Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Ich vermute, die Anlage ist so genial, das Falcone erst seine Bestellung bei Sepp in trockene Tücher bekommen möchte, bevor er uns berichtet, damit er dem dann drohenden Ansturm auf die Anlage und dem resultierenden Lieferengpass entgehen kann um als erster mit der Anlage herumfahren zu können
So, euch beiden sag ich gar nichts mehr! Alte Lästermäuler!
Aber auch die anderen können wieder beruhigt schlafen. Die Anlage ist nur hässlich, schlecht verarbeitet, klappert und klingt wie ein Sack Erbsen, kostet enorm Leistung und ich kann nur empfehlen: nicht kaufen!
So, und jetzt versuche ich mal, den gerissenen Film zu retten.
Alex hat genau ins Schwarze getroffen: Ich hätte diese Auspuffanlage lieber heute als morgen. Der Nachrüstmaniekonnte ich noch nie viel abgewinnen: Zwei oder drei PS Mehrleistung, meist aber Minderleistung und Dellen in den Leistungskurven bei saftigen Preisen kann ich immer nicht so recht nachvollziehen und deswegen bleiben meine Moppeds meist diesbezüglich original. Die Bruckschlögel-Auspuffanlagen stechen mir aber schon immer durch gute Verarbeitung und Leistungszuwachs bei guten Drehmomentkurven und leichtem Gewicht ins Auge. Insofern war ich natürlich gleich sehr hellhörig, als von eine Anlage für die W berichtet wurde. Und ich habe mich sehr gefreut, als ich die Möglichkeit fand, eine solche Anlage Probe zu hören - und das auch noch sozusagen um die Ecke. Die Erwartungen wurden denn auch nicht enttäuscht. Empfangen wurde ich von einem sehr netten Motorradenthusiasten, der gerade dabei ist, sich eine Rennmaschine für die Clubsport-Klasse aufzubauen, und der in einer schönen Hofreite wohnt. Diese Teil er mit einem Sumo-Ringer im Körper eines roten Katers. Beieindruckend. Leider habe ich vergessen, den zu fotografieren. Aber nun zur W. Diese komplett aus Edelstahl gefertigte Anlage von SR-Racing ist fein verarbeitet, auf die Krümmer ist ein leicht gebogenes Rohrstück gesteckt und darauf der Enddtopf. Ich schließe daraus, dass man den Anstellwinkel der Töpfe daher ohne große Kosten andern könnte, falls sie so nicht gefallen. Der jetzige Winkel ist so gewählt, das die Auspuffanlage parallel zum schrägen Rahmenheck verläuft Man hat sich bei der Wahl des Winkels also was gedacht und es sieht nicht schlecht aus. Die Anlage hat KEIN Interferenzrohr! Bruckschlögel hält davon angeblich nichts und die Ergebnisse lassen einen nicht daran zweifeln. Optisch sind die Töpfe etwa den der Yamaha TX oder XS nachempfunden, entsprechen vom Design her also eher den 70er als den 60er Jahren.
Und nun das wichtigste: der Klang. Mit einem Wort: Überzeugend! Ein schöner satter Bass. Kräftig, aber nicht unangenehm laut, eine schöne Klangfülle, nicht gepresst oder gequetscht oder gar blechern, durchaus stark an eine Norton erinnernd. Wie bei dieser werden die Gase durch den Absorptionsdämpfer ungehindert ins Freie geblasen, so dass man kräftige Ohrfeigen von links und rechts bekommt, wenn man hinter dem Motorrad steht. Es handelt sich ganz eindeutig um die wohlklingendste W, die mir bis jetzt untergekommen ist.
Sehr zu meiner Freude durfte ich auch eine Probefahrt machen. Es handelte sich übrigens um eine 99er W mit nur 12.000 km auf der Uhr (vom Tank bitte nicht täuschen lassen). Sie zieht sauber vom Stand heraus weg, man kann sie untertourig fahren, ohne dass sie ins Ruckeln verfällt (genauso wie mit der originalen Anlage), sie nimmt dann sauber Gas an und zieht gerade in unteren Drehzahlen kräftiger als das Original, wird etwa zwischen 4000 und 5500 /min ein wenig zäher, um dann noch mal kräftig loszulegen. Diese "Zähigkeit" ist jedoch sehr relativ, sie wirkt immer noch stärker als die Serien-W, die diese Verhalten ja auch hat, wenn man im 5. Gang auf ebener Strecke ab 2000/min kräftig Gas gibt und gleichmäßig durchbeschleunigt. Über den ganzen Bereich überzeugt der Klang, immer schön kräftig präsent oder aber unangenehm zu werden. Beim Gaswegnehmen ertönt ein schönes sattes Pröppeln, aber kein pubertäres Patschen oder gar Knallen. Höchst interessant ist jetzt noch, dass es sich hier technisch um ein absolut unverändertes Motorrad handelt: Angefangen von unveränderter Düsenbestückung über einen unveränderten Luftfilterkasten, eine unveränderte Übersetzung bis hin zu unveränderten Accos Weil ein subjektiver Eindruck oft täuscht und eine lautere Auspuffanlage gerne das Gefühl von einem Mehr an Leistung vermittelt, gibt es auch eine bzw. sogar zwei Prüfstandsmessungen (das komplette Diagramm hänge ich als PDF noch mal unten an). Man beachte die Leistungsausbeute von über 58 PS bei einer ansonsten serienmäßigen W!
Oben die Leistung in PS, unten der überaus gleichmäßige Drehmomentverlauf.
So, und nun noch eine Reihe von Fotos, damit sich jeder einen Eindruck machen kann:
Hier erst einmal die Seitenansicht von links. Man erkennt sehr gut, wie de Auspuff den Rahmenwinkel zitiert. Die Sitzbank stammt übrigens, wie auch der Lenker, von SLS.
Hier die Ansicht von hinten. Die Rohre sind so dicht wie möglich an der Schwinge entlang geführt, um ein weites Abstehen zu vermeiden. (Das Rücklicht findet man u.a. an alten Maicos, Heinkels und Mäxen.)
Hier eine Ansicht von links vorne. Ich persönlich hätte mir zwar in gleichmäßigem Radius gebogene Krümmer gewünscht, aber die hier zu sehenden harmonieren durchaus mit der Rahmenführung und passen besser zum Stil der Töpfe.
Hier der Auspufftopf links in der Seitenansicht.
Und hier noch mal der linke Topf in der Draufsicht aus der Nähe.
Dazu der rechte Topf in Nahaufnahme. Man kann erkennen, dass die beiden Auspuffhalterungen leicht unterschiedlich gewinkelt sind. Dies gibt der Bau der W so vor. Die Töpfe sind übrigens nicht wie beim Original in Gummi aufgehängt. Durch die elastischen Steckverbindungen der Anlage sei dies nicht nötig, meint Bruckschlögel.
Hier sieht man, wie sich Krümmer, Zwischenstück und Topf ineinander fügen, gesteckt und gehalten durch Federn.
Keine Aussage kann ich leider zum Gewicht machen, aber wer die massive W-Anlage schon mal in der Hand hatte, wird mir mir einer Meinung sein, dass diese hier vermutlich nur halb soviel wiegen wird.
Hier noch mal ein Bild von rechts hinten. Man erkennt schön die optische Verwandschaft zu den Yamaha-Tüten.
Inzwischen war ich auch mal bei Bruno gewesen. Falls Interesse besteht, wäre er bereit, eine Sammelbestellung zu organisieren.
Also dann mal viel Spaß beim Träumen und beim schon mal Geld aus der Haushaltskasse abzweigen
Und an dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an Andi für die Klangprobe und die Probefahrt!
Grüße Falcone
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Kawa W650.pdf
Hätt ich aber auch gerne sowas. Die hat ja auf der ganzen Linie mehr Drehmoment, als meine auf Maximum. Besonders nach unten hin
Falcone, wird das durch den Fahreindruck bestätigt ? Das wird ja nach unten im interessanten Bereich () immer besser !?
Also wenn das stimmt und sonst nix gemacht ist, dann her damit. Mein Händler sagt, die Kat-W hat nur den Auspuff anders, sonst nix (außer Düsen, aber das ist Kleinkram).
Ja, der Fahreindruck bestätigt das. trotz originaler Übersetzung mit 15/39 (meine hat ja 15/42), zog sie über den ganzen Drehzahlbereich besser als meine - so zumindest der subjektive Fahreindruck.
Hast du dir die Technik dieser "db-eater" angeschaut? Was kann wo herausgeschraubt werden? Ändert sich dadurch etwas an der Optik, wenn man von hinten auf die Töpfe schaut?
Ansonsten vielen Dank für den Bericht! Ich bin nach wie vor sehr interessiert und wäre auch für eine Sammelbestellung. Entscheidend ist natürlich, wie viele wir werden und was die Anlage uns dann kosten würde.