwar ein E-Zeichen haben, aber dennoch recht laut erscheinen ist es so, dass man bei konfliktfreudigen Polizisten auf Probleme stoßen kann. Das E-Zeichen und das (nicht vorgeschriebene) Mitführen der Papiere sowie ein freundliches Auftreten helfen da sicher - aber ohne Gewähr.
Der Standgeräuschwert (bei der W sind 94 dB(A) eingetragen) darf um 5 dB(A) über dem eingetragenen Typprüfwert liegen. Bei der W also immerhin 99 dB(A). Das ist ´ne ganze Menge.
meine Erfahrung mit Polizisten ist die, daß sie sich schon freuen, wenn einer mal "nur" stilvoll Motorrad fährt. Die haben sich mit soviel Krams rumzuschlagen, daß sie eh nur die Spitzen bearbeiten können (und wollen). Da mach ich mir mit meinen 2000/min nicht so diiieee Sorgen.
Aber das dicke Drehmoment ganz unten rum, damit habe ich echt Verständnisprobleme. Das ist ja fast so hoch, wie bei der Norton Commando mit 850 ccm. Die hat auf dreitausendirgendwas auch nur 80 Nm gehabt. Also das ist echt ein dickes Ding, sag ich nur.
In Antwort auf:Das sehe ich ganz genauso. Ein Leistungszuwachs von 5 bis 6 PS scheint mir da auch realistischer. Die 99er W haben ja von Haus aus schon zwischen 52 und 54 PS gehabt.
Ideal wäre natürlich, wenn man ein Vorher/nachher-Diagramm hätte. Das meinte der Besitzer auch.
In Antwort auf:woher soll dieser Zuwachs im unteren Bereich bei einer "offeneren"(?) Anlage kommen?
Leider kenne ich Sepps Geheimnisse nicht. Dass sie wunderbar von unten heraus durchzog ist aber wirklich erlebbar gewesen.
Im Grunde geht es ja aber auch um den wirklich schönen, vollen Klang. Selbst bei gleichbleibender Leistung wäre es mir das schon wert. Die paar PS nehme ich aber gerne mit dazu.
ich sag nur:
tuning light - made bei Ulf Penner. Die gleichen Symtome - für ein Drittel der Kosten.
Allerdings auch keine neue Puffanlage, aber schon heute mit Vorher/Nachher Diagramm!
Dann noch Siebrohre raus, wer es laut mag; vielleicht noch anderes Ritzel und die W geht richtig ab!
Dass der Bruckschlögl Sepp gut funktionierende Auspuffanlagen baut, ist nichts neues. Wenn wir damals schon...
Aber: Ich hätte mir ein aussagekräftigeres Vorher/Nachher Diagramm gewünscht. Auch die Startdrehhzahl beim Prüfstandslauf hätte niedriger liegen können. Nicht so schön finde ich übrigens den Verlauf der Kurve im mittleren Bereich.
Falls sich das jetzt anhört, als wollte ich rummeckern: Im Gegenteil. Ich denke, daß der Auspuff sehr gut funktioniert, aber erst mit etwas Abstimmung an der Peripherie sein volles Potential zeigen wird. Das wird auch deutlich am etwas unruhigen Verlauf der Kurve bei hohen Drehzahlen. Da geht sicherlich noch was.
die Drehmomentsenke im mittleren Bereich find ich auch nicht so toll. Die Kat-W hat genau da ihr Maximum - aber leider niedriger, als der gezeigte Wert.
Falcone berichtet von der Fahrt genau passend zum Verlauf. Man müßte es selbst mal probieren. Diagramme sind geduldig, Fahreindruck muß her.
Ich habe gerade auch noch mal angefragt und diese ntwort erhalten: "Die W650 Anlage wird noch nicht angeboten da wir auf einige Angaben warten müssen und auch die Maschine mit der wir die Hüllen fertigen noch nicht fertig ist. Daher kann ich auch noch keine Preise nennen. Evtl. in 14 Tagen. " Also warten ...
@Falcone: nu komm, 14 Tage sind bei soner relativ großen Investition nicht die Welt.
Und wie der Ulf scho gschrieben hat, ghört halt jedes "TunigTeil" das man anschraubt ordentlich angepaßt, bzw. auf das Moped eingestellt. Das mit dem Drehmoment Verlauf grad in der Mitte tät mich allerdings persönlich abschrecken, da ich vom gradlinigen Drehmoment Verlauf der Serien W sehr überzeugt bin. Da denk ich mit schrecken an meine (nicht perfekt abgestimmte ) 1200 Sporty zurück ....