In Antwort auf:ich dachte auf deutschen landstrassen darf man 100 km/h fahren
wenn kein anderes Schild steht ja....
mich würde mal interessieren wie die durchschnittliche Geschwindigkeit auf unserem gesamten Straßennetz in Deutschland ist !!! gibt es da irgendwo eine Tabelle ????
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hab da so eine Spielerei im Wagen eingebaut, welche mir die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. Bin jedesmal erstaunt über meine Schleicherei, selbst wenn es mal zur Sache geht.
Schimpfe nicht ... Schimpfe nicht auf Sozialisten - oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale! Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - - schimpfe nur auf jene, die das Land regieren, als könnten sie´s! (Heinz Erhard)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
In Antwort auf:Hab da so eine Spielerei im Wagen eingebaut, welche mir die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. Bin jedesmal erstaunt über meine Schleicherei, selbst wenn es mal zur Sache geht.
Wie hoch ist denn Dein Schnitt, Monti?
Mit meiner Karre komm ich nur auf einen Schnitt von 48 km/h bei 6,5 Liter Verbrauch.
Zitat von Hobby mich würde mal interessieren wie die durchschnittliche Geschwindigkeit auf unserem gesamten Straßennetz in Deutschland ist !!! gibt es da irgendwo eine Tabelle ????
Solange es unlimitierte Autobahnstücke gibt, kann es einen solchen Wert nicht geben, da dort auch Lichtgeschwindigkeit gefahren werden darf...
Ernsthaft aber kann man wohl sagen, daß der Schnitt unter Ausnahme unlimitierter Strecken eher an 50 als an 100 liegen dürfte:
Etwa die Hälfte aller Autobahnen hat mittlerweile verblödete Elendslimits.
Die achso freien Landstraßen sind an jedem Hundepixxbaum limitiert und in Mörderkurven über 5 Grad sowieso.
Städte und Gemeinden gehen auf Tempo 30 und Spielstraßen
usw usw.
Kein Wunder, wenn es immer mehr Leute gibt, denen die albernen Schilder, auf den Bürokraten ihre zunehmende Verblödung dokumentieren, nicht mehr ernst nehmen.
Ich würde sehr begrüßen, wenn unter jedem Schild die Namen der dafür Verantwortlichen angeschlagen stünden. Dann wäre schnell Schluß mit dem Unsinn.
Zitat von Kaimann... verblödete Elendslimits ... Hundepixxbaum .... Mörderkurven über 5 Grad ... albernen Schilder --- Bürokraten ihre zunehmende Verblödung ....
Mich fasziniert immer wieder, wie sachlich Du dich an den Themen beteiligst.
Da hast Du wohl recht.
Hier habe ich meine Meinung sehr stark einfließen lassen. Da ging hier aber auch, da nicht die Limits diskutiert wurden, sondern bundesweite Durchschnittsgeschwindigkeiten Gegenstand der Betrachtung waren.
So geht Deine Kritik hier irgendwie ins Leere.
Solltest Du nun mit mir über eine Limit auf irgendeiner Straße debattieren wollen, werde ich mich in Deiner Ansicht gegenüber sachlich, in der Sache aber durchaus parteiische äußern.
Zitat von Kaimann ... Durchschnittsgeschwindigkeiten ...
Ein - zugestandenermaßen linker - Philosoph und Systemkritiker hat mal die Durchschnittsgeschwindigkeit des deutschen Normalbürgers errechnet, wobei er die durchschnittlich gefahrenen Kilometer dividiert hat durch die Fahrzeit plus der Zeit, die er gebraucht hat das Geld zu verdienen, die ihn diese gefahrenen Kilometer gekostet haben (netto Verdienst natürlich) Das Ergebnis war einiges unter 20km/h als eine Geschwindigkeit, die man mit einem einfachen Fahrrad erreiche könnte.
Eigentlich erschreckend, wie wenig zusätzliche Mobilität der gesamte Aufwand, den wir uns leisten, tatsächlich bringt.
Andreas, der derzeit gar kein funktionierendes Fahrrad hat
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Kaimann... Durchschnittsgeschwindigkeiten ...
Ein - zugestandenermaßen linker - Philosoph und Systemkritiker hat mal die Durchschnittsgeschwindigkeit des deutschen Normalbürgers errechnet, wobei er die durchschnittlich gefahrenen Kilometer dividiert hat durch die Fahrzeit plus der Zeit, die er gebraucht hat das Geld zu verdienen, die ihn diese gefahrenen Kilometer gekostet haben (netto Verdienst natürlich) Das Ergebnis war einiges unter 20km/h als eine Geschwindigkeit, die man mit einem einfachen Fahrrad erreiche könnte. Eigentlich erschreckend, wie wenig zusätzliche Mobilität der gesamte Aufwand, den wir uns leisten, tatsächlich bringt. Andreas, der derzeit gar kein funktionierendes Fahrrad hat
Interessanter Ansatz.
Aber hat er auch die Versorgung der Bevölkerung über LKW im Auge gehabt?
Den Spaß der Fortbewegung per Kraftfahrzeug oder die Mühe der nicht motorisierten Fortbewegung (mit dem Wochenendeinkauf auf dem Gepäckträger oder im Hänger)?.
Möglicherweise ist dieser Ansatz etwas exotisch , wenn er sich nur um Durchschnitte kümmert und so versucht, Mobilität mit KFZ ab adsurdum zu führen.
Vielleicht sollte man gar aus solchen Untersuchungen den Schluß ziehen, Durchschnittsgeschwindigkeiten durch Fortfall von Limiuts zu steigern, um der Mobilität zu mehr Sinnhaftigkeit zu verhelfen?