jahrelanges Probieren bei Freunden und Bekannten mit ihren Senseos, Saecos, Juras, Dolce Gustos und klassischen Brühmaschinen haben diesen Entschluss reifen lassen:
Den besten Kaffee gibts nur von Hand gebrüht. Als Filter(träger) nicht den tollen, stylishen Melitta Porzellan Filter nehmen, sonden nur den billigen, schwarzen aus Plastik. Dann kommt der Kaffe auch heiß in die Kanne.
Man muß das Kaffebrühen auch nicht so zelebrieren, wie Pewe es macht. Einfach den Filter in den Filterträger, Kaffeepulver rein und kochendes Wasser drüber leeren. Warten bis alles durchgelaufen ist und genießen.
Toller Nebeneffekt: der wenige Müll, der produziert wird, ist kompostierbar. Es geht nichts kaputt. Und wenn, kostet der Filter(träger) weniger als drei Euro.
Als Notmaschine, falls je die Filter ausgehen, oder einfach mal wegen des anderen Kaffeegeschmacks, haben wir noch die Skandinavische Bodum Kaffeemaschine, die Phaedrus und Pelegino vorgestellt haben.
ok, kapiert. Ich bin halt ein Purist, der mit dem ganzen Plastikmüll nichts anfangen kann.
Allerdings haben die Marketingleute der Kaffeeautomatenindustrie ganze Arbeit auch bei mir geleistet. Ich hab mir auch schon den Einen oder Anderen angeschaut und zur Probe getrunken. Aber halt mit dem Ergebnis von meinem verherigen Post.
Für "normalen" Kaffee in guter Geschmacksqualität auf einfache & billige Art folgen Sie Paedrus´ Empfehlung:
Einige der großen Kaffeemaschinen, die den Kaffee auch selber mahlen, können zwar wirklich guten Kaffee u.ä. machen, sind aber teuer und anfällig. Wenn schon Pad-Maschine, dann eine unkomplizierte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und großer Auswahl an Pad-Sorten und -Anbietern, weil´s dadurch auch vergleichsweise günstig wird. Hier steht die Senseo nach meinen bisherigen Erfahrungen an erster Stelle. Caffee "Crema" (in den schwarzen Beuteln) und der Expresso von Aldi sind dafür empfehlenswert, aber auch einige andere von anderen Marken. Nicht ganz unwichtig: Die Pads selber produzieren keinen Plastikmüll.
Ach Berndi du sprichst mir aus der Seele. Milch kann man mit nem kleinen Schäumer für 2€ aufschäumen und mit nem Guten handgebrühten Kaffee zusammen kanste von der Toskana träumen. Alles andere ist nur dazu da zu überteuerten Preisen normale Produkte zu verkaufen, weil es zur Maschine passen muß. Irgend ein Ami hat mal an die Hausfrauen spezielle Öllampen verschenkt, aber das Öl dafür dann teuer verkauft, clever.
das sag ich doch schon immer: die Kaffeautomatenhersteller sollten es wie die Telekomanbieter machen: Kaffeemaschine für einen Euro verkaufen. Dafür beim kompatiblen Pulver ordentlich abzocken.
Zitat von Berndidas sag ich doch schon immer: die Kaffeautomatenhersteller sollten es wie die Telekomanbieter machen: Kaffeemaschine für einen Euro verkaufen. Dafür beim kompatiblen Pulver ordentlich abzocken. Daß da noch keiner drauf gekommen ist? Gruß Bernd
die machen es noch viel besser, die zocken beim pulver ab und lassen sich ihere maschinen teuer bezahlen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!