Zitat von Schotte(ist nicht als Nörgelei gemeint, verstehe mich bitte nicht falsch!!!)
Also: In der DDR gab es von jedem Hersteller jeweils nur ein einziges Modell. Deswegen konnte man die Modellbezeichnung mit dem Markennamen identifizieren.
Ja, das waren zum Beispiel alles eine Simson, egal ob AWO, Schwalbe, Spatz oder Habicht, den Sperber nicht zu vergessen Aber bei der Vierrädern kommt es ganz grob schon ungefähr hin. Natürlich war der große Sachsenring deswegen noch lang kein Trabbbi.
Der Swennie hat ja auch Spatz, Schwalbe, Sperber UND Habicht glatt unterschlagen!!!
@Serpel
Wie der Falcone schon sagte, für die Vierräder trifft das im Prinzio zu, ich würde aber die Aussage "nur ein einziges Modell pro Hersteller noch um zeitgleich ergänzen. Und bei PKWs auf den Zeitraum nach Mitte der Sechziger, zu Zeiten der EMW Ära und der umfangreichen W311 Familie (mit sehr unterschiedlichen Varianten, iwe Coupe, Cabrio, Camping, Pick Up, usw.)war das noch etwas anders. Der Sachsenring (P240) blieb als einziger Luxusschlitten allein schon durch den Preis von 27.00 Mark (1955) eine Randerscheinung. Dafür bekam man glatt drei P70!! Falls Du Dich für diese Fahrzeuge interessierst, tippe doch mal bei ebay "Typenkompass DDR" ein da findest Du verschiedene Bücher vom Krad über PKW (inclusive der nie gebauten super Prototypen) bis zu Bussen und LKW. Für 9,95 pro Buch eine gute Grundlage für weitere "Forschungen".
@ Falcone
Nun wieder zwei "b"???? Machst Du das jetzt exrta? Und den Schneidolom hast Du ja mit Deiner Polo Motoren Geschichte ziemlich verarscht. Macht man denn sowas als Oldtimerkoriphäe??? Ich bin mir fast sicher, das die die richtige Geschichte zum Viertakter in wartbur und Trabbi kennst.
Schotte
Mist, jetzt hatte ich doch gar nicht mitbekommen, das der falcone, die anderen "Vogelviecher" schon genannt hat. Son Streber!!!
Mein lieber Schotte, nimm dir ein wenig Zeit und hechte nicht so durch das Forum. Swennie hat nur meine Liste der Simsons vervollständigt und daher nix vergessen. Und Trabi habe ich mit drei (!) b geschrieben, damit du eins in Reserve hast, falls ich weiter mit einem b schreibe, was nun mal richtig ist und außerdem eine menge Energie und B-Tasten-Abnutzung spart
Tatsächlich, drei b!!!! Ich gelobe mich zu bessern und bedanke mich vielmals für die Reserve b s!!! Aber sind die tatsächlich völlig umsonst??? Dann bin ich aber echt gerührt...
Guten Morgen!Mal Wieder etwas zum Thema.Hab wieder ein bischen Geschraubt,Lenker,Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftung(langes Wort).Werde wohl eine Stahlflexleitung verbauen die alte ist doch ganz schön lang und sieht auch nicht mehr so doll aus.
Gruß matze
Angefügte Bilder:
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die bowdenzüge unbedingt wechseln und die originalen von der w-650 flachlenkerversion nehmen. der kupplungszug hängt jetzt schon unten raus und die gaszüge sind vielll zu lang.
Hallo Zusammen!Reifen waren drauf sind noch ok,wiso watt fährst du denn?Stahlflex ist bestellt und Gaszüge weiss wer mir noch welche verkaufen könnt.Mit dem kupplungszug habe ich schon bemerkt der ist aber auch ganz schön störisch.Ach Bruno kannst du mir bitte eine PN schicken ich brauch mal Preise für K-Zug Flachlenker und Ventieldeckeldichtung wenn das geht?Ach danke für die Bewertung.